Internetzugang für die grafische Weboberfläche notwendig?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Berndte

Internetzugang für die grafische Weboberfläche notwendig?

Beitrag von Berndte »

Hallo,

heute wurde mein DSL-Anschluss umgestellt und so war ich den Vormittag nicht mit dem Internet verbunden.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Weboberfläche der OpenWB nicht geladen wird. Eine Verbindung steht aber, da ja im heimischen LAN angeschlossen.

Die Startseite bleibt hängen und der übliche blaue Ladebalken lädt nicht:

... SO... hier sollte jetzt der Screenshot hin, aber ich bekomme vom Forum die Meldung:
Fehler
Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt.

Über openWB/web/display.php konnte ich die "Wallbox-Ansicht" laden und auch die Werte und Zeigeranzeigen funktionieren und sind stimmig.
Fahrzeug lädt und auch die Steckdosen werden auch ohne Internetzugang gesteuert.

Jetzt ist mein neuer DSL-Anschluss wieder eingerichtet und auch meine übliche /openWB/web/index.php lädt wie gewohnt.
Ein paar Einstellungsseiten und auch die Loggingseiten habe ich durch Direktlinks auch ohne Internetzugang erreichen können.

Gruss Bernd
openWB
Site Admin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 31 times

Re: Internetzugang für die grafische Weboberfläche notwendig?

Beitrag von openWB »

Bild bitte nochmal hochladen.
Das interface sollte ganz normal ohne Internetverbindung funktionieren.
Wenn es nicht geht - bitte auch mal die Java Script Konsole öffnen / Inhalt posten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Berndte

Beitrag von Berndte »

Hier noch einmal das Bild.
Gibt es eine Anleitung für die Konsole?
Gern kann ich die Situation noch einmal nachstellen und den Netzwerkstecker vom DSL-Anschluss ziehen.
Screenshot 2020-10-15 153217.jpg
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Das hängt vom Browser ab. Hier sollte es eine Javaskript Konsole geben.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Berndte

Beitrag von Berndte »

Der Fehler ist wiederholbar.
Ich muss dazu einfach den Router einmal neu starten und für ein paar Minuten ist ja dann keine Internetverbindung vorhanden.
DHCP-Server im Router kann ich fast ausschließen, da die OpenWB ja weiterhin erreichbar ist, nur lediglich die Startseite nicht aufgebaut werden kann.

Anbei ein paar Screenshots. Wenn du mehr Infos benötigst, dann bitte genauer sagen was du brauchst:
Screenshot 2020-10-16 171716.jpg
Screenshot 2020-10-16 171838.jpg
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Geht es mit nem anderen Browser?
Das scheinen Firefox interne Dinge zu sein.
Die files gehören soweit nicht zur openWB
Berndte

Beitrag von Berndte »

Router neu gestartet....
- Durch Refresh getestet, Startseite lädt
- Weiter Refresh probiert... nach ca. 1 Minute lädt die Seite plötzlich nicht mehr und bleibt mit o.g. Bild stehen.
- Router hat Verbindung mit dem Internet... Seite lädt wieder auf allen 3 Browsern automatisch! Ich musste nicht refreshen!

Getestet mit Firefox, Chrome und Edge (Chrome und Edge auf neuester Version, aber Gundeinstellungen, weil ich zu 99,9% Firefox nutze)
Firefox auf neuster Version, aber ziemlich viele AddOns.
mrinas
Has thanked: 8 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von mrinas »

Kann das auf den ersten Blick nicht reproduzieren, beim Zugriff auf die openWB sehe ich im Netzwerktrace (F12) nur Zugriffe auf die IP der openWB. Wie verhält sich das beim Zugriff aus einer inprivate/Incognito Session um die Plugins/AddOns auszuschließen?
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Berndte

Beitrag von Berndte »

Soeben im privaten Firefox-Fenster probiert.
Selbe Erscheinung.

ABER: Ich habe einmal genauer den Zeitpunkt getestet:
- Router (O² Homebox) startet neu und ist nicht mehr per Weboberfläche erreichbar, OpenWB Startseite aber funktioniert wie gewohnt.
- Sobald der Router wieder erreichbar ist aber noch nicht mit den Internet verbunden ist (Status Internet: Keine Verbindung) funktioniert die Startseite nicht mehr. Und zwar genau zu diesem Zeitpunkt, denn genau da ist der Ladebalken der OpenWB-Startseite stehen geblieben. Nach einem Refresh der Seite dann nicht erst losgelaufen.
- Exakt zu dem Zeitpunkt, wenn die O² Homebox die Internetverbindung hergestellt hat, startet auch automatisch der blaue Ladebalken der OpenWB Startseite und alles wird angezeigt.
LutzB
Has thanked: 4 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von LutzB »

Wie ist denn Dein Netzwerk verkabelt? Hängen Dein Rechner und die openWB an unterschiedlichen LAN Ports des Routers? Es kann sein, dass die Ports beim Hochfahren neu initialisiert werden und das Routing zwischen den Ports kurz nicht funktioniert.
Antworten