Zoe kompatibilität Buchse
Zoe kompatibilität Buchse
Hallo zusammen,
ich habe meine OpenWB Buchse nun erhalten. Und auch noch am selben Tag installiert. Nun bin ich an der Software dran, die einzustellen, klappt auch soweit auch ganz gut. Was mir allerdings aufgefallen ist. Ich habe die OpenWB Buchse als Zoe-kompatibilität bestellt, also ohne die automatische Phasenumschaltung. Ich kann nun allerdings in den Einstellungen die Automatische Phasenumschaltung auswählen. Kann man die immer auswählen, auch wenn es die Hardware nicht hergibt, oder muss dies Softwareseitig dann auch gesperrt sein. Möchte da nur auf Nummer sicher gehen, nicht dass unsere Zoe dann kaputt geht.
ich habe meine OpenWB Buchse nun erhalten. Und auch noch am selben Tag installiert. Nun bin ich an der Software dran, die einzustellen, klappt auch soweit auch ganz gut. Was mir allerdings aufgefallen ist. Ich habe die OpenWB Buchse als Zoe-kompatibilität bestellt, also ohne die automatische Phasenumschaltung. Ich kann nun allerdings in den Einstellungen die Automatische Phasenumschaltung auswählen. Kann man die immer auswählen, auch wenn es die Hardware nicht hergibt, oder muss dies Softwareseitig dann auch gesperrt sein. Möchte da nur auf Nummer sicher gehen, nicht dass unsere Zoe dann kaputt geht.
PV-Anlage 9kwP, SMA Tripower 9000, Sonnenbatterie Eco8, OpenWB Buchse, ZOE ZE50 R135
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 25 times
Re: Zoe kompatibilität Buchse
Aktuell gibt es in der Software keine Möglichkeit zu erkennen, ob die Umschaltung verbaut ist oder diese ggf. deaktiviert wurde. Die Einstellungen sind also immer sichtbar.
Hallo,
ist es in diesem Zusammenhang möglich für die Zoe eine manuelle Umschaltung einzurichten?
Die openWB weiß ja ob ein Kabel eingesteckt ist und könnte dann eine Umschaltung verhindern.
Gegebenenfalls mit einem Hinweis dass vor der Umschaltung erst das Ladekabel entfernt werden muss.
ist es in diesem Zusammenhang möglich für die Zoe eine manuelle Umschaltung einzurichten?
Die openWB weiß ja ob ein Kabel eingesteckt ist und könnte dann eine Umschaltung verhindern.
Gegebenenfalls mit einem Hinweis dass vor der Umschaltung erst das Ladekabel entfernt werden muss.
openWB Standard 2.0 - Zoe R240 12/16 - 18 kWp auf dem Dach, Plenticore Plus, Pico IQ, KSEM
Es wird deaktiviert indem bei den beiden Schützen in der OpenWB A2 mit A2 verbunden wurde, an A1 lag bei mir die Masse, sollte bei dir ähnlich sein, kann natürlich auch sein das bei dir A1 mit A1 gebrückt wurde, kommt drauf an von welcher Seite die Schütze angeklemmt wurden, war meine ich eine orangene Brücke, somit ziehen immer beide Schütze an wenn geladen wird.Domke hat geschrieben: ↑Mi Okt 28, 2020 7:25 pm Hallo zusammen,
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 27 times
@Mafaldo
Das Problem ist nicht der Regelbetrieb sondern die "Sonderfälle".
z.B. bei Stromausfall. Die openWB kann dann nicht sicherstellen das Neustart die gleiche Phasigkeit wie vorher anliegt.
Das Problem ist nicht der Regelbetrieb sondern die "Sonderfälle".
z.B. bei Stromausfall. Die openWB kann dann nicht sicherstellen das Neustart die gleiche Phasigkeit wie vorher anliegt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
dann bleibt also doch nur die Verteilerlösung mit einem Lasttrenner der
2 Phasen im Sommer abschaltet damit Überschussladen optimal
funktioniert. Schade, die Wallbox-Lösung wäre eleganter gewesen.
Mit meiner 10kw/p Anlage muss ich also je nach Sonnenlage dann
manuell auf 3 Phasen umschalten.
Da der Plenticore plus 8.5 bis 12kw/p verwalten kann versuche ich
im nächsten Jahre nochmal 2kw/p zu installieren um möglichst oft
3phasig laden zu können denn die Zoe braucht ja bei 3phasigem Laden
mindestens 5,5 kw um zu starten.
2 Phasen im Sommer abschaltet damit Überschussladen optimal
funktioniert. Schade, die Wallbox-Lösung wäre eleganter gewesen.
Mit meiner 10kw/p Anlage muss ich also je nach Sonnenlage dann
manuell auf 3 Phasen umschalten.
Da der Plenticore plus 8.5 bis 12kw/p verwalten kann versuche ich
im nächsten Jahre nochmal 2kw/p zu installieren um möglichst oft
3phasig laden zu können denn die Zoe braucht ja bei 3phasigem Laden
mindestens 5,5 kw um zu starten.
openWB Standard 2.0 - Zoe R240 12/16 - 18 kWp auf dem Dach, Plenticore Plus, Pico IQ, KSEM
Schau dir das erst einal in Ruhe an mit deiner Anlage und dem ZOE.
Ich hatte da auch so meine Bedenken, heute verlief mein Produktion so:
Meine Anlage ist größer als deine, du wirst also weniger Leistung bei gleicher Sonneneinstrhlung haben.
Der Zoe hat einige Zeit einphasig geladen, trotzdem haben wir 14,3kWh geladen, oberste Linie wären bei mir 12kW, ja wenn die Umschaltung mit dem ZOE klappen würde, hätten wir noch mehr geladen bekommen.
Deine 10kWp Anlage hätte heute so aus überschlagen 66% von meiner Anlage gemacht bei selber Ausrichtung, also so ca. 10kWh hättest du laden können, da wärst du wohl auch bei ca. 7kW Ladeleistung angekommen.
Wenn ich das richtig sehe ist dein WR 3-phasig, wenn wir davon ausgehen das du 20A (4600W) beziehen kannst auf einer Phase und dein WR auf der selben Phase ca. 13A (3000W) liefern kann, dann passt das mit den 7kW zum Laden, der Zähler saldiert ja zum Glück.
Ob es Sinn mach noch Module dazu zu holen musst du wissen. Ich denke du kommst auch so ganz gut hin mit dem ZOE, bleibt halt nicht mehr soviel für das Haus, kommt halt auch drauf an wieviel du mit dem ZOE verbrauchst am Tag. Mehr PV ist immer gut, kannst du so einfach 2kWp dazu bauen? Meines wissen wäre das dann eine Neuanlage, denn du hast ja schon 10kWp und die Erweiterung wäre dann eine Neuanlage, so war es bei mir, diese darf auch erst 366 Tage nach der Erstanlage in Betrieb gehen. Also viel zu Beachten, eventuell hat sich ja doch auch wieder etwas geändert.
Ich hatte da auch so meine Bedenken, heute verlief mein Produktion so:
Meine Anlage ist größer als deine, du wirst also weniger Leistung bei gleicher Sonneneinstrhlung haben.
Der Zoe hat einige Zeit einphasig geladen, trotzdem haben wir 14,3kWh geladen, oberste Linie wären bei mir 12kW, ja wenn die Umschaltung mit dem ZOE klappen würde, hätten wir noch mehr geladen bekommen.
Deine 10kWp Anlage hätte heute so aus überschlagen 66% von meiner Anlage gemacht bei selber Ausrichtung, also so ca. 10kWh hättest du laden können, da wärst du wohl auch bei ca. 7kW Ladeleistung angekommen.
Wenn ich das richtig sehe ist dein WR 3-phasig, wenn wir davon ausgehen das du 20A (4600W) beziehen kannst auf einer Phase und dein WR auf der selben Phase ca. 13A (3000W) liefern kann, dann passt das mit den 7kW zum Laden, der Zähler saldiert ja zum Glück.
Ob es Sinn mach noch Module dazu zu holen musst du wissen. Ich denke du kommst auch so ganz gut hin mit dem ZOE, bleibt halt nicht mehr soviel für das Haus, kommt halt auch drauf an wieviel du mit dem ZOE verbrauchst am Tag. Mehr PV ist immer gut, kannst du so einfach 2kWp dazu bauen? Meines wissen wäre das dann eine Neuanlage, denn du hast ja schon 10kWp und die Erweiterung wäre dann eine Neuanlage, so war es bei mir, diese darf auch erst 366 Tage nach der Erstanlage in Betrieb gehen. Also viel zu Beachten, eventuell hat sich ja doch auch wieder etwas geändert.
ja, leider blickt man bei den vielen Änderungen nicht mehr durch.
Ich hatte an diesen § gedacht:
Gesetz für den Ausbau erneuerbarer Energien (Erneuerbare-Energien-Gesetz - EEG 2017)
§ 9 Technische Vorgaben
...
(3) Mehrere Solaranlagen gelten unabhängig von den Eigentumsverhältnissen und ausschließlich zum Zweck der Ermittlung der installierten Leistung im Sinne der Absätze 1 und 2 als eine Anlage, wenn
1.
sie sich auf demselben Grundstück oder Gebäude befinden und
2.
sie innerhalb von zwölf aufeinanderfolgenden Kalendermonaten in Betrieb genommen worden sind.
----------------
Aber ob das heute noch gültig ist weiß ich nicht. Da aber die Ladeeffizienz mit den zusätzlichen
2kw für die Sommermonate bei 3phasen-Ladung steigt würde ich auch eine Neuanlagenanmeldung
in Betracht ziehen wenn es keine nachteiligen Auswirkungen hat. Dann wären am Plenticore alle
3 String Eingänge belegt. Aber eine evtl. später hinzukommende Akkuanlage könnte ja auch über die openWB
gesteuert werden.
Gesetz für den Ausbau erneuerbarer Energien (Erneuerbare-Energien-Gesetz - EEG 2017)
§ 9 Technische Vorgaben
...
(3) Mehrere Solaranlagen gelten unabhängig von den Eigentumsverhältnissen und ausschließlich zum Zweck der Ermittlung der installierten Leistung im Sinne der Absätze 1 und 2 als eine Anlage, wenn
1.
2.
sie innerhalb von zwölf aufeinanderfolgenden Kalendermonaten in Betrieb genommen worden sind.
----------------
Aber ob das heute noch gültig ist weiß ich nicht. Da aber die Ladeeffizienz mit den zusätzlichen
2kw für die Sommermonate bei 3phasen-Ladung steigt würde ich auch eine Neuanlagenanmeldung
in Betracht ziehen wenn es keine nachteiligen Auswirkungen hat. Dann wären am Plenticore alle
3 String Eingänge belegt. Aber eine evtl. später hinzukommende Akkuanlage könnte ja auch über die openWB
gesteuert werden.
-
Ist noch gültig, hatte letztens erst ein Gespräch mit meinem Solateur!Mafaldo hat geschrieben: ↑Fr Okt 30, 2020 10:04 am ja, leider blickt man bei den vielen Änderungen nicht mehr durch.
§ 9 Technische Vorgaben
...
1.
2.
----------------
gesteuert werden.
Wie nur gesagt, wenn du innerhalb eines Jahres deine Anlage erweiterst, kann es sein, dass du EEG Umlage zahlen musst, soweit ich weiß
ab nächstem Jahr liegt die Bagatellgrenze vermutlich bei 20kwp bis zu der keine
Umlage gezahlt werden muss. Damit hoffe ich dass auch die anderen Hürden
der 10kwp-Grenze fallen. (2.Zähler und Rundsteuerempfänger)
Umlage gezahlt werden muss. Damit hoffe ich dass auch die anderen Hürden
der 10kwp-Grenze fallen. (2.Zähler und Rundsteuerempfänger)