aktive Speichersteuerung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Philip
Has thanked: 119 times
Been thanked: 32 times

Re: aktive Speichersteuerung

Beitrag von Philip »

Hallo Zusammen!

Vielen Dank ans Team für openWB 2.2.0 - sieht super aus!

Zur aktiven Speichersteuerung habe ich direkt zwei Fragen - ich habe sie konfiguriert wie folgt:
openWB_Speichersteuerung.png
openWB_Speichersteuerung.png (222.24 KiB) 563 mal betrachtet
  • kann mit dieser Einstellung die erlaubte Entladeleistung des Speichers zum Laden des Autos genutzt werden, wenn der SoC der Hausbatterie >75% ist - ist das korrekt? Das habe ich in den Infotexten nicht verstanden. Ich fände aber super, wenn die Speichersteuerung mit dieser Einstellung nur zwischen einem SoC von 5-75% "greift".
  • Ich kann immer nur eine Regelbedingung aktivieren? Was ist, wenn ich bei Fahrzeugladung nur den Hausverbrauch entladen möchte, gleichzeitig aber bei einem Strompreis <X den Speicher aktiv laden möchte - geht das?
Vielen Dank und sonnige Grüße!
aiole
Has thanked: 252 times
Been thanked: 273 times

Beitrag von aiole »

Hast du mal in die ?-Hilfstexte geschaut? Da müssten die wichtigsten Infos drin sein.
Philip

Beitrag von Philip »

Ja. Danach hatte ich noch diese beiden Fragen, das ist mir nicht klargeworden.
aiole

Beitrag von aiole »

Mmh - m.E. müsste bei oberer Ladeschranke - Ladung statt Entladung - im Hilfstext stehen.
Dann sollte die EV-Ladung oberhalb der oberen (Speicher-)Ladegrenze gegeben sein.
Bin mir aber nicht zu 100% sicher und der Ersteller ist mWn. aktuell im wohlverdienten Urlaub.
ChristophR
Has thanked: 129 times
Been thanked: 194 times

Beitrag von ChristophR »

aiole hat geschrieben: Do Apr 23, 2026 9:33 pm Mmh - m.E. müsste bei oberer Ladeschranke - Ladung statt Entladung - im Hilfstext stehen.
Dann sollte die EV-Ladung oberhalb der oberen (Speicher-)Ladegrenze gegeben sein.
Bin mir aber nicht zu 100% sicher und der Ersteller ist mWn. aktuell im wohlverdienten Urlaub.
Ja, sie heißt ja auch "Obere Ladeschranke" im Gegensatz zur "Unteren Entladeschranke".
Bei meinem Test wurde m.E. auch oberhalb der Oberen Ladeschranke die Entladung gesteuert, also funktioniert sie vermutlich auch nur als Ladeschranke.

Die Idee, sie auch als obere Entladeschranke zu nutzen, finde ich aber ganz gut.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Philip

Beitrag von Philip »

ChristophR hat geschrieben: Do Apr 23, 2026 10:31 pm Die Idee, sie auch als obere Entladeschranke zu nutzen, finde ich aber ganz gut.
Ja, ich denke, da meinen wir das Gleiche: Das Ziel sollte ja sein, dass die Entladung der Hausbatterie ins Fahrzeug gesperrt wird. Das ist sinnvoll, damit die Hausbatterie nicht "leergesaugt" wird, insb. nicht, wenn mit Netzstrom geladen wird. Wenn andererseits die Hausbatterie aber voll ist (in meinem Fall >75% SoC), dann kann sie m.E. gerne verwendet werden, um Schwankungen des PV-Überschusses auszugleichen. Damit wird dann ja Netzbezug vermieden. In diese Richtung geht ja auch die Regelung der "Speicherbeachtung PV".

Die zweite Frage, ob "Fahrzeugladung aktiv" und "Preisgrenze" nicht auch beide gleichzeitig aktivierbar sein sollten, finde ich ebenfalls spannend: Dann wäre es möglich, Auto und Hausbatterie zu den günstigsten Preisen parallel zu laden. Im Winter ist genau das mein Ziel.

Vielen Dank jedenfalls - ich finde echt klasse, wie die openWB mit jeder Version besser wird! :) :D
aiole

Beitrag von aiole »

ChristophR hat geschrieben: Do Apr 23, 2026 10:31 pm Die Idee, sie auch als obere Entladeschranke zu nutzen, finde ich aber ganz gut.
Also von "oben kommend", wo Speicherentladung ins Auto möglich ist, bis zur "Oberen Ladeschranke", ab wo dann keine EV-Ladung mehr aus dem Speicher möglich ist. Hätte ich auch so erwartet.

Der Hilfstext muss korrigiert werden, korrekt? Ich frage lieber nochmal, weil ich die aktive Speichersteuerung (noch) nicht nutze. Sollte aber mit Victron gut machbar werden.

@Phillip
Mit deiner Frage zu den Tarifen müssen wir uns vermutlich bis Urlaubsende gedulden. Der Entwickler schaut danach hier sicher auch rein.
Philip

Beitrag von Philip »

Ich hab's noch nicht testen können - ich schätze, auch hier müsste der Entwickler sagen, was mit dem Hilfstext gemeint ist.
aiole

Beitrag von aiole »

Ich denke, dass ist ein Typo.
Till
Has thanked: 21 times
Been thanked: 10 times

Beitrag von Till »

Liebes Team,

ich habe einen SMA Sunny Island... gibt es einen Fahrplan bzw. Planungen ob die Speichersteuerung auch auf Speicher an SMA Sunny Island ausgerollt werden soll?

Eigentlich müssten die Modbus Register die übereinstimmen...

Beste Grüße,
Till

---------------------------
6,4 kWp mit SMA Tripower 6.0 und 8kWh Batterie mit SMA SunnyIsland 4.4M
1,8 kWp mit Hoymiles
tibber
openWB Buchse (22kW), openWB (11kW)
Enyaq 80, e-UP!
Antworten