Die CSV-Datei ist als Unicode (UTF-8) codiert. Das müsstest Du in Deinem Programm, in dem Du die Datei öffnest, einstellen, falls die automatische Erkennung dort nicht funktioniert. Habe gerade mit LibreOffice Calc getestet, dort wird UTF-8 erkannt und die Sonderzeichen richtig angezeigt. Das ist ein generelles Problem mit simplen Textdateien, da dort keine Zeichenkodierung hinterlegt werden kann.Bogie hat geschrieben: Fr Mai 01, 2026 6:57 pm 2: Beschriftung "Außen" wird beim Export in die CSV zerstört - Ebenso Priorität (also Sonderzeichen werden falsch exportiert)
Soll Außen Ist: Außen
Kann man den Zeichsatz für den Export einstellen?
Rückmeldungen openWB software2 2.2.0
-
LutzB
- Has thanked: 27 times
- Been thanked: 201 times
Re: Rückmeldungen openWB software2 2.2.0
-
rleidner
- Has thanked: 104 times
- Been thanked: 203 times
Ich sehe gerade, dass in 2.2.0 im Lastmanagement die maximale Leistung des Speichers NEU auftaucht. Diese ist wohl erst mal auf 0kW.
Bitte prüfe mal, wie es bei Dir aussieht.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | Zendure Solarflow 2400 AC+ 8,2kWh | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
-
metz
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 2 times
Vielen Dank rleidner!
Ich habe mal im Lastmanagement beim WR die AC Ausgangsleistung von 10 auf 11 kW gestellt und eine zeitlang so laufen lassen. Da es keine Änderung in Verhalten gab habe ich wieder zurück gestellt.
Als nächstes habe ich im Lastmanagement die Leistung des Speichers von 0 auf 10kW gestellt. Im Datenblatt vom Plenticore G3M habe ich dann gesehen das die Batterie Ein- und Ausgangsleistung 21 kW beträgt und auf diesen Wert erhöht. Ist das richtig so?
So läuft er jetzt, aber dennoch fällt alle 5 Minuten die Anzeige der AC-Leistung weg.
Hier nochmal ein aktueller Screenshot:
Und noch ein aktuelles Mainlog:
https://paste.openwb.de/HlWU8dIb0pV04P1
Ich habe mal im Lastmanagement beim WR die AC Ausgangsleistung von 10 auf 11 kW gestellt und eine zeitlang so laufen lassen. Da es keine Änderung in Verhalten gab habe ich wieder zurück gestellt.
Als nächstes habe ich im Lastmanagement die Leistung des Speichers von 0 auf 10kW gestellt. Im Datenblatt vom Plenticore G3M habe ich dann gesehen das die Batterie Ein- und Ausgangsleistung 21 kW beträgt und auf diesen Wert erhöht. Ist das richtig so?
So läuft er jetzt, aber dennoch fällt alle 5 Minuten die Anzeige der AC-Leistung weg.
Hier nochmal ein aktueller Screenshot:
Und noch ein aktuelles Mainlog:
https://paste.openwb.de/HlWU8dIb0pV04P1
PV 9.4 kWp, Plenticore G3, KSEM, BYD HVB 29.6 kWh, Tesla M3, openWB Serie1 SW2
-
QuisaZaderak
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
Fehlerhaftes Verhalten von ECO Laden seit 2.2.0
Bis 2.1.9 hat diese Konfiguration funktioniert:
ECO Laden mit Preisobergrenze 25Cent, Dynamische Preise per §14 Hochtarif, Niedertarif, Standardtarif. Zusätzlich "Zeitladen" von 5-7 Uhr 1 Phasig um die Vorklimatisierung zu bedienen.
Bisher luden beide Boxen und beide EVs immer in der Niedertarifzeit von 1-5 Uhr und konnten Zeitladen wie gewünscht fürs Klimatisieren nutzen. Auch PV Überschussladen funktionierte damit Tagsüber einwandfrei.
Seit 2.2.0 blockiert Zeitladen und das Fahrzeug lädt nur von 5-7 Uhr einphasig.
ECO Laden mit Preisobergrenze 25Cent, Dynamische Preise per §14 Hochtarif, Niedertarif, Standardtarif. Zusätzlich "Zeitladen" von 5-7 Uhr 1 Phasig um die Vorklimatisierung zu bedienen.
Bisher luden beide Boxen und beide EVs immer in der Niedertarifzeit von 1-5 Uhr und konnten Zeitladen wie gewünscht fürs Klimatisieren nutzen. Auch PV Überschussladen funktionierte damit Tagsüber einwandfrei.
2x openWB series2 standard+ 11kW | 4,83 kWp PV | Kia EV6 GT (MJ2024) | Cupra Born 77kWh (MJ2025) | (ehem Audi e-tron 55 (MJ2020))
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 184 times
- Been thanked: 426 times
viewtopic.php?t=1526QuisaZaderak hat geschrieben: Mo Mai 04, 2026 11:27 am Fehlerhaftes Verhalten von ECO Laden seit 2.2.0
Ohne Log keine Antwort
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
rleidner
- Has thanked: 104 times
- Been thanked: 203 times
Ich kann das 5-Minuten Problem hier in meinem Testsystem ähnlich nachvollziehen.metz hat geschrieben: Mo Mai 04, 2026 10:24 am Ich habe mal im Lastmanagement beim WR die AC Ausgangsleistung von 10 auf 11 kW gestellt und eine zeitlang so laufen lassen. Da es keine Änderung in Verhalten gab habe ich wieder zurück gestellt.
Ich sehe im Status alle 5 Minuten einen "Fehler beim Berechnen des Strommix".
Auf meinem Produktivsystem mit 2.1.9, das weitgehend gleich konfiguriert ist, passiert das nicht.
Scheinbar gibt es "Interferenzen" zwischen measurement-logging und peak-filter.
Das muss sich der Autor des Peak-Filters ansehen. Logs gibt es ja bereits einige weiter oben im Thread.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | Zendure Solarflow 2400 AC+ 8,2kWh | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
-
metz
Vielen Dank für deinen Einsatz!rleidner hat geschrieben: Ich kann das 5-Minuten Problem hier in meinem Testsystem ähnlich nachvollziehen.
Ich sehe im Status alle 5 Minuten einen "Fehler beim Berechnen des Strommix".
Auf meinem Produktivsystem mit 2.1.9, das weitgehend gleich konfiguriert ist, passiert das nicht.
Scheinbar gibt es "Interferenzen" zwischen measurement-logging und peak-filter.
Das muss sich der Autor des Peak-Filters ansehen. Logs gibt es ja bereits einige weiter oben im Thread.
Ich hoffe der Autor des Peak-Filters liest das hier auch mit.
Hat dieses Problem eventuell noch andere negativen Auswirkungen? Sonst bleibe ich vorerst auf dieser Version und warte auf einen Fix.
-
tschaeffer
Bei mir taucht das beschriebene Problem seit dem Update auf die Version 2.2 auch auf. Ich habe mir mal mit FHEM die Leistung der PV-Anlage loggen und anzeigen lassen. Dort sind die Aussetzer nicht vorhanden. Die Sprünge auf 0 Watt werden somit innerhalb der openWB erzeugt. Auffällig ist, dass die Sprünge erst ab 15:00 Uhr zu sehen sind. Ich habe einen Plenticore Wechselrichter mit BYD-Speicher. Vielleicht helfen die Infos bei der Fehlersuche.
- Dateianhänge
-
- OpenWB22_Anzeigeproblem.png (75.47 KiB) 105 mal betrachtet
-
metz
Interessant, bei mir ist es unahhängig vom SOC des Speichers.
Lediglich bei sehr geringer PV-Leisung tritt es nicht auf.
Lediglich bei sehr geringer PV-Leisung tritt es nicht auf.