Ladetest OpenWB mit ID3
Ladetest OpenWB mit ID3
Nachdem wir vor vier Wochen endlich unser OpenWB angeschlossen bekommen haben, konnte wir sie nun bei einer Probefahrt mit dem neuen ID3 testen.
Das Laden mit 11kW, aber auch im Modus "PV-Überschuss" funktioniert einwandfrei.
Für alle Interessierte anbei ein paar Fotos...
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Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Nur einschlafen tut der ID3 leider und lässt sich auch per CP Unterbrechung NICHT aufwecken.
Das haben wir nun selbst durchgetestet. Nach ca. 5 Minuten nicht laden schläft er ein. Wecken derzeit nur durch manuelles aufschließen möglich.
Wir arbeiten an einer Lösung - nehmen dafür auch gern noch Zugangsdaten zum testen entgegen von Nutzern deren ID App bereits vollständig funktioniert
Das haben wir nun selbst durchgetestet. Nach ca. 5 Minuten nicht laden schläft er ein. Wecken derzeit nur durch manuelles aufschließen möglich.
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Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
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Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Ironie on: wahrscheinlich hat der ID.3 eine gaaanz simple, aber tolle Möglichkeit mittels KI selbst herauszufinden, wann er geladen werden will.
Sprich: immer schön in der App oder im Fahrzeug-OnBoard-Timer programmieren
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Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Hallo,
besteht die Möglichkeit am Testort alle Kontakte im Stecker zu trennen?
Also nicht nur die CP-Ader, sondern dem Fahrzeug auch die Steckercodierung am PP "entziehen".
Dann sollte das Fahrzeug nicht mehr wissen, dass es angeschlossen ist und irgendwie, trotz verriegeltem Stecker, dieser "verschwunden" ist.
Könnte aber auch eine Fehlermeldung im Fahrzeug geben.
Wenn man dann den PP und auch CP wieder zuschaltet, erkennt das Fahrzeug einen neu gesteckten Stecker und wacht evtl. wieder auf.
Kann aber auch sein, dass die Ladeklappe, sofern elektrisch, sich sogar versucht zu schließen... so wie bei meinem Tesla Model 3.
Ich weiß nicht mehr welcher, aber ein Wallbox-Hersteller macht das in Verbindung mit seinem Batteriespeicher... war es E3DC?
Gruss Bernd
besteht die Möglichkeit am Testort alle Kontakte im Stecker zu trennen?
Also nicht nur die CP-Ader, sondern dem Fahrzeug auch die Steckercodierung am PP "entziehen".
Dann sollte das Fahrzeug nicht mehr wissen, dass es angeschlossen ist und irgendwie, trotz verriegeltem Stecker, dieser "verschwunden" ist.
Könnte aber auch eine Fehlermeldung im Fahrzeug geben.
Wenn man dann den PP und auch CP wieder zuschaltet, erkennt das Fahrzeug einen neu gesteckten Stecker und wacht evtl. wieder auf.
Kann aber auch sein, dass die Ladeklappe, sofern elektrisch, sich sogar versucht zu schließen... so wie bei meinem Tesla Model 3.
Ich weiß nicht mehr welcher, aber ein Wallbox-Hersteller macht das in Verbindung mit seinem Batteriespeicher... war es E3DC?
Gruss Bernd
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Re: Ladetest OpenWB mit ID3
An pp + cp-Trennung hatte ich auch schon gedacht. Das müsste man ausprobieren.
Nervig ist das Thema trotzdem - vor allem bei einem nagelneuen VW-Vorzeigefahrzeug.
Ich vermute, dass VW versucht, die ID.Charger + App zu manifestieren. Alternativ - die haben auch hier ihre Software noch nicht im Griff.
Nervig ist das Thema trotzdem - vor allem bei einem nagelneuen VW-Vorzeigefahrzeug.
Ich vermute, dass VW versucht, die ID.Charger + App zu manifestieren. Alternativ - die haben auch hier ihre Software noch nicht im Griff.
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Re: Ladetest OpenWB mit ID3
So einfach ist das nicht möglich, testen könntest du es aber trotzdem.Berndte hat geschrieben: ↑Do Sep 24, 2020 8:17 pm Hallo,
besteht die Möglichkeit am Testort alle Kontakte im Stecker zu trennen?
Also nicht nur die CP-Ader, sondern dem Fahrzeug auch die Steckercodierung am PP "entziehen".
Dann sollte das Fahrzeug nicht mehr wissen, dass es angeschlossen ist und irgendwie, trotz verriegeltem Stecker, dieser "verschwunden" ist.
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Kann aber auch sein, dass die Ladeklappe, sofern elektrisch, sich sogar versucht zu schließen... so wie bei meinem Tesla Model 3.
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Gruss Bernd
Ladeklappe öffnen - auto abschließen - 10 min warten. Schlüssel drinnen liegen lassen und nun einstecken -> tut sich was?
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Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Alle 4 Minuten 1 Sekunde mit 6 A laden?openWBSupport hat geschrieben: ↑Di Sep 22, 2020 1:03 pm Nur einschlafen tut der ID3 leider und lässt sich auch per CP Unterbrechung NICHT aufwecken.
Das haben wir nun selbst durchgetestet. Nach ca. 5 Minuten nicht laden schläft er ein. Wecken derzeit nur durch manuelles aufschließen möglich.
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Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Das ist für die Hardware absolut keine zufriedenstellende Lösung
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Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Das mit dem „Einschlafen“ ist gut zu wissen. Solange das nicht geklärt ist, kommt der Id3 für mich nicht in die engere Auswahl. Der wirtschaftliche Einfluss ist für PV-Anlagenbesitzer sicher nicht zu unterschätzen, wenn der nur PV-Modus nicht vernünftig funktioniert.
Ein BEV inkl. des Ladevorganges muss einfach und zuverlässig funktionieren.
Bei dem Preis und den billigen Innenraummaterialien des ID3 tue ich mich ohnehin etwas schwer. Dann noch kein vernünftiges Brillenablagefach am Dachhimmel, keine Ganzjahresreifen für 18-Felgen von Werk ab, keine Gurthöhenverstellung und zu guter letzt die schwache Software, aber da soll sich ja noch etwas tun.
Ich frage mich echt manchmal was die sich bei der Konzeption des Auto gedacht haben.... Mit ein bisschen mehr Liebe zum Detail wäre es die eierlegende Wollmilchsau werden können. - schade.
Ein BEV inkl. des Ladevorganges muss einfach und zuverlässig funktionieren.
Bei dem Preis und den billigen Innenraummaterialien des ID3 tue ich mich ohnehin etwas schwer. Dann noch kein vernünftiges Brillenablagefach am Dachhimmel, keine Ganzjahresreifen für 18-Felgen von Werk ab, keine Gurthöhenverstellung und zu guter letzt die schwache Software, aber da soll sich ja noch etwas tun.
Ich frage mich echt manchmal was die sich bei der Konzeption des Auto gedacht haben.... Mit ein bisschen mehr Liebe zum Detail wäre es die eierlegende Wollmilchsau werden können. - schade.