SOC: VWID

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Philip
Has thanked: 128 times
Been thanked: 37 times

Re: SOC: VWID

Beitrag von Philip »

Bei mir (ID Buzz, MJ '26, SW 5.6.0) funktionierte die SoC-Abfrage bislang zuverlässig und jetzt gar nicht mehr. Gut möglich, dass die API nun abgeschaltet ist? Oder erhaltet ihr noch SoC-Werte?

Fehlermeldung im Status:
Modulmeldung: <class 'Exception'> ('Der SoC kann nicht ausgelesen werden: SOCERR-01: Login für User xxxx@xxxxx.de fehlgeschlagen. Die Berechnung vom letzten bekannten Soc ist nicht möglich, weil kein Fahrzeug eingesteckt ist.',)
rleidner
Has thanked: 107 times
Been thanked: 219 times

Beitrag von rleidner »

Philip hat geschrieben: Mi Mai 27, 2026 10:38 am Bei mir (ID Buzz, MJ '26, SW 5.6.0) funktionierte die SoC-Abfrage bislang zuverlässig und jetzt gar nicht mehr. Gut möglich, dass die API nun abgeschaltet ist? Oder erhaltet ihr noch SoC-Werte?

Fehlermeldung im Status:
Modulmeldung: <class 'Exception'> ('Der SoC kann nicht ausgelesen werden: SOCERR-01: Login für User xxxx@xxxxx.de fehlgeschlagen. Die Berechnung vom letzten bekannten Soc ist nicht möglich, weil kein Fahrzeug eingesteckt ist.',)
Danke für den Hinweis.
Die "API" scheint tatsächlich abgeschaltet zu sein.
Auf meinid, etc. wird das auch schon diskutiert.
Mal sehen ob es Lösungen geben wird und ob diese in ein SoC-Modul übertragbar sind...
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | Zendure Solarflow 2400 AC+ 8,2kWh | VW ID.3, Smart EQ forfour
Frank-H
Has thanked: 47 times
Been thanked: 49 times

Beitrag von Frank-H »

rleidner hat geschrieben: Mi Mai 27, 2026 10:56 am
Mal sehen ob es Lösungen geben wird und ob diese in ein SoC-Modul übertragbar sind...
IO-Broker scheint eine Lösung gefunden zu haben: https://github.com/TA2k/ioBroker.vw-connect/issues/423, vielleicht hier: https://github.com/TA2k/ioBroker.vw-con ... er/main.js.
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standard+, 22 kw
rleidner
Has thanked: 107 times
Been thanked: 219 times

Beitrag von rleidner »

Danke, es gibt schon Lösungen in python.
Ich werde das kurzfristig in das SoC-Modul übernehmen.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | Zendure Solarflow 2400 AC+ 8,2kWh | VW ID.3, Smart EQ forfour
PassatGTE
Has thanked: 7 times

Beitrag von PassatGTE »

wir haben das gleiche Problem und in der WB auf Energieladung (statt Ev-Soc) umgestellt.

Wir sich der Fehler mit einem Update der OpenWB lösen lassen ?
therobbot
Has thanked: 20 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von therobbot »

Gibt es denn eine gute Möglichkeit, bei VW einzufordern, dass sie die Fahrzeugdaten über eine offene Schnittstelle bereitstellen? Ich habe diese Petition gefunden, aber ob die was bringt....?
https://c.org/fxZRsHJM7Q

In unserem Eup habe ich eine OVMS Box, die sich über WLAN mit dem Hausnetz verbindet und das funktioniert einfach reibungslos. Gibt es eine ähnliche Möglichkeit auch für andere Autos aus der VW Gruppe?
Philip
Has thanked: 128 times
Been thanked: 37 times

Beitrag von Philip »

Es ist ja unklar (das ist zumindest mein Stand), ob die API wirklich abgeschaltet wurde oder ob die SoC-Abfrage nur vorübergehend nicht funktioniert. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass VW eben wissen will, wer Zugang zu den Daten hat - sprich man muss sich künftig ggf. zertifizieren lassen, wenn man die API nutzen will. Im Sinne von Security etc. ist das ja nachvollziehbar. Ich hoffe jedenfalls, dass der Aufwand nicht zu hoch ist, sodass es auch weiterhin Integrationen wie dieses SoC-Modul hier gibt. Ist nämlich super praktisch, das Auto nur einstecken zu müssen und immer den aktuellen SoC in der openWB sehen zu können.
Franknav
Been thanked: 1 time

Beitrag von Franknav »

Guten Morgen Zusammen,

ich habe festgestellt, da bei mir erst gestern Abend, nachdem ich auf die Version "2.2.1-rc.1" upgedatet hatte keine Abfrage mehr auf den SOC der beiden VW PKW´s (e-Up, u. ID3) mehr funktionierte.
Heute Morgen habe ich mich dann einmal über Web auf Volkswagen ID (https://identity.vwgroup.io/) angemeldet und scheinbar bekommt man jetzt bei jeder Anmeldung einen Code mit einen zweiten Faktor zur Anmeldung!.

Aber ich habe gelesen ihr habt es wohl schon im Griff mit der SOC-Abfrage und es kommt ein Update.

Danke dafür
Gruß Frank
10Kwp PV+Akku von E3DC S10E 12 (Fw.S10_202_024)
VW ID3 Bj 02-2023(3.8), VW e-Up Bj. 07-2023
OpenWB Pro Fw:3.2.0 / OpenWB Standalone 2.2.1-rc.1
2026-05-27 10:35:35 +0200 [ac4b938b5]
Frank-H
Has thanked: 47 times
Been thanked: 49 times

Beitrag von Frank-H »

EVCC hat das Problem anscheinend auch schon gefixt: https://github.com/evcc-io/evcc/pull/30277
Wie rleidner schon schreibt, scheint es also kurzfristig lösbar zu sein.
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standard+, 22 kw
Go-E-KW
Been thanked: 1 time

Beitrag von Go-E-KW »

Hallo,
habe leider das gleiche Problem mit meinem E-Golf.
Ist ja leider nicht das erste mal, dass VW hier Steine in den Weg legt.
Ich dachte schon, dass es daran lag, dass meine WB kurz stromlos war. Putzigerweise ging der SOC exakt nach dem Neustart auf 0% runter.
Ich hoffe, ihr findet eine Lösung.
Bitte posten, wenn es wieder funktioniert.
Die Petition oben habe ich gleich mal mit unterstützt.
Antworten