ich habe jetzt seit einer Woche meine openWB Pro+ in Betrieb und folgende Beobachtungen hinsichtlich Speichersteuerung, die ich mir nicht erklären kann:
1. Aktive Speichersteuerung, Regelmodus "volle Entladesperre" oder "Nur Hausverbrauch entladen", Regelbedingung "Fahrzeugladung aktiv"
Speicher Setup: Victron Speicher, 1-phasig an Phase 1 des Hausanschlusses, ESS Mehrphasige Regulierung, d.h. Speicher soll den saldierten Bezug auf 0 halten
Problem: Wenn ich die aktive Speichersteuerung aktiviere schaltet die OpenWB immer die Einstellung im VenusOS Einstellungen=>ESS=>Mehrphasige Regulierung auf "Einzelne Phase" statt es auf "Summe aller Phasen" zu belassen.
Dadurch gerät die ESS Regulierung des Victron Systems komplett durcheinander, da er nur versucht Phase 1 auf 0W Bezug zu halten, aber die Phasen 2 und 3 nicht mehr berücksichtigt. Diese Einstellung wird auch nach dem Laden nicht mehr zurückgesetzt. Damit ist die aktive Speichersteuerung für mich nicht nutzbar. Frage: Was genau steckt hinter dieser Einstellung? Ich denke es liegt an der Umschaltung auf ESS Mode 2?
In der Modbus Doku von Victron steht bei Register 2902 (ESS Mode) folgendes:
1=ESS with Phase Compensation;2=ESS without phase compensation;3=Disabled/External Control
Klingt für mich jetzt so, als wäre es beabsichtigt, die Phase Compensation auszuschalten im ESS Mode 2. Wie soll das dann im Zusammenspiel mit der OpenWB dann funktionieren?
Aus meiner Sicht wird bei "voller Entladesperre" der folgende Code ausgeführt:
Code: Alles auswählen
elif power_limit == 0:
log.debug("Aktive Batteriesteuerung. Batterie wird auf Stop gesetzt und nicht entladen")
if self.last_mode != 'stop':
# ESS Mode 2 und Discharge Power 0% für externe Steuerung und keine Entladung
# Leistung an EVU-Punkt auf 0kW setzen -> Eigenregelung bei laden und Entladen verhindern
self.__tcp_client.write_register(2902, 2, data_type=ModbusDataType.UINT_16, unit=modbus_id)
self.__tcp_client.write_register(2702, 0, data_type=ModbusDataType.UINT_16, unit=modbus_id)
self.__tcp_client.write_register(2716, 0, data_type=ModbusDataType.INT_32, unit=modbus_id)
self.last_mode = 'stop'
Kann hier jemand helfen? Ist das ein bekanntes Problem? Lässt sich die Phasenregulierung ggf. mit einem weiteren Modbus Write Befehl auf 3 phasig setzen Oder habe ich ggf. auch ein Verständnisproblem und mein Fehler liegt woanders.
Da der Text schon lang genug ist, mache ich für mein Problem mit der passiven Speichersteuerung besser einen separaten Thread auf.
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße
André