OpenWB lädt nur mit einer Phase
-
rleidner
- Has thanked: 106 times
- Been thanked: 204 times
Re: OpenWB lädt nur mit einer Phase
Es wäre interessant welche Ladeleistung im Kona bzw. der App angezeigt wird.
Wenn dort ca. 11 kW angezeigt werden, wird der Zähler in der openWB defekt sein.
Wenn dort ca. 11 kW angezeigt werden, wird der Zähler in der openWB defekt sein.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | Zendure Solarflow 2400 AC+ 8,2kWh | VW ID.3, Smart EQ forfour
-
Heavendenied
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 38 times
Da auch der Strom am EVU Zähler auf Phase 3 verdächtig niedrig ist würde ich eher schätzen, dass da die dritte Phase gar nicht richtig an der openWB angeschlossen ist.
Sicher kann man das eigentlich sagen, wenn sich zum Zeitpunkt der Ladung den Hausverbrauch anschaut. Wenn der zeitgleich mit Ladebeginn um gute 3 kW hoch geht dann hängts am openWb Zähler (weil in Wirklichkeit dann eben dreiphasig geladen wird). Geht der nicht hoch so zieht das Fahrzeug wirklich nur 2phasig und es muss daran liegen, dass die eine Phase gar nicht sauber an der openWB ankommt (oder intern irgendwas falsch angeschlossen/locker ist)
Alternativ wie schon erwähnt wurde schauen, welche Ladeleistung das Fahrzeug selbst anzeigt.
Sicher kann man das eigentlich sagen, wenn sich zum Zeitpunkt der Ladung den Hausverbrauch anschaut. Wenn der zeitgleich mit Ladebeginn um gute 3 kW hoch geht dann hängts am openWb Zähler (weil in Wirklichkeit dann eben dreiphasig geladen wird). Geht der nicht hoch so zieht das Fahrzeug wirklich nur 2phasig und es muss daran liegen, dass die eine Phase gar nicht sauber an der openWB ankommt (oder intern irgendwas falsch angeschlossen/locker ist)
Alternativ wie schon erwähnt wurde schauen, welche Ladeleistung das Fahrzeug selbst anzeigt.
Gruß,
Jürgen
Jürgen
Ich hatte beim Kona mal den Onboard Charger defekt, war das gleiche Fehlerbild. Hat einfach nur mit 2 Phasen geladen. Ich würde auch sagen, das liegt am Auto. Würde ich mal zur Werkstatt bringen und checken lassen.
Bei mir war wohl die auto Phasenumschaltung der openWb Schuld.
Habe da auch heute ein Problem wieder mit gehabt. Hat wohl was mit dem Softwareupdate auf die neueste Version zu tun denke ich. Mir hats eine Sicherung in Hauptsicherungskasten durchgebrannt, nachdem der Kona zum Laden angesteckt wurde. Der scheint eine Umschaltung gemacht zu haben von 1 auf 3 Phasen, obwohl es fix auf Maximum steht.
Habe die Umschaltung nun sicherheitshalber blockiert beim Kona, aber das führt dazu, dass er nur mit einer Phase läd, wenn er im PV Modus läd, obwohl alles auf Maximum steht. Das Problem gab es früher auch schon, wäre schön wenn man das fix auf 3 Phasen einstellen könnte in der Box.
Bei mir war wohl die auto Phasenumschaltung der openWb Schuld.
Habe da auch heute ein Problem wieder mit gehabt. Hat wohl was mit dem Softwareupdate auf die neueste Version zu tun denke ich. Mir hats eine Sicherung in Hauptsicherungskasten durchgebrannt, nachdem der Kona zum Laden angesteckt wurde. Der scheint eine Umschaltung gemacht zu haben von 1 auf 3 Phasen, obwohl es fix auf Maximum steht.
Habe die Umschaltung nun sicherheitshalber blockiert beim Kona, aber das führt dazu, dass er nur mit einer Phase läd, wenn er im PV Modus läd, obwohl alles auf Maximum steht. Das Problem gab es früher auch schon, wäre schön wenn man das fix auf 3 Phasen einstellen könnte in der Box.
Viele Grüße,
Jottef
23.10.2020 | Hyundai Kona Elektro 64kWh
31.10.2020 | 9,9 kWP PV SO, SMA TP 10.0
13.01.2022 | 2x openWB Series2
11.02.2022 | Hyundai Ioniq 5 AWD 72kWh
16.11.2022 | 12,8 kWP PV NW, SMA TPSE 10, 12,8kWh BYD HVS
Jottef
23.10.2020 | Hyundai Kona Elektro 64kWh
31.10.2020 | 9,9 kWP PV SO, SMA TP 10.0
13.01.2022 | 2x openWB Series2
11.02.2022 | Hyundai Ioniq 5 AWD 72kWh
16.11.2022 | 12,8 kWP PV NW, SMA TPSE 10, 12,8kWh BYD HVS
Hallo und danke für di Rückmeldungen.
Ich habe das mal genauer angeschaut. Tatsächlich ist es so, dass die OpenWB anzeigt, dass mit zwei Phasen @16A geladen wird. Das Auto jedoch zeigt während dessen an, dass mit 11kW geladen wird (was ja nur mit drei Phasen möglich ist.)
Das bedeutet also, dass mit dem Zähler in der WB etwas nicht stimmt, richtig?
Welchen Bericht soll ich denn dem Support beifügen?
Viele Grüße
Jörg
Ich habe das mal genauer angeschaut. Tatsächlich ist es so, dass die OpenWB anzeigt, dass mit zwei Phasen @16A geladen wird. Das Auto jedoch zeigt während dessen an, dass mit 11kW geladen wird (was ja nur mit drei Phasen möglich ist.)
Viele Grüße
Jörg
-
seaspotter
- Has thanked: 193 times
- Been thanked: 165 times
Über "Einstellungen - System - Support" kannst du aus der openWB heraus ein Ticket beim Support erstellen, da wird das Log gleich mit angehangen. Ein Link zu diesem Thread im Forum kann auch nicht schaden. Wird ziemlich sicher an einem defekten Zähler liegen.gwath hat geschrieben: So Mai 03, 2026 4:28 pm Hallo und danke für di Rückmeldungen.
Viele Grüße
Jörg
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW ID3 Pro S
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW ID3 Pro S