Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung
Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung
Guten Tag,
da ich neu im Forum bin erstmal ein freundliches Moin aus dem Norden an alle.
Zu mir: Ich habe einen Hyundai Kona elektro bestellt und plane eine 16 KWp Photovoltaikanlage.
Ich möchte das EV möglichst max mit PV laden, und suche nun nach der besten Lösung.
Da ich den Kona meist nur zum 100Km Pendeln zur Arbeit nutze, ist mein Plan ihn hauptsächlich am
Wochenende über Pv voll zuladen und dann nur Pv in der Woche nach zu laden.
Derzeit schwanke ich zwischen
Zappi
Keba x + Smartmeter
Obenwb series 2 standard + (wegen der Phasenumschaltumg)
Go e charger 1 Phasig....
Ich habe einige Fragen bezüglich der Obenwb series 2 standard+
1. Ist die Problematik mit dem Umschalten von 1 Phasig auf 3 Phasig bei Ladegeräten des Hyundai Konzern in den Modelljahren 2020 bekannt?
Auf der Myenergie Seite wird zu der Zappi gewarnt, dass ein Umschalten die Zappi zerstört, oder die Hauptsicherung durchbrennt.
Grund: Wenn die Fahrezuge von einer einphasigen Versorgung laden, scheinen sie ein Relais zu benutzen, um die Versorgungsphasen L1 und L2 physisch miteinander zu verbinden – vermutlich, weil die Fahrzeuge zwei 3,6 kW starke einphasige Ladegeräte haben, die parallel geschaltet werden müssen, um mit 7 kW von einer Phase zu laden
Was macht die Obenwb Wallbox?
2. Kann die Obenwb die Phasen je nach Pv Überschuss umschalten?
Folgendes Szenario: Freitagabend anstecken, noch nicht Laden, da kein Pv Überschuss.
Samstag, Sonne geht auf erreicht über z.b 1,6 Kw( irgend ein Schwellwert, damit nicht immer an und aus geschaltet wird) Ev lädt. Samstagmittag Leistung der Pv über 5 Kw umschalten auf 3 Phasen laden. Abends wieder umschalten auf 1 Phasig und beenden des Ladevorgang wenn kein Überschuss mehr da. Sonntag das selbe.
Geht das? Was muss man tun?
3. Falls es so nicht geht mit dem Umschalten, geht diese Art der Steuerung zumindest 1 Phasig, also komplettes Laden ohne Netz? Und einem erreichen einer Zielladung zu einem Zeitpunkt x (z.b. Montagmorgen 80%) zur Not mit Netz?
Hat jemand eine andere Idee so etwas umzusetzen?
Über eine Antwort, und gute Ratschläge bin ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Nordlicht
da ich neu im Forum bin erstmal ein freundliches Moin aus dem Norden an alle.
Zu mir: Ich habe einen Hyundai Kona elektro bestellt und plane eine 16 KWp Photovoltaikanlage.
Ich möchte das EV möglichst max mit PV laden, und suche nun nach der besten Lösung.
Da ich den Kona meist nur zum 100Km Pendeln zur Arbeit nutze, ist mein Plan ihn hauptsächlich am
Wochenende über Pv voll zuladen und dann nur Pv in der Woche nach zu laden.
Derzeit schwanke ich zwischen
Zappi
Keba x + Smartmeter
Obenwb series 2 standard + (wegen der Phasenumschaltumg)
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Ich habe einige Fragen bezüglich der Obenwb series 2 standard+
1. Ist die Problematik mit dem Umschalten von 1 Phasig auf 3 Phasig bei Ladegeräten des Hyundai Konzern in den Modelljahren 2020 bekannt?
Auf der Myenergie Seite wird zu der Zappi gewarnt, dass ein Umschalten die Zappi zerstört, oder die Hauptsicherung durchbrennt.
Grund: Wenn die Fahrezuge von einer einphasigen Versorgung laden, scheinen sie ein Relais zu benutzen, um die Versorgungsphasen L1 und L2 physisch miteinander zu verbinden – vermutlich, weil die Fahrzeuge zwei 3,6 kW starke einphasige Ladegeräte haben, die parallel geschaltet werden müssen, um mit 7 kW von einer Phase zu laden
Was macht die Obenwb Wallbox?
2. Kann die Obenwb die Phasen je nach Pv Überschuss umschalten?
Folgendes Szenario: Freitagabend anstecken, noch nicht Laden, da kein Pv Überschuss.
Samstag, Sonne geht auf erreicht über z.b 1,6 Kw( irgend ein Schwellwert, damit nicht immer an und aus geschaltet wird) Ev lädt. Samstagmittag Leistung der Pv über 5 Kw umschalten auf 3 Phasen laden. Abends wieder umschalten auf 1 Phasig und beenden des Ladevorgang wenn kein Überschuss mehr da. Sonntag das selbe.
Geht das? Was muss man tun?
3. Falls es so nicht geht mit dem Umschalten, geht diese Art der Steuerung zumindest 1 Phasig, also komplettes Laden ohne Netz? Und einem erreichen einer Zielladung zu einem Zeitpunkt x (z.b. Montagmorgen 80%) zur Not mit Netz?
Hat jemand eine andere Idee so etwas umzusetzen?
Über eine Antwort, und gute Ratschläge bin ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Nordlicht
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Re: Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung
Nein, ausschließlich die Zoe und der aktuelle Smart mit 22kW Option (Renault Ladetechnik) sind nicht mit der Umschaltung kompatibel.1. Ist die Problematik mit dem Umschalten von 1 Phasig auf 3 Phasig bei Ladegeräten des Hyundai Konzern in den Modelljahren 2020 bekannt?
Ja.2. Kann die Obenwb die Phasen je nach Pv Überschuss umschalten?
Ja, nichts muss man tun. PV Modus auswählen. In der Umschaltung den Phasenautomatikmodus auswählt haben.Folgendes Szenario: Freitagabend anstecken, noch nicht Laden, da kein Pv Überschuss.
Samstag, Sonne geht auf erreicht über z.b 1,6 Kw( irgend ein Schwellwert, damit nicht immer an und aus geschaltet wird) Ev lädt. Samstagmittag Leistung der Pv über 5 Kw umschalten auf 3 Phasen laden. Abends wieder umschalten auf 1 Phasig und beenden des Ladevorgang wenn kein Überschuss mehr da. Sonntag das selbe.
Geht das? Was muss man tun?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
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Re: Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung
Moin,
danke für die schnelle Antwort.
Um das Szenario zu erfüllen brauche ich welche Komponenten?
Openwb series 2 standard +
openWB EVU Kit v2 MID
Was noch?
Wenn nicht genug über Pv Überschuss geladen werden kann um z.B. 80% im EV zu einem Zeitpunkt x (z.B. Montagmorgen) zu erreichen, schaltet die Openwb dann Sonntagnacht auf Netzbetrieb um, um den Wert zu erreichen.
Mit freundlichen Grüßen
Nordlicht
danke für die schnelle Antwort.
Um das Szenario zu erfüllen brauche ich welche Komponenten?
Openwb series 2 standard +
openWB EVU Kit v2 MID
Was noch?
Wenn nicht genug über Pv Überschuss geladen werden kann um z.B. 80% im EV zu einem Zeitpunkt x (z.B. Montagmorgen) zu erreichen, schaltet die Openwb dann Sonntagnacht auf Netzbetrieb um, um den Wert zu erreichen.
Mit freundlichen Grüßen
Nordlicht
Re: Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung
Kann der Kona überhaupt die 1/3p Umschaltung??
Auf der Shop-Seite ist folgendes aufgetaucht: Kann der Kona Elektro 2020 mit dem 3p 11kw Lader die Umschaltung nicht??
Gibt es da irgentwelche technischen Details?
Auf der Shop-Seite ist folgendes aufgetaucht: Kann der Kona Elektro 2020 mit dem 3p 11kw Lader die Umschaltung nicht??
Gibt es da irgentwelche technischen Details?
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Re: Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung
Die haben gerade autointern ein Problem (hält sich nicht an den Standard), welches hoffentlich bald von Hyundai gelöst ist.
Re: Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung
Moin,
das ist es was ich meine.
Dies kann man auch bei myenergi nachlesen bzgl. der Zappi.
Für mich scheint es, dass der Kona die Umschaltung nicht kann.
Mit freundlichen Grüßen
Nordlicht
das ist es was ich meine.
Dies kann man auch bei myenergi nachlesen bzgl. der Zappi.
Für mich scheint es, dass der Kona die Umschaltung nicht kann.
Mit freundlichen Grüßen
Nordlicht
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Re: Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung
Prinzipiell kann er wohl 1p3p, aber der Hersteller hat einen Bug in seinem Ladesystem.
Soweit ich weiß, geht es trotzdem mit der neuesten oWB-nightly, ohne dass etwas kaputt geht, nur die Ladung schaltet noch nicht um. Da ist der Hersteller gefordert und sowie er es gefixt hat, wird's gehen.
Soweit ich weiß, geht es trotzdem mit der neuesten oWB-nightly, ohne dass etwas kaputt geht, nur die Ladung schaltet noch nicht um. Da ist der Hersteller gefordert und sowie er es gefixt hat, wird's gehen.
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Re: Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung
Es wird noch etwas komplexer.
Bei den ersten Konas hat es ohne Probleme funktioniert.
Abhängig von der Firmware funktioniert es aber nicht.
Daher gilt derzeit wie für die Zoe -> NICHT erlaubt.
Wenn Hyundai nachgebessert hat geben wir bescheid.
Bei den ersten Konas hat es ohne Probleme funktioniert.
Abhängig von der Firmware funktioniert es aber nicht.
Daher gilt derzeit wie für die Zoe -> NICHT erlaubt.
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Re: Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung
Mit welcher Firmware funktioniert beim Kona 64Kw/ Modell 2020 die automatische Umschaltung? Kann ich das überprüfen?
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Re: Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung
Nein, das ist leider nicht exakt bestimmbar und daher die Umschaltung derzeit generell nicht mit dem Kona nutzen.
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