openWBPro VW ID.7 lädt nicht

openWB
Site Admin
Has thanked: 174 times
Been thanked: 406 times

Re: openWBPro VW ID.7 lädt nicht

Beitrag von openWB »

Das weiß ich leider nicht.
Über verschiedene FW bei verschiedenen Modellen haben sich verschiedene Optionen als am besten erwiesen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Bussart
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Bussart »

Philip hat geschrieben: Di Apr 14, 2026 6:35 am Danke, @openWB. Der Buzz ist neu (02.26) und hat die aktuelle Software 5.6. "Richtige" Einstellung wäre dann ohne CP-Unterbrechung und ohne "Laden aktiv halten" - ja? Ich teste das gerne.
So funktioniert es bei mir am besten, ohne CP und ohne Laden aktiv halten
Fahrzeuge: VW ID.3 Pro, Kia EV6, VW ID.7 Pro S
PV: 18,8 kWp
WR: KOSTAL mit KSEM & BKW
WB Standalone Software: Beta (tagesaktuell)
WB: openWB Pro Software: 9
WB: openWB Series2 custom
luetter

Beitrag von luetter »

So, nochmal ein kurzes Update.
Das Auto ist jetzt auf Software Version 5.6.3, aber leider lädt es weiterhin nicht an der Wallbox Pro+.

An einer anderen AC-Wallbox (VW Elli) geht das Laden sofort.
Ein anderes Auto (ID.3) lädt auch auch nicht an der PRo+!
Habe testweise auch die SD-Karte mal entfernt, aber das hat leider auch nicht funktioniert. Die Wallbox hat zwar am Anfang "geschaltet", aber trotzdem wurde der Ladevorgang nicht gestartet. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollte damit ja ein Konfiguration-Problem ausgeschlossen sein.

Da es am Anfang zumindest mal kurz (für ca. 38 kw) ging, würde ich einen falschen Anschluss eigentlich auch ausschließen.
Der Support hatte schon angeboten, mir eine Ersatz-Wallbox zuzuschicken....

Was anderes würde mir jetzt auch nicht mehr einfallen!
Falls jemand noch eine Idee hat, was man noch testen könnte, dann nehme ich die Info gerne
Fahrzeuge: VW ID.7 GTX Tourer (Baujahr 7/25)
PV: 16,4 kWp
WR: Solax X3-Hybrid-G4 15.0KW
Solax Batterie: 12 KW
WB openWB Pro+
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

dann sollte damit ja ein Konfiguration-Problem ausgeschlossen sein.
Nein ist es nicht.

In welchem Modus läuft die Pro? PWM? Fahrzeugerkennung?

Dazu aufrufen:
http://DEINEIP:8080/
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
luetter

Beitrag von luetter »

PWM
pwm.jpg
pwm.jpg (14.25 KiB) 310 mal betrachtet
Fahrzeuge: VW ID.7 GTX Tourer (Baujahr 7/25)
PV: 16,4 kWp
WR: Solax X3-Hybrid-G4 15.0KW
Solax Batterie: 12 KW
WB openWB Pro+
hoaloha
Has thanked: 3 times

Beitrag von hoaloha »

Ich hatte ein sehr ähnliches Problem (bzw. habe es immer noch in der Beobachtung) und habe das Upgrade auf die Pro zwischendurch fast bereut.
An meiner openWB series2 standard+ lädt der ID.7, an der openWB Pro war es dagegen eher ein Glücksspiel.
Inzwischen habe ich die CP‑Unterbrechung deaktiviert – mir war ehrlich gesagt nicht bewusst, dass das problematisch sein kann.
Mit meinem vorherigen Model Y war das völlig unkritisch.

Aktuell läuft es :shock: . Die Phasenumschaltung von 1 auf 3 Phasen war an der Pro allerdings weiterhin etwas „zickig“ und brauchte teilweise mehrere Anläufe.

Ich beobachte das jetzt weiter, aber Stand heute scheint die CP‑Unterbrechung bei meinem Setup ein zentraler Punkt gewesen zu sein.

Setup:
openWB auf 2.2.0
ID.7 auf 5.4

1x openWB Pro (auf PWM Modus (ohne), weil ich vorher schon alles andere im Verdacht hatte)
1x openWB series2 standard+
1x openWB series2 standard+ // 1x openWB Pro // EVU Modul: E3DC // SOC Modul: Tesla/ VW // HA: ioBroker
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Inzwischen habe ich die CP‑Unterbrechung deaktiviert – mir war ehrlich gesagt nicht bewusst, dass das problematisch sein kann.
Die CP Unterbrechung ist ein unvorhergesehenes Ereignis.
Manchmal hilft es, manchmal ist es auch schädlich.
So oder so versuchen wir nur die Fehler in der Fahrzeugentwicklung zu umschiffen.
Den Entwicklern zur Güte, viele Leben in Großstädten und haben die Problematik bzw. Den Anwendungsfall nicht im Blick.

Tesla hat das Laden generell auf das schlechtere US Stromnetz ausgelegt. Daher "fressen" Teslas nahezu alles und sind da bedeutend unkritischer. Denen kann man sogar während der Ladung Phasen zu und weg schalten. Bei einigen Europäern endet das direkt in Rauch...
Bussart
Has thanked: 5 times

Beitrag von Bussart »

openWB hat geschrieben: So Apr 26, 2026 8:55 am
Die CP Unterbrechung ist ein unvorhergesehenes Ereignis.
Manchmal hilft es, manchmal ist es auch schädlich.
So oder so versuchen wir nur die Fehler in der Fahrzeugentwicklung zu umschiffen.
Den Entwicklern zur Güte, viele Leben in Großstädten und haben die Problematik bzw. Den Anwendungsfall nicht im Blick.

Tesla hat das Laden generell auf das schlechtere US Stromnetz ausgelegt. Daher "fressen" Teslas nahezu alles und sind da bedeutend unkritischer. Denen kann man sogar während der Ladung Phasen zu und weg schalten. Bei einigen Europäern endet das direkt in Rauch...
Das stimmt sicherlich alles was ihr schreibt. Allerdings geht ihr leider nicht auf die Probleme mit der OpenWB Pro ein. Es gibt anscheinend mehrere die Ladeprobleme mit dem VAG Konzern in Verbindung mit der OpenWB Pro haben - diese Probleme in Verbindung mit der OpenWB Series2 allerdings nicht auftreten. Somit muss OpenWB in der Konstruktion von der Series2 zur Pro irgendetwas verändert haben womit die Fzg. des VAG Konzerns nicht klar kommen.

Es wäre wirklich transparent und würde zukünftigen Käufern und auch euch Zeit sparen, wenn ihr hier etwas Licht ins dunkle bringen könntet.
Fahrzeuge: VW ID.3 Pro, Kia EV6, VW ID.7 Pro S
PV: 18,8 kWp
WR: KOSTAL mit KSEM & BKW
WB Standalone Software: Beta (tagesaktuell)
WB: openWB Pro Software: 9
WB: openWB Series2 custom
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Allerdings geht ihr leider nicht auf die Probleme mit der OpenWB Pro ein.
Das ist kein Problem der Pro sondern ein missverstanden das die CP Unterbrechung immer helfen kann. Schlicht weil diese sich bei der s2 seltener negativ ausgewirkt hat.
Es gibt anscheinend mehrere die Ladeprobleme mit dem VAG Konzern in Verbindung mit der OpenWB Pro haben - diese Probleme in Verbindung mit der OpenWB Series2 allerdings nicht auftreten.
Ladeprobleme mit VAG bestehen leider generell :(
Somit muss OpenWB in der Konstruktion von der Series2 zur Pro irgendetwas verändert haben womit die Fzg. des VAG Konzerns nicht klar kommen.
Die Pro ist eine gänzlich andere Basis als die series2.
Es wäre wirklich transparent und würde zukünftigen Käufern und auch euch Zeit sparen, wenn ihr hier etwas Licht ins dunkle bringen könntet.
Die Pro ist technisch der series2 voraus und ermöglicht 2 Varianten der CP Unterbrechung.
Das ist etwas aggressiver. Bei einigen gut, bei einigen kontraproduktiv.
Daher muss die CP Unterbrechung eher schlicht deaktiviert werden damit es besser läuft.
BJ Axel
Has thanked: 21 times

Beitrag von BJ Axel »

Bussart hat geschrieben: So Apr 26, 2026 11:27 amEs gibt anscheinend mehrere die Ladeprobleme mit dem VAG Konzern ...
VW hat sich ja auch aus der Riege der Fahrzeughersteller abgemeldet und liefert nur noch "motorisierte Transportfahrzeuge für SW anderer Firmen". Weil sie von SW keine Ahnung haben.
Mich wundert da nichts...
Antworten