1-2 "Probleme" mit der OpenWB. u.a. SoC von Renault wird nicht mehr angezeigt.

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Nasdero

Re: 1-2 "Probleme" mit der OpenWB. u.a. SoC von Renault wird nicht mehr angezeigt.

Beitrag von Nasdero »

Ich meine da steht 0 = deaktiviert das schaue ich mir die Tage noch einmal, bin aber erst Mittwoch wieder daheim.
aiole
Has thanked: 42 times
Been thanked: 48 times

Re: 1-2 "Probleme" mit der OpenWB. u.a. SoC von Renault wird nicht mehr angezeigt.

Beitrag von aiole »

Also wenn die Server eh öfter "klemmen", würde ich das zumindest am Anfang auf "aktiv" lassen.

SoC-Abruf über die Herstellerserver ist immer etwas mit Vorsicht zu geniesen. Funktioniert z.B. bei BMW zu 99%, aber genau wenn man's braucht, fahren die Admins eine Wartung :mrgreen: .
Nasdero

Beitrag von Nasdero »

So ich hab heute das Passwort neu eingegeben für die Renault App in der OpenWB und ich habe die VIN eingetragen, auf einmal wird der SoC des ZOE wieder angezeigt, hab so die Vermutung das es durch die Neueingabe das Passwortes wieder geht, die VIN hatte ich die Tage schon einmal testweise eingegeben, oder halt nur ein Zufall, obwohl ich das eher nicht glaube.

Nach dem Einstecken wird nicht mehr sofort geladen, also scheint es wirklich bei der ersten Ladung nach einem Reboot der OpenWB passieren, beobachte ich weiter.

Jetzt bleibt noch das Laden des ZOE obwohl der Akku geladen wird und nicht genug Überschuß da ist, das werde ich weiter beobachten.

1-phasig startet unser ZOE ohne Probleme bei 8A, ich hatte auch 6A getestet, da sah es auch nicht schlecht aus, aber 8A ist für mich ok, macht ~1.840W, eventuell werde ich das mit 6A auch einmal länger testen, kommt drauf an wie wir über den Winter den ZOE mit der Sonne geladen bekommen.

Meine Frau hat richtig Spaß mit dem KFZ, am Sonntag sind uns zwei ZOEs entgegen gekommen, der erste Fahrer hat gewunken, beim zweite wurde die Lichthupe freudig benutzt. :D
zimberg44

Beitrag von zimberg44 »

... macht 1.8 kW auf dem Stromzähler und wohl weniger als 1kW in der Batterie ...
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Nasdero

Beitrag von Nasdero »

Ja ist mir aber egal, lieber so als für 11,7Cent "verkaufen".
Antworten