Enyaq - PP Kontakt unterbrechen

Antworten
s0170071
Been thanked: 1 time

Enyaq - PP Kontakt unterbrechen

Beitrag von s0170071 »

Mein Enyaq geht beim Überschussladen oft auf Störung. Da hilft dann nur noch Stecker neu einstecken.
Das geht doch sicher automatisch...
Ich dachte mir man kann sicher den Stecker öffnen und den PP Kontakt über die Addon Platine führen.
Die Frage ist nur: Hat das schon mal jemand gemacht und ist da noch ein Relais frei ? Ich glaub die hat derer drei. Eines für CP. Aber was machen die anderen zwei. Ein Schaltplan von der Addon Platine wäre fein.
StEFfen_10
Been thanked: 1 time

Re: Enyaq - PP Kontakt unterbrechen

Beitrag von StEFfen_10 »

Den PP Kontakt zu unterbrechen bringt nix und würde auch nicht funktionieren da der PP Kontakt nur im Stecker ein Widerstand zu den PE Kontakt herstellt und dem Fahrzeug mitteilt wie Stark das Kabel und Stecker belastet werden können.
Außerdem ist die Ladeleitung nur ein 5x6mm2 mit einen 1x0,5mm2 Hilfsleiter für den CP Kontakt.
Die anderen Relais sind die CP Unterbrechung für LP 2 und ich meine für den Aktor für die Verriegelung der Ladebuchse bei der OpenWB mit Buchse.
PV: 24,7 kWp Ost Süd West mit Fronius GEN24 8.0 mit 2xBYD HVS 10.2 und Symo
Canadian Solar 370Watt.
SM: Fronius Smart Meter 63A-3
WB: Standard 2 + und Selbstbau DUO 1P/3P
VW E-UP !
Renault E-Twingo
Mercedes C300DE
Audi E-Tron 55
aiole
Has thanked: 269 times
Been thanked: 286 times

Beitrag von aiole »

s0170071 hat geschrieben: Fr Apr 17, 2026 7:36 pm Die Frage ist nur: Hat das schon mal jemand gemacht und ist da noch ein Relais frei ? Ich glaub die hat derer drei. Eines für CP. Aber was machen die anderen zwei. Ein Schaltplan von der Addon Platine wäre fein.
Warum aktivierst du nicht einfach in der sw2 die vorhandene CP-Unterbrechung für LP1?
diebelsalt
Has thanked: 2 times

Beitrag von diebelsalt »

Hallo.

Ich hänge mich mal hier dran. Beim Enyaq genügt die normale Unterbrechung der CP Leitung scheinbar nicht. Ich habe das gleiche Problem mit nicht wieder startender Ladung, weil der Enyaq in einen Fehler geht. Es hilft wirklich nur manuell abziehen und neu anstecken. Oder meintest du etwas anderes aiole?

Danke!
Zuletzt geändert von diebelsalt am Di Mai 19, 2026 12:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
aiole

Beitrag von aiole »

Der CP-Interupt macht quasi dasselbe wie manuelles Steckerziehen. Dazu müssen 2 Dinge gegeben sein:

1. Die openWB muss das Hardware-feature haben und es muss im Ladepunkt aktiviert sein.
2. Es muss im jeweiligen Fahrzeug-Profil passend konfiguriert sein. Hier gilt es ggf. mit den Zeiten zu spielen.
diebelsalt
Has thanked: 2 times

Beitrag von diebelsalt »

Mmh.

Punkt 1 ist gegeben. Bei Punkt 2 habe ich schon gesehen, wie die WB eine CP Unterbrechung durchführt. Leider hat es nicht geholfen. Mit den Zeiten hatte ich auch schon gespielt, leider ohne Erfolg.

VG
aiole

Beitrag von aiole »

Schon mal mit CP deaktiviert probiert? Je nach EV und Firmwarestand des EV gibt's da oft unterschiedliches Verhalten.
Es gab letzthin eine ähnliche Diskussion für VW-EV.
Antworten