Hilfe bei Ersteinrichtung
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Re: Hilfe bei Ersteinrichtung
OK, das klingt nicht gut und ich will hier kein Risiko gehen. Was muss ich tun? Kann es sein dass die Umschaltung ab Werk vielleicht versehentlich nicht deaktiviert wurde?
Zuletzt geändert von smokinggallier am Mi Sep 09, 2020 1:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
9,75 kWp Heckert Module mit E3DC Speicher 13 kWh | openWB Series2 Standard+ mit 1/3p Umschaltung, Display und RFID, 22KW | openWB Series2 Standard, 11KW | VW e-Golf (BJ 2020) | Renault Zoe Intens R135 Z.E. 50 (BJ 2022) | Audi e-tron 55 (BJ 2022)
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Re: Hilfe bei Ersteinrichtung
Am besten einmal ein Bild der geöffneten openWB an info@openwb.de
Dann können wir mehr dazu sagen.
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Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
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Re: Hilfe bei Ersteinrichtung
Die Umschaltung ist (wie bestellt) deaktiviert.
Das einzige was sein kann:
Die Minimalstromstärke ist zu niedrig.
Manche Zoe haben bei 8A dreiphasig das Phänomen ca. 2kW zu ziehen, aber nicht wirklich zu laden.
Das einzige was sein kann:
Die Minimalstromstärke ist zu niedrig.
Manche Zoe haben bei 8A dreiphasig das Phänomen ca. 2kW zu ziehen, aber nicht wirklich zu laden.
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Re: Hilfe bei Ersteinrichtung
OK, das heißt aber ich muss keine Bedenken haben dass es Probleme mit dem Lader der Zoe gibt. Sollte ich dann besser auf 9A oder 10A umstellen?
Wie bereits geschrieben lief die Ladung gestern 5 Stunden am Stück einwandfrei durch.
Wie bereits geschrieben lief die Ladung gestern 5 Stunden am Stück einwandfrei durch.
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Re: Hilfe bei Ersteinrichtung
Kannst Du mal das Logging von gestern posten?
Bzgl. minimaler Ladeleistung ist (bei der alten Zoe) https://www.eqpassion.de/Effizienz_und_ ... kung_smart ein Auge auf die Effizienz zu werfen: Bei 3x9A wären es ca.82%.
Bzgl. minimaler Ladeleistung ist (bei der alten Zoe) https://www.eqpassion.de/Effizienz_und_ ... kung_smart ein Auge auf die Effizienz zu werfen: Bei 3x9A wären es ca.82%.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
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Re: Hilfe bei Ersteinrichtung
Hier der Log von gestern.
Bei den Einstellungen müsste man auch bedenken, dass ich in Kürze am gleichen Ladepunkt auch einen e-Golf laden möchte. Sollte also für beide Autos passen ohne dass ich ständig die Einstellungen verändern muss.
Wäre übrigens vielleicht ein Feature für die Zukunft, dass man der Box über den RFID zu erkennen geben kann, welches Auto angesteckt wurde.
Bei den Einstellungen müsste man auch bedenken, dass ich in Kürze am gleichen Ladepunkt auch einen e-Golf laden möchte. Sollte also für beide Autos passen ohne dass ich ständig die Einstellungen verändern muss.
Wäre übrigens vielleicht ein Feature für die Zukunft, dass man der Box über den RFID zu erkennen geben kann, welches Auto angesteckt wurde.
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Re: Hilfe bei Ersteinrichtung
Für die Zoe ist die Umschaltung hardwareseitig deaktiviert.
Das lässt sich auch nicht über RFID steuern.
Der Faktor menschliches Versagen ist hier schlicht zu hoch.
Das lässt sich auch nicht über RFID steuern.
Der Faktor menschliches Versagen ist hier schlicht zu hoch.
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Re: Hilfe bei Ersteinrichtung
Schönes Logging!
Es scheint so, dass bei hinreichend viel PV-Strom im Sommer, die Ladung dreiphasig starten und die Zoe auch geladen wird. Dies wird im Winter (bzw. bei viel weniger PV-Strom) aber nicht mehr der Fall sein. Deshalb meine folgenden Überlegungen und Empfelung, die Wallbox mindestens im Winter einphasig zu betreiben.
Bei diesen Einstellungen startet die Ladung offensichtlich, wenn der Überschuss mehr als 3x1400W beträgt. Wenn dieser Überschuss nicht übertroffen wird, startet die Ladung auch nicht. Bei geringerer PV-Leistung im Winter oder Ladung des Speichers oder höherem Hausverbrauch oder Ladung eines anderen EV, könnte die Ladung der Zoe also nur sehr selten starten.
-> Wenn die Wallbox (im Winter?) einphasig angeschlossen würde, würde die Einschaltschwelle sehr viel tiefer gewählt werden können und würde die Ladung tatsächlich viel öfters überhaupt starten.
Nach dem Start der Ladung muss der Überschuss i.A. dreiphasig dauerhaft über 3x8A (oder je nach eher Zoe höher) liegen, andernfalls stoppt die Zoe die Ladung. Es scheint so, dass Deine Zoe die Ladung erst dann stoppt, wenn 3x6A unterschritten wird. Wenn der Überschuss während mehr als 300 (?) Sekunden unter der eingestellten Schwelle (5W EVU-Bezug?) liegt, stoppt der openWB CC die Ladung, sofern die Zoe nicht auch durch Speicherentladung geladen werden soll. Die Speicherentladung beträgt offensichtlich max. ca. 3kW, sodass Du mindestens 1.2kW PV-Strom haben musst, welcher im Haushalt nicht verbraucht wird, um dreiphaig mit 3x6A laden zu können. Dies wird gemäss obigen Überlegungen im Winter eher nur selten der Fall sein, so dass die Ladung der Zoe mit PV-Strom kaum je erfolgen wird. Bei einphasiger Ladung kannst Du die Ladung mit PV-Strom also viel häufiger auch im Winter durchführen.
Bei einphasiger Ladung würde die Schieflastbeschränkungen allerdings dazu führen, dass Du nicht die volle PV-Leistung direkt zum Laden nutzen kannst. Bei geeigneten Einstellungen könnte der Speicher geladen werden, so dass dieser Nachteil kompensiert werden kann.
Es scheint so, dass bei hinreichend viel PV-Strom im Sommer, die Ladung dreiphasig starten und die Zoe auch geladen wird. Dies wird im Winter (bzw. bei viel weniger PV-Strom) aber nicht mehr der Fall sein. Deshalb meine folgenden Überlegungen und Empfelung, die Wallbox mindestens im Winter einphasig zu betreiben.
Bei diesen Einstellungen startet die Ladung offensichtlich, wenn der Überschuss mehr als 3x1400W beträgt. Wenn dieser Überschuss nicht übertroffen wird, startet die Ladung auch nicht. Bei geringerer PV-Leistung im Winter oder Ladung des Speichers oder höherem Hausverbrauch oder Ladung eines anderen EV, könnte die Ladung der Zoe also nur sehr selten starten.
-> Wenn die Wallbox (im Winter?) einphasig angeschlossen würde, würde die Einschaltschwelle sehr viel tiefer gewählt werden können und würde die Ladung tatsächlich viel öfters überhaupt starten.
Nach dem Start der Ladung muss der Überschuss i.A. dreiphasig dauerhaft über 3x8A (oder je nach eher Zoe höher) liegen, andernfalls stoppt die Zoe die Ladung. Es scheint so, dass Deine Zoe die Ladung erst dann stoppt, wenn 3x6A unterschritten wird. Wenn der Überschuss während mehr als 300 (?) Sekunden unter der eingestellten Schwelle (5W EVU-Bezug?) liegt, stoppt der openWB CC die Ladung, sofern die Zoe nicht auch durch Speicherentladung geladen werden soll. Die Speicherentladung beträgt offensichtlich max. ca. 3kW, sodass Du mindestens 1.2kW PV-Strom haben musst, welcher im Haushalt nicht verbraucht wird, um dreiphaig mit 3x6A laden zu können. Dies wird gemäss obigen Überlegungen im Winter eher nur selten der Fall sein, so dass die Ladung der Zoe mit PV-Strom kaum je erfolgen wird. Bei einphasiger Ladung kannst Du die Ladung mit PV-Strom also viel häufiger auch im Winter durchführen.
Bei einphasiger Ladung würde die Schieflastbeschränkungen allerdings dazu führen, dass Du nicht die volle PV-Leistung direkt zum Laden nutzen kannst. Bei geeigneten Einstellungen könnte der Speicher geladen werden, so dass dieser Nachteil kompensiert werden kann.
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Re: Hilfe bei Ersteinrichtung
Ich vermute es wird kaum Sinn machen extra auf 1phasig zu gehen. Im Winter werden wir nicht viel Überschuss produzieren, da wir das meiste brauchen um die Batterie zu laden.
Übrigens anbei nochmal Screenshots des heutigen Logs und von der Zoe App. Sie scheint auch bei 2KW zu laden.
Übrigens anbei nochmal Screenshots des heutigen Logs und von der Zoe App. Sie scheint auch bei 2KW zu laden.
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Re: Hilfe bei Ersteinrichtung
Es kann sein, dass Du im Winter die Zoe eh kaum ab PV laden kannst und der PV-Strom in die Batterie geht (um dann nachts für Haushaltstrom verbraucht zu werden). Dann wirst Du die Zoe wohl nachts (günstiger Stromtarif?) und aus Effizienzgronden dreiphasig laden wollen.
Aus Deinem letzten Login sieht man, dass zwischen 10:00 und 12:00 Uhr PV-Strom ins Netz eingespeist wird. Im Winter wirst Du solche Konstellationen (niedrigere PV-Leistung) viel öfters haben und daher dreiphsig wohl Batterie (mit max. 3kW) laden und einspeisen statt Zoe zu laden.
Bei 97% ist die Zoe meist im Ballancing und zieht deutlich weniger Strom, auch bei mir dreiphaisg zuweilen nur 3x900W. Bei regulärem Laden (insbesondere zwischen 20% und 80% SOC) sieht dies ganz anders aus.
Aus Deinem letzten Login sieht man, dass zwischen 10:00 und 12:00 Uhr PV-Strom ins Netz eingespeist wird. Im Winter wirst Du solche Konstellationen (niedrigere PV-Leistung) viel öfters haben und daher dreiphsig wohl Batterie (mit max. 3kW) laden und einspeisen statt Zoe zu laden.
Bei 97% ist die Zoe meist im Ballancing und zieht deutlich weniger Strom, auch bei mir dreiphaisg zuweilen nur 3x900W. Bei regulärem Laden (insbesondere zwischen 20% und 80% SOC) sieht dies ganz anders aus.
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