Vorschlag:Zähler auf der Hauptseite

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
SvenTJB
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 20, 2019 8:01 am

Vorschlag:Zähler auf der Hauptseite

Beitrag von SvenTJB »

Moin.

Während ich gestern die index.php auf meinem Monitor in der Wohnzimmerwand bewundert habe und das erste Mal meinem C-Zero beim laden zusehen könnte,ist mir was eingefallen.

Wäre es möglich, oben direkt unter den aktuellen Leistungsdaten PV / EVU die aktuellen Gesamtzählerstände (zB. Jahr / Monat/ Tag) anzuzeigen? Dann hätte man immer im Blick,was man mit dem EV für Verbrauche hatte.

Zweiter Vorschlag: Könnte man eine Funktion zur Eingabe der gefahrenen Kilometer einfügen,sowas ähnliches wie ein Fahrtenbuch ? Damit könnte man den aktuellen Verbrauch des EV berechnen.

Sven
aiole
Beiträge: 7217
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Vorschlag:Zähler auf der Hauptseite

Beitrag von aiole »

zu 1.:
Ich würde die Hauptseite immer schlank halten, weil diese oft mobil genutzt wird.
Des Weiteren sind die Zählerstände bereits im Statusfenster ersichtlich.
Ehrlich gesagt, interessieren die Stände max. am Anfang der Fahrzeugnutzung, aber wenn man die unbedingt braucht => Status.

zu 2.:
Das bedingt sicher die schon öfter angesprochene Fahrzeugverwaltung. Steht wohl schon auf der todo.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8128
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Vorschlag:Zähler auf der Hauptseite

Beitrag von openWB »

Zu 2.

Zunächst würdest du nur erfassen was an kWh Zuhause ins Auto wandert.
Zusätzlich müsste es dann noch eine Möglichkeit geben unterwegs geladenes zu erfassen.
Hier ist aber wieder die Frage, verbrauch des Auto oder inkl Ladeverluste?
Genau wird das nur im Bereich um +- 20%.
Ob das dann noch Sinn macht?
Oder lädst du zu 100% Zuhause?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
SvenTJB
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 20, 2019 8:01 am

Re: Vorschlag:Zähler auf der Hauptseite

Beitrag von SvenTJB »

Hi.

Ich werde mit der kleinen Kiste zu 100% zuhause laden.
Daher ist für mich zur Zeit (ist halt alles noch neu) am interessantesten, wieviel kWh / 100km ich denn wirklich verbrauche.

Zu1. Hab mir schon gedacht, dass ihr die Hauptseite schlank halten wollt, für mich wäre es aber schon interessant, wieviel mehr an Strom ich denn durch das Auto in letzter Zeit zusätzlich hab und ob das Konzept mit PV (ab ca. Juli) auch so funktioniert. Ich hab halt gern soviel wie möglich auf einen Blick und mein Touchmonitor hat noch viel Platz auf der index.php.

Eine Frage zwischendurch; wie stellt man die Anzeige des Graphen um ? Wenn ich unter 'Interkativer Graph auf der Hauptseite' unter 'Misc' auf 'Ein' stelle, wird garkein Graph mehr anzgezeigt...
aiole
Beiträge: 7217
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Vorschlag:Zähler auf der Hauptseite

Beitrag von aiole »

SvenTJB hat geschrieben: Mo Apr 29, 2019 5:07 pm Hi.

Ich werde mit der kleinen Kiste zu 100% zuhause laden.
Daher ist für mich zur Zeit (ist halt alles noch neu) am interessantesten, wieviel kWh / 100km ich denn wirklich verbrauche.stelle, wird garkein Graph mehr anzgezeigt...
Glaub' mir - das vergeht. Selbst 20kWh/100km sind nur ~2l Benzin/100km.
Ich finde, dass man openWB erstmal austesten sollte und zwar über einen längeren Zeitraum.
SvenTJB hat geschrieben: Mo Apr 29, 2019 5:07 pm Zu1. Hab mir schon gedacht, dass ihr die Hauptseite schlank halten wollt, für mich wäre es aber schon interessant, wieviel mehr an Strom ich denn durch das Auto in letzter Zeit zusätzlich hab und ob das Konzept mit PV (ab ca. Juli) auch so funktioniert. Ich hab halt gern soviel wie möglich auf einen Blick und mein Touchmonitor hat noch viel Platz auf der index.php.
Na bis zur Loggingsite wirst Du's noch schaffen, oder?
Dort klickst Du auf monthly und siehst die Monats-kWh Deines/er LL-Zähler, die die Energie Deines/er EV zählen. Das sieht dann so aus (bitte nicht von den 2 hohen Werten verwirren lassen - war wohl ein update zwischendrin.)
v1.432_nightly_LL_kWh_monthly.jpg
v1.432_nightly_LL_kWh_monthly.jpg (76.01 KiB) 4690 mal betrachtet
btw.:
Es gibt deutlich wichtigerer Dinge als die xx kWh/100km, zumal die auch noch von sehr vielen Faktoren abhängen.
Deine neue PV ist z.B. wichtiger. Dort gilt es zu wissen, ob sie korrekt arbeitet. Aber auch da packen wir nur P_PVgesamt auf die Hauptseite und nicht jeden einzelnen Wechselrichter.
SvenTJB hat geschrieben: Mo Apr 29, 2019 5:07 pm Eine Frage zwischendurch; wie stellt man die Anzeige des Graphen um ? Wenn ich unter 'Interkativer Graph auf der Hauptseite' unter 'Misc' auf 'Ein' stelle, wird garkein Graph mehr anzgezeigt...
In der Hauptseite würde ich immer die statische Anzeige laufen lassen, weil die deutlich resourcenschonender ist, als die interaktiven. Es sei denn, dass Du das neueste Phone oder Tab nutzt, aber wenn nix kommt, ist das vermutlich nicht der Fall.

VG aiole
ccnacht
Beiträge: 39
Registriert: Mi Feb 20, 2019 10:08 am

Re: Vorschlag:Zähler auf der Hauptseite

Beitrag von ccnacht »

Wie kommst du auf 20kWh sind 2l Benzin?
20kWh bei 0,2681€ kosten mich 5,362€, 2l Benzin grob 2,90€. :?:
aiole
Beiträge: 7217
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Vorschlag:Zähler auf der Hauptseite

Beitrag von aiole »

ccnacht hat geschrieben: Di Apr 30, 2019 12:11 pm Wie kommst du auf 20kWh sind 2l Benzin?
20kWh bei 0,2681€ kosten mich 5,362€, 2l Benzin grob 2,90€. :?:
https://www.google.de/search?source=hp& ... CPMGv8EavM
Geld interessiert mich nicht :mrgreen: .

VG aiole
Antworten