OpenWB pro + v2h sofort möglich?

Gero
Has thanked: 81 times
Been thanked: 395 times

Re: OpenWB pro + v2h sofort möglich?

Beitrag von Gero »

Wall-E hat geschrieben: Mo Mai 18, 2026 6:08 am Ich hatte immer die Vorstellung, wenn bidi Mal funktioniert brauche ich keinen Heimspeicher mehr.
Das ist ja auch der Eindruck, der durch die politische Diskussion immer wieder erzeugt wird. Technisch ist das ja auch durchaus machbar, in der Realität sprechen sehr viele Dinge dagegen. Da wäre die unsägliche AR-4105, die knapp 1000 potentiell verschiedenen Technischen Anschlussbedingungen der deutschen Netzbetreiber und natürlich noch die Autohersteller, die ihre OBCs möglichst günstig und möglichst weltweit einsetzbar halten wollen und Nischenanwendungen wie V2G kritisch gegenüber stehen. Und weil das alles noch nicht Stolperstein genug ist, begrenzt z.B. VW aus Angst vor Gewährleistungsgründen die Entladung für nicht-Fahranwendung deutlich. (Waren glaube ich 4000kWh?)
Heißt widerum um einen Hausspeicher kommt man eigentlich nicht rum.
Als ich vor 7 Jahren (oder 200.000km) meinen Tesla kaufte, dachte ich auch, dass das nächste Auto zumindest mal V2H können wird. Aktuell kann man ja froh sein, wenn man ein Auto mit eingebauter Schuko-Steckdose findet. Bei VW ist das für die nächste Generation angekündigt. Bei Stellantis und den Asiaten kommen viele (wenn nicht sogar alle größeren) mit V2L-Kabel. V2H ist immer noch in weiter Ferne.

Kurze Antwort: Ja, um einen Hausspeicher kommt man aktuell nicht herum. Der ist aber auch nicht mehr so richtig teuer und fügt sich harmonisch in die ebenso gering gewordenen Kosten für die PV allgemein ein.

PS: Es ist ja nicht so, dass es nicht gínge: Hier zeigt Hans-Josef Fell seinen BiDi-fähigen Opel. Leider wird nicht gesagt, was da genau für Umbaumaßnahmen durchgeführt werden. https://youtu.be/bUxvj5tMi58?si=zSS8zePmnKuPiOJD&t=226
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Wall-E

Beitrag von Wall-E »

openWB hat geschrieben: Mo Mai 18, 2026 6:27 am Naja. AC bidi braucht nur den internen OBC das kann man durchaus effizienter gestalten.
Aber der größte Teil der Autobauer investiert gefühlt nur Richtung AC.

@Gero
Naja, wir haben z.B. nur nen String-WR verbaut, so dass ich erstmal noch nen neuen WR + Batterie bräuchte. Zumal auch bei DC-Batterien meines Wissens nach das Wirkungsgradproblem bei Kleinerverbrauchern besteht.
Gibt natürlich noch die Möglichkeit einen AC-Speicher nachzurüsten - SAX hat da ja was tolles entwickelt - aber der schlägt inkl. Einbau und Smart Meter auch mit ca. 4500 Euro zu Buche schlägt. So richtig bin ich mir nicht sicher, ob sich das wirklich rechnet.
Gero

Beitrag von Gero »

Jetzt kommen wir aber vom Thema ab: Es gibt nur DC-Batterien. Es ist die Anbindung an das Solarpanel, was den Unterschied macht. Wenn man den PV-Strom erst in AC und dann von AC für den Speicher wieder in DC für die Batterie wandelt, spricht man von einem AC-Speicher. Nimmt man den direkten Weg und wandelt das DC in ein DC, was ich in den Speicher laden kann, fällt eine Wandlung weg und man spricht von DC-Speicher. Der macht aber nur in Verbindung mit PV Sinn. In dem Sinne wäre die openWB mit BiDi-Auto auch ein AC-Speicher. AC gekoppelte Speicher sind wegen der doppelt vorhandenen Wechselrichter und der doppelten Wandlung doppelt - Im Sinne von technisch und monetär - ineffizient.

Viele warten, bis der gerade genutzte Wechselrichter aus Altersgründen die Grätsche macht und ersetzen den dann durch einen hybriden Wechselrichter, der sowohl DC in DC für die Speicherladung als auch DC in AC (PV und Speicherentladung) wandeln kann.
Wall-E

Beitrag von Wall-E »

Gero hat geschrieben: Mo Mai 18, 2026 8:17 am Jetzt kommen wir aber vom Thema ab.
Stimmt - lass uns wieder zum Thema zurück kommen ;).
Aber diesen Satz
Gero hat geschrieben: Mo Mai 18, 2026 8:17 am AC gekoppelte Speicher sind wegen der doppelt vorhandenen Wechselrichter und der doppelten Wandlung doppelt - Im Sinne von technisch und monetär - ineffizient.
musst du glaub ich, wenn du dir den SAX - Speicher anschaust - überdenken.
Der wird mit einer Effizienz von 95 - 98% beworben und gewinnt laut der HTW Berlin auch gegen die DC gekoppelten Speicher.

Zum Thema: Die neue ISO15118-20 gibt ja auch klare Vorgaben Richtung AC Bidi aber bisher baut kaum ein Autobauer überhaupt die benötigte Hardware dafür ein. Bei DC ist die ja auch nicht notwendig:(
Gero

Beitrag von Gero »

Wall-E hat geschrieben: Mo Mai 18, 2026 8:31 am musst du glaub ich, wenn du dir den SAX - Speicher anschaust - überdenken.
Der wird mit einer Effizienz von 95 - 98% beworben
Hab ich mir gerade mal angeschaut. Die machen Wechselstrom ohne Wechselrichter aber erzählen nicht, wie. Fällt für mich in die Kategorie "Schwebezauber" oder "Globuli". Man kann Wechselrichter auch als Frequzenzumrichter bezeichnen. Vielleicht ist es es das ja, was ihr Produkt wechselrichterfrei macht.

Eine Wandlungseffizienz von >90% ist nicht ungewöhnlich, wäre es aber über die gesamte Wandlungskette. Aber das schreiben sie ja nicht. Wenn man mit 90% aus dem AC, was im Haus so rumstromert, DC macht um ihn in die Batteriezellen zu bekommen und dann wieder mit 90% aus dem Zellenstrom wieder AC hat man am Ende 90% von 90%, also 0,9*0,9=0,81. Und da ist der Verlust der chemischen Wandlung in der Zelle nicht drin.
Wall-E

Beitrag von Wall-E »

Ich weiß gar nicht, ob es auf deren eigener Website steht aber alles was ich zu dem Thema bisher in Erfahrung bringen konnte ist weit weg von Globuli. Das Zauberwort bei SAX heißt Multi-Level-Technologie.
HTW Berlin führt mWn. einen der seriösesten Speichertests durch.
Und die schreiben:
"Jeder Batteriezellstrang ist mit einem eigenen Leistungsschalter ausgestattet. Die 24 im Gerät verbauten Batteriezellstränge können dadurch individuell im Bruchteil einer Sekunde zu- und abgeschaltet werden. Am Ausgang des Batteriesystems überlagern sich die Spannungen der aktivierten Zellstränge zu einer sinusförmigen Wechselspannung."

und

"Über den gesamten Arbeitsbereich erzielt das AC-gekoppelte Batteriesystem SAX Power Home Plus die höchsten bisher in der Stromspeicher-Inspektion ermittelten Wirkungsgrade"

Nachzulesen hier: https://solar.htw-berlin.de/publikation ... tion-2025/
Gero

Beitrag von Gero »

Danke für den Link. Das kannte ich noch nicht. Auf der SAX-Homepage liest sich das alles deutlich unseriöser. Auch wenn ich die Formulierung "Bruchteil einer Sekunde" deutlich effekthascherisch empfinde, klingt der Ansatz durchaus plausibel. (Natürlich muss da in Bruchteilen einer Sekunde geschaltet werden. Man will ja schließlich 50Hz erzeugen. Und das sind 50 Wechsel je Sekunde.) Wenn dieser "Bruchteil einer Sekunde" 1/50tel wäre, hätte man ein Rechtecksignal, so wie bei schlechten Dieselgeneratoren. (Naja, eigentlich bräuchte man wegen des notwendigen Vorzeichenwechsel doppelt so viele: 1/100tel) Man braucht also einen Bruchteil dieses Bruchteils als Schaltgeschwindigkeit, damit da ein Sinus bei rauskommt.

Knifflig finde ich die Generierung des Sinus-Signals, denn die Zellspannung ändert sich ja mit dem SoC, d.H. man muss je Füllstand der Batterie unterschiedliche Zellen zusammenschalten. Aber gut. Mag ja beherrschbar sein. Wenn dem so ist, werden wir künftig mehr und mehr solcher Systeme sehen, denke ich.
aiole
Has thanked: 269 times
Been thanked: 286 times

Beitrag von aiole »

Das passt schon Gero. Mit denen hier habe ich 2025 auf der Intersolar gesprochen.
https://stabl.com/de/technologie/funktionsprinzip/

Dann bitte wieder back2topic.
Amok83
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Amok83 »

@Gero
Netzspannungen > ~238V dürfte der der SaxSpeicher mit leeren Zellen nicht mehr hinbekommen.
Aktuell sieht das auch nach einer reinen Netzparallellösung aus.
Als Backupbatterie für Inselbetrieb ist die Einregelung unter Last viel zu langsam.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
Wall-E

Beitrag von Wall-E »

Für Inselbetrieb ist der SAX nicht gedacht aber Notstrom und Schwarzstart geht. Wenn du drei SAX hast geht sogar echter Drehstrom.
Für einen autarken Inselbetrieb werden die 4,6 kW maximale Ladeleistung zum Problem.
Zum Thema Umschalten brauchst du einen Chint ATS soweit ich verstehe.
Antworten