Rückmeldungen openWB software2 2.2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
therobbot
Has thanked: 19 times
Been thanked: 20 times

Re: Rückmeldungen openWB software2 2.2.0

Beitrag von therobbot »

therobbot hat geschrieben: Do Apr 30, 2026 1:10 pm Beim gleichzeitigen Laden von zwei Autos mit Überschuss wird zwischendurch immer mal wieder ohne erkennbaren Grund mit deutlichem Bezug geladen.

Das nicht priorisierte Auto regelt von Zeit zu Zeit einfach hoch, obwohl sich nichts wesentlich am Hausverbrauch und Überschuss ändert.

Eigentlich dürfte nach der Dokumentation das nicht priorisierte Auto sogar gar nicht laden, denke ich. Wobei ich es ganz ok finde, wenn es ein bisschen mit lädt. Aber es sollte halt keinen Bezug erzeugen.

https://paste.openwb.de/ukHAyzWfNr6zv54

Screenshot_20260430-151151_Native Alpha.png
Heute früh wieder dasselbe. Bin ich der Einzige, bei dem das so ist?

Ich habe jetzt gerade mal testweise die Priorität bei dem ersten Auto abgestellt. Dann scheint es nicht mehr zu passieren. Allerdings laden dann auch beide Autos mit ungefähr gleicher Stromstärke. Der Bug scheint also mit der Priorität zusammenzuhängen.
mischa68
Been thanked: 2 times

Beitrag von mischa68 »

Wie schon in den letzten Version funktioniert das PV-Überschussladen nur bruchstückhaft. Mal funktioniert der Wechsel von 3 auf 1 (bzw. umgekehrt) Phase, mal nicht. Das Abstecken und Wieder-anstecken im Modus PV endet in "Ladevorgang wird gestartet, aber nix passiert. Der Wechsel auf Stop und dann wieder PV funktioniert manchmal, manchmal nicht....

Und nein, ich poste keine Logs, (nebenbei bemerkt sind meine Logs seit Urzeiten zugemüllt mit 'ungültiger Hausverbrauch' vermutlich wegen Latenz vom Fronius Modul oder was auch immer) weil die Fehler persistent seit mehreren Versionen sind und bei hinreichend vielen Personen auftreten.

Es wurden auch schon unzählige Logs wegen der PV-Sache gepostet, irgendein Fix ist wohl in Arbeit......

Immerhin hält einen die Box fit, wenn man öfters zum Auto läuft.
Ihaglc
Has thanked: 35 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von Ihaglc »

seit der gestrigen SW- Version 2026-04-30 15:47:29 +0200 [08f0b254a] erhalte ich beim Laden alle 5 Min die Alarmmeldung " Fehler beim Berechnen des Strommix"

https://paste.openwb.de/4fVqtLxvbFqNXe5
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
openWB
Site Admin
Has thanked: 178 times
Been thanked: 421 times

Beitrag von openWB »

mischa68 hat geschrieben: Fr Mai 01, 2026 10:33 am Wie schon in den letzten Version funktioniert das PV-Überschussladen nur bruchstückhaft. Mal funktioniert der Wechsel von 3 auf 1 (bzw. umgekehrt) Phase, mal nicht. Das Abstecken und Wieder-anstecken im Modus PV endet in "Ladevorgang wird gestartet, aber nix passiert. Der Wechsel auf Stop und dann wieder PV funktioniert manchmal, manchmal nicht....

Und nein, ich poste keine Logs, (nebenbei bemerkt sind meine Logs seit Urzeiten zugemüllt mit 'ungültiger Hausverbrauch' vermutlich wegen Latenz vom Fronius Modul oder was auch immer) weil die Fehler persistent seit mehreren Versionen sind und bei hinreichend vielen Personen auftreten.

Es wurden auch schon unzählige Logs wegen der PV-Sache gepostet, irgendein Fix ist wohl in Arbeit......

Immerhin hält einen die Box fit, wenn man öfters zum Auto läuft.
Danke für deine Rückmeldung.
Klingt ein wenig nach Auto.
Ohne Log ist eine Hilfe allerdings unmöglich.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
sceph
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von sceph »

Mir geht es genauso wie Mischa68.

Es gibt mehrere Punkte, die mal funktionieren und mal nicht. An der Konfiguration kann es wohl nicht liegen, gelegentlich passt es ja. Logs habe ich ebenfalls ausreichend gepostet.
Heute sind zwei merkwürdige Dinge passiert: Ich habe bei 16 kW Produktion angesteckt und es wurde 1-phasig geladen. Umschaltung wurde versucht, ist aber mehrfach gescheitert. Nach Wechsel auf Sofort Laden und wieder zurück alles prima. Später hat er dann im Lademodus Speichersteuerung nach SOC des Speichers (Entladen erlaubt!) aus dem Netz geladen. Ist nur eine (nicht gern gesehene) Vermutung aber vielleicht stimmt etwas in der Berechnung der inzwischen wahrscheinlich etwas unübersichtlichen Zahl an Parametern nicht.
18 kWp SolarEdge PV mit 13 kWh LG Speicher | openWB custom | Tesla Model 3
openWB
Site Admin
Has thanked: 178 times
Been thanked: 421 times

Beitrag von openWB »

...Und wenn das so ist möchten wir dem gerne auf den Grund gehen.
Ohne ein Log fehlt halt jegliche Datengrundlage um das beurteilen zu könne.

Alternativ ein Systembericht.
Ggf wird der Support aber auch nach Logs fragen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
krebs8
Has thanked: 39 times

Beitrag von krebs8 »

Die Ende-Uhrzeit des Ladens im Ladeprotokoll ist nicht das tatsächliche Ende des Ladens, sondern der Zeitpunkt, an dem der SoC auf 0% gesetzt wird. Bei mir war es heute z.B. 8 Minuten später. Somit ist auch die Ladedauer im Protokoll zu lang angegeben.
Soll das so sein oder ist das nicht ein Fehler?
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher
seaspotter
Has thanked: 181 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von seaspotter »

krebs8 hat geschrieben: Fr Mai 01, 2026 3:58 pm Die Ende-Uhrzeit des Ladens im Ladeprotokoll ist nicht das tatsächliche Ende des Ladens, sondern der Zeitpunkt, an dem der SoC auf 0% gesetzt wird. Bei mir war es heute z.B. 8 Minuten später. Somit ist auch die Ladedauer im Protokoll zu lang angegeben.
Das ist so korrekt, bei Abstecken ist Ladeende, weil ja nochmal erneut geladen werden könnte.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW ID3 Pro S
seaspotter
Has thanked: 181 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von seaspotter »

Ihaglc hat geschrieben: Fr Mai 01, 2026 10:34 am seit der gestrigen SW- Version 2026-04-30 15:47:29 +0200 [08f0b254a] erhalte ich beim Laden alle 5 Min die Alarmmeldung " Fehler beim Berechnen des Strommix"

https://paste.openwb.de/4fVqtLxvbFqNXe5
Dem schließe ich mich an im 5min Rythmus:

https://paste.openwb.de/F0vUvDaS4AnuKzW
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW ID3 Pro S
ChristophR
Has thanked: 129 times
Been thanked: 195 times

Beitrag von ChristophR »

seaspotter hat geschrieben: Fr Mai 01, 2026 4:01 pm
krebs8 hat geschrieben: Fr Mai 01, 2026 3:58 pm Die Ende-Uhrzeit des Ladens im Ladeprotokoll ist nicht das tatsächliche Ende des Ladens, sondern der Zeitpunkt, an dem der SoC auf 0% gesetzt wird. Bei mir war es heute z.B. 8 Minuten später. Somit ist auch die Ladedauer im Protokoll zu lang angegeben.
Das ist so korrekt, bei Abstecken ist Ladeende, weil ja nochmal erneut geladen werden könnte.
viewtopic.php?p=141569#p141569

:oops:
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten