go-e + Standalone + 2 EVs
go-e + Standalone + 2 EVs
Hallo an alle!
Bin neu hier im Forum. Habe seit gestern meinen go-e charger und auch meine open wb Standalone. Ich habe dazu einige grundlegende Fragen, da ich nicht ganz durchblicke.
Ausgangslage:
1 go-echarger im Carport
1 openwb standalone
2 EV´s, 1 Tesla Model X und 1 Audi etron
8,4 kwp PV Anlage mit Kostal Smart Meter
In der Software des openwb habe ich den Kostal SmartMeter erfolgreich hinzugefügt, alle Verbraucher werden korrekt angezeigt, das Laden habe ich bis jetzt auch hinbekommen. Meine Fragen.
1. Kann ich den go-echarger nun auch manuell per RFID chip starten oder muss ich immer per openWB Webinterface starten (Einstellung der gewünschten Lademethode, Sofort, Min+PV, PV etc.?)
2. Der SoC des Tesla wird korrekt angezeigt, der vom Audi etron leider immer mit 0 angezeigt?
3. Heute Früh klappte das Laden nicht auf anhieb als ich den Audi angesteckt habe, im Webinterface waren beide konfigurierten Ladepunkte (TeslaX,etron) rot und durchgestrichen. Ich musste erst draufklicken und beide wieder auf "grün" setzen. Warum ist das so und muss ich das immer machen?
4. Wenn ich auf SOFORTLADEN gehe, das Auto dann abstecke und wegfahre, ist dann der go-echarger und das Kabel für jeden zugänglich und frei oder sperrt sich das System? Ich möchte ja nicht, dass unbefugte dann laden können.
Danke für eure Hilfe und die Erläuterungen.
Liebe Grüße
voltage
Bin neu hier im Forum. Habe seit gestern meinen go-e charger und auch meine open wb Standalone. Ich habe dazu einige grundlegende Fragen, da ich nicht ganz durchblicke.
Ausgangslage:
1 go-echarger im Carport
1 openwb standalone
2 EV´s, 1 Tesla Model X und 1 Audi etron
8,4 kwp PV Anlage mit Kostal Smart Meter
In der Software des openwb habe ich den Kostal SmartMeter erfolgreich hinzugefügt, alle Verbraucher werden korrekt angezeigt, das Laden habe ich bis jetzt auch hinbekommen. Meine Fragen.
1. Kann ich den go-echarger nun auch manuell per RFID chip starten oder muss ich immer per openWB Webinterface starten (Einstellung der gewünschten Lademethode, Sofort, Min+PV, PV etc.?)
2. Der SoC des Tesla wird korrekt angezeigt, der vom Audi etron leider immer mit 0 angezeigt?
3. Heute Früh klappte das Laden nicht auf anhieb als ich den Audi angesteckt habe, im Webinterface waren beide konfigurierten Ladepunkte (TeslaX,etron) rot und durchgestrichen. Ich musste erst draufklicken und beide wieder auf "grün" setzen. Warum ist das so und muss ich das immer machen?
4. Wenn ich auf SOFORTLADEN gehe, das Auto dann abstecke und wegfahre, ist dann der go-echarger und das Kabel für jeden zugänglich und frei oder sperrt sich das System? Ich möchte ja nicht, dass unbefugte dann laden können.
Danke für eure Hilfe und die Erläuterungen.
Liebe Grüße
voltage
Re: go-e + Standalone + 2 EVs
1. Kann ich den go-echarger nun auch manuell per RFID chip starten oder muss ich immer per openWB Webinterface starten (Einstellung der gewünschten Lademethode, Sofort, Min+PV, PV etc.?)
Die Software übersteuert immer den go-e. Wird also manuell per RFID Chip freigeschaltet, so wird wenige Sekunden später die openWb wieder schalten und walten...
2. Der SoC des Tesla wird korrekt angezeigt, der vom Audi etron leider immer mit 0 angezeigt?
zu Audi kann ich nichts sagen
3. Heute Früh klappte das Laden nicht auf anhieb als ich den Audi angesteckt habe, im Webinterface waren beide konfigurierten Ladepunkte (TeslaX,etron) rot und durchgestrichen. Ich musste erst draufklicken und beide wieder auf "grün" setzen. Warum ist das so und muss ich das immer machen?
Ist mir auch schon unbeabsichtigt passiert. Klickt man auf den Ladepunkt, wird er deaktiviert (durchgestrichen). Eigentlich passiert es nicht von allein.
4. Wenn ich auf SOFORTLADEN gehe, das Auto dann abstecke und wegfahre, ist dann der go-echarger und das Kabel für jeden zugänglich und frei oder sperrt sich das System? Ich möchte ja nicht, dass unbefugte dann laden können.
Es gibt eine Einstellung "Ladepunkte sperren nach Abstecken" (Einstellung/Allgemein/ziemlich weit unten) o.s.ä. Bitte mal testen.
Leider ist die openWB-Software derzeit nicht für mehrere EV-Profile geeignet. Wenn sich genügend Nutzer finden und ihren Beitrag zahlen, wird man die "Profil-Tauglichkeit" programmieren...
viewtopic.php?f=11&t=490
Die Software übersteuert immer den go-e. Wird also manuell per RFID Chip freigeschaltet, so wird wenige Sekunden später die openWb wieder schalten und walten...
2. Der SoC des Tesla wird korrekt angezeigt, der vom Audi etron leider immer mit 0 angezeigt?
zu Audi kann ich nichts sagen
3. Heute Früh klappte das Laden nicht auf anhieb als ich den Audi angesteckt habe, im Webinterface waren beide konfigurierten Ladepunkte (TeslaX,etron) rot und durchgestrichen. Ich musste erst draufklicken und beide wieder auf "grün" setzen. Warum ist das so und muss ich das immer machen?
Ist mir auch schon unbeabsichtigt passiert. Klickt man auf den Ladepunkt, wird er deaktiviert (durchgestrichen). Eigentlich passiert es nicht von allein.
4. Wenn ich auf SOFORTLADEN gehe, das Auto dann abstecke und wegfahre, ist dann der go-echarger und das Kabel für jeden zugänglich und frei oder sperrt sich das System? Ich möchte ja nicht, dass unbefugte dann laden können.
Es gibt eine Einstellung "Ladepunkte sperren nach Abstecken" (Einstellung/Allgemein/ziemlich weit unten) o.s.ä. Bitte mal testen.
Leider ist die openWB-Software derzeit nicht für mehrere EV-Profile geeignet. Wenn sich genügend Nutzer finden und ihren Beitrag zahlen, wird man die "Profil-Tauglichkeit" programmieren...
viewtopic.php?f=11&t=490
Re: go-e + Standalone + 2 EVs
Hi Stubbe.
Danke für deine Erläuterungen.
Zu Punkt 1. - Es ist wie es ist, aber ich finde es suboptimal immer das Handy zu zücken wenn ich laden will. Gibt es nicht eine Einstellung, wo der go-charger der Master ist und die openwb standalone der Slave. Also quasi "if ON with RFID then...."?
Punkt 2 - vielleicht weiß ein anderer was dazu?
Punkt 3 - Gibt es da einen Tipp oder eine Einstellung um das zu verhindern?
Punkt 4 - Diese Einstellung ist bei mir bereits aktiv, doch wenn ich ein Auto anstecke und kurz danach das andere anstecke lädt er munter weiter ohne dass ich in der App etwas aktiviere?.
Neuer Punkt 5 - ich lade gerade meinen Tesla und musste feststellen, dass das Laden in unregelmäßigen Abständen kurz unterbrochen wird. Was mache ich oder die Box falsch? (Screenshot anbei)
Danke für deine Erläuterungen.
Zu Punkt 1. - Es ist wie es ist, aber ich finde es suboptimal immer das Handy zu zücken wenn ich laden will. Gibt es nicht eine Einstellung, wo der go-charger der Master ist und die openwb standalone der Slave. Also quasi "if ON with RFID then...."?
Punkt 2 - vielleicht weiß ein anderer was dazu?
Punkt 3 - Gibt es da einen Tipp oder eine Einstellung um das zu verhindern?
Punkt 4 - Diese Einstellung ist bei mir bereits aktiv, doch wenn ich ein Auto anstecke und kurz danach das andere anstecke lädt er munter weiter ohne dass ich in der App etwas aktiviere?.
Neuer Punkt 5 - ich lade gerade meinen Tesla und musste feststellen, dass das Laden in unregelmäßigen Abständen kurz unterbrochen wird. Was mache ich oder die Box falsch? (Screenshot anbei)
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Re: go-e + Standalone + 2 EVs
go-e wird bei Nutzung mit openWB immer zum Ladepunkt "degradiert"
Wenn du die RFID Funktionen nutzen willst kannst du das tun.
Die RFID Nummern in openWB hinterlegen zum freigeben des Ladepunktes.
Die Erfahrung zeigt das das im privaten Bereich sehr unkomfortabel ist. Es sei denn jemand klaut dir auch Briefe aus dem Briefkasten.
Wobei Stromklau Stunden dauern würde für wenige Euro.
Zu 5 -> bitte Debug Daten senden wenn das Problem aktuell besteht.
Allerdings ist ein Ladepunkt (physisch) als 2 konfigurieren nicht vorgesehen.
Wenn du die RFID Funktionen nutzen willst kannst du das tun.
Die RFID Nummern in openWB hinterlegen zum freigeben des Ladepunktes.
Die Erfahrung zeigt das das im privaten Bereich sehr unkomfortabel ist. Es sei denn jemand klaut dir auch Briefe aus dem Briefkasten.
Wobei Stromklau Stunden dauern würde für wenige Euro.
Wenn "sperren nach abstecken" aktiviert ist, ist das das daraus folgende Verhalten.3. Heute Früh klappte das Laden nicht auf anhieb als ich den Audi angesteckt habe, im Webinterface waren beide konfigurierten Ladepunkte (TeslaX,etron) rot und durchgestrichen. Ich musste erst draufklicken und beide wieder auf "grün" setzen. Warum ist das so und muss ich das immer machen?
Gesperrt wird nach ca. 1 Min.Punkt 4 - Diese Einstellung ist bei mir bereits aktiv, doch wenn ich ein Auto anstecke und kurz danach das andere anstecke lädt er munter weiter ohne dass ich in der App etwas aktiviere?.
Zu 5 -> bitte Debug Daten senden wenn das Problem aktuell besteht.
Allerdings ist ein Ladepunkt (physisch) als 2 konfigurieren nicht vorgesehen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Re: go-e + Standalone + 2 EVs
Hallo!
Danke für die Infos!
Das Problem zu Punkt 5 besteht aktuell noch immer. Sporadisch wird kurz abgeschaltet, dann gleich wieder an. Den screenshot spare ich mir, ähnlich dem ersten.
Wie schicke ich die Debug Daten?
Danke für die Infos!
Das Problem zu Punkt 5 besteht aktuell noch immer. Sporadisch wird kurz abgeschaltet, dann gleich wieder an. Den screenshot spare ich mir, ähnlich dem ersten.
Wie schicke ich die Debug Daten?
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Re: go-e + Standalone + 2 EVs
Tritt das Problem auch auf wenn Ladepunkt 2 deaktiviert wird (also nicht vorhanden konfiguriert)?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
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Re: go-e + Standalone + 2 EVs
Also, ich habe jetzt die Ladepunkte 2 und 3 gelöscht und nur noch 1 drinnen gelassen und umbenannt. Die letzten 5 Minuten hat er das nicht gemacht, ich werde testen.
Allerdings ist ein neues Phänomen aufgetreten. Wie man an der Grafik erkennen kann, hat er den etron zuerst brav mit seiner Mindeststromstärke von 2,7kw geladen (da waren noch alle Ladepunkte aktiv). Dann habe ich die beiden anderen Ladepunkte entfernt, plötzlich ging er trotz PV Laden auf die vollen knapp 11kw. Ich habe kurz gestoppt, dann wieder. War dann in den Einstellungen und jetzt passt es. Allerdings nicht mehr mit den 2,7kw, sondern mit 3,8kw?! Jetzt ist der Netzbezug natürlich höher. Was mach ich falsch?
Allerdings ist ein neues Phänomen aufgetreten. Wie man an der Grafik erkennen kann, hat er den etron zuerst brav mit seiner Mindeststromstärke von 2,7kw geladen (da waren noch alle Ladepunkte aktiv). Dann habe ich die beiden anderen Ladepunkte entfernt, plötzlich ging er trotz PV Laden auf die vollen knapp 11kw. Ich habe kurz gestoppt, dann wieder. War dann in den Einstellungen und jetzt passt es. Allerdings nicht mehr mit den 2,7kw, sondern mit 3,8kw?! Jetzt ist der Netzbezug natürlich höher. Was mach ich falsch?
Re: go-e + Standalone + 2 EVs
Kurzzeitig ist er wieder selbstständig auf 2,64kw gesprungen. Jetzt wieder 3,8??
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Re: go-e + Standalone + 2 EVs
3,8 kW ist dreiphasig das Minimum was geht.
Weniger geht nur mit Umschaltung auf einphasig.
Weniger geht nur mit Umschaltung auf einphasig.
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Re: go-e + Standalone + 2 EVs
Klar. Aber warum schaltet er da selbstständig um, oder anders gefragt, wieso schaltet er zwischen 1 und 3 Phasig um?
Edit: ich konnte mir in den Einstellungen gerade selbst die Antwort geben. Steht auch gut beschrieben da!
Edit: ich konnte mir in den Einstellungen gerade selbst die Antwort geben. Steht auch gut beschrieben da!