Anzeige der geladenen Reichweite

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Gesperrt
smeisinger

Anzeige der geladenen Reichweite

Beitrag von smeisinger »

Hallo zusammen,

ich übertrage die Daten meiner Mercedes-Fahrzeuge (Reichweite und SOC) per MQTT über HomeAssistant an die OpenWB.

In den Fahrzeugprofilen sind die Batteriegrößen, die Wirkungsgrade der Elektronik und die Durchschnittsverbräuche hinterlegt, entsprechend der Herstellerangaben.

Im Colors-Theme wird die geladene Reichweite aber immer falsch angezeigt. Wenn ich es richtig verstehe, sollte hier doch aus der geladenen Menge Energie und dem Durchschnittsverbrauch die Berechnung stattfinden. Eine negative geladene Reichweite dürfte es damit nicht geben, wird aber immer wieder angezeigt zu Beginn des Ladevorganges. Bei weiterem Fortschreiten des Ladevorganges wird dann oft ein mehrfaches der geladenen Reichweite ermittelt und angezeigt (z.b. 5 KM Reichweitenangabe des Herstellers, Anzeige OpenWB + 18 km). Wäre es bei Übertragen der Reichweite per MQTT nicht am einfachsten, wenn die geladene Reichweite aus der Differenz der Reichweite zu Beginn des Ladevorganges und dem Ende des Ladevorganges errechnet würde (natürlich nur in den Fällen, in denen die Reichweite direkt aus dem Fahrzeug ausgelesen werden kann und wird).

Das Problem der fehlerhaften "geladenen Reichweite" habe ich sowohl bei 2.2.0 (Release) als auch beim heute installierten Beta 2.2.1 RC1-Stand
Gero
Has thanked: 83 times
Been thanked: 404 times

Re: Anzeige der geladenen Reichweite

Beitrag von Gero »

Für das Colors-Theme gibt es einen eigenen Thread, es kann gut sein, dass der Entwickler des Themes nur da regelmäßig liest. viewtopic.php?t=4927

Die Reichweite an sich ist eher ein stiefmütterliches Thema, weil alle Autos (und andere batteriebetriebene Geräte) immer nach SoC gehen. Das ist messbar und wie weit man mit dem Ladestand (und der daraus resultierenden Ladung) dann letzten Endes kommt, ist von so vielen Faktoren abhänging, dass man die Anzeige dessen besser unterlassen würde.

Beim Auslesen des SoCs wird in der openWB übrigens nur der SoC und - seit neuestem - der km-Stand übernommen. Keine Reichweite, die wird immer berechnet. Mehr als Ladeeffizienz und Verbrauch und der geladenen Energie gibt es ja nicht. Daraus ergibt sich ja eine stetig steigende Reichweite. Von daher teile ich die Rückschlüsse aus deinen Beobachtungen.

Für ein Debugging und Korrektur braucht es aber ein Log zum Nachvollziehen deiner Beobachtungen. Am besten im entsprechendem Ferdback-Thread
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Has thanked: 196 times
Been thanked: 484 times

Re: Anzeige der geladenen Reichweite

Beitrag von openWB »

Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gesperrt