Lastabwurf fuer Durchlauferhitzer
Lastabwurf fuer Durchlauferhitzer
Hallo und guten Morgen,
ich plane die Installation einer OpenWB fuer unsere Familien-EVs (Zoe Ph2 + demnaechst id.4). Im Fruehjahr 2021 soll dann auch eine PV-Anlage aufs Dach (6 kWp).
1)
Die Wallbox wuerden wir gerne 3ph16A anschliessen. Wir haben im Haus auch noch einen Durchlauferhitzer (24 kW) und der Netzbetreiber hat uns die Auflage gegeben, die Wallbox gegen den DEH zu verriegeln, da der Zaehler auf Summe 30kW limitiert ist.
Welche Optionen habe ich fuer diese Art der Vorrangschaltung? Kann ich da dafuer ein einfaches Lastabwurfrelais verwenden? Oder brauche ich mehrere Komponenten dafuer? Kann es mein Fahrzeug oder die OpenWB beschaedigen, wenn die Wallbox haeufiger komplett stromlos geschaltet wird? Gibt es vielleicht eine Moeglichkeit, dass nur die Pilotkontakte PP/CP unterbrochen werden, um die Ladung zu unterbrechen?
2)
Eine Moeglichkeit ist vermutlich die OpenWB nur 1phasig mit max 16A anzuschliessen, um der Notwendigkeit der Vorrangschaltung zu entgehen. Das haette auch den Charme, dass bei unserer "kleinen" PV das Ueberschussladen ueberhaupt erst moeglich werden wuerde. (z.B. Zoe laedt ja bei 3ph6A noch gar nicht wirklich, und selbst diese 4.14kW erreichen wir mit der geplanten PV vermutlich aeusserst selten). Fuer unseren Alltagsbedarf wuerden 3.6kW Ladeleistung in 95% der Faelle auch ausreichen (pro Fahrzeug ca. 50km am Tag).
Aber ich wuerde nur ungern auf die Moeglichkeit verzichten, gelegentlich auch 11 kW vom EVU abrufen zu koennen, wenn es mal "eiliger" ist (aka. "die anderen 5% der Faelle"). Ich weiss, dass die automatische Umschaltung der OpenWB fuer die Zoe nicht eingeschaltet sein soll. Deswegen hatte ich an einen Laststrennschalter fuer L2/L3 mit Vorhaengeschloss gedacht, mit dem ich bei Bedarf (und natuerlich nur, sofern kein Auto am Ladepunkt angesteckt ist!) von 1ph auf 3ph umschalte. Vertraegt die OpenWB das externe Wegnehmen/Hinzufuegen von L2/L3 zur Laufzeit, oder sollte man sie davor runterfahren/abschalten?
Vielen Dank,
Fabian
EDIT: Ich sehe nach dem Posting, dass hier im Forum auch 1p3p-Ideen mit OpenWB und externen mobilen Chargern (go-e) besprochen wurden. Deswegen noch mal ganz explizit: Mir geht es konkret um die "openWB series2 standard+", die man im Shop erwerben kann. Ich haette schon bestellt, wenn die KfW nicht die Auflage haette, dass man erst nach Bewilligung kaufen darf.
ich plane die Installation einer OpenWB fuer unsere Familien-EVs (Zoe Ph2 + demnaechst id.4). Im Fruehjahr 2021 soll dann auch eine PV-Anlage aufs Dach (6 kWp).
1)
Die Wallbox wuerden wir gerne 3ph16A anschliessen. Wir haben im Haus auch noch einen Durchlauferhitzer (24 kW) und der Netzbetreiber hat uns die Auflage gegeben, die Wallbox gegen den DEH zu verriegeln, da der Zaehler auf Summe 30kW limitiert ist.
Welche Optionen habe ich fuer diese Art der Vorrangschaltung? Kann ich da dafuer ein einfaches Lastabwurfrelais verwenden? Oder brauche ich mehrere Komponenten dafuer? Kann es mein Fahrzeug oder die OpenWB beschaedigen, wenn die Wallbox haeufiger komplett stromlos geschaltet wird? Gibt es vielleicht eine Moeglichkeit, dass nur die Pilotkontakte PP/CP unterbrochen werden, um die Ladung zu unterbrechen?
2)
Eine Moeglichkeit ist vermutlich die OpenWB nur 1phasig mit max 16A anzuschliessen, um der Notwendigkeit der Vorrangschaltung zu entgehen. Das haette auch den Charme, dass bei unserer "kleinen" PV das Ueberschussladen ueberhaupt erst moeglich werden wuerde. (z.B. Zoe laedt ja bei 3ph6A noch gar nicht wirklich, und selbst diese 4.14kW erreichen wir mit der geplanten PV vermutlich aeusserst selten). Fuer unseren Alltagsbedarf wuerden 3.6kW Ladeleistung in 95% der Faelle auch ausreichen (pro Fahrzeug ca. 50km am Tag).
Aber ich wuerde nur ungern auf die Moeglichkeit verzichten, gelegentlich auch 11 kW vom EVU abrufen zu koennen, wenn es mal "eiliger" ist (aka. "die anderen 5% der Faelle"). Ich weiss, dass die automatische Umschaltung der OpenWB fuer die Zoe nicht eingeschaltet sein soll. Deswegen hatte ich an einen Laststrennschalter fuer L2/L3 mit Vorhaengeschloss gedacht, mit dem ich bei Bedarf (und natuerlich nur, sofern kein Auto am Ladepunkt angesteckt ist!) von 1ph auf 3ph umschalte. Vertraegt die OpenWB das externe Wegnehmen/Hinzufuegen von L2/L3 zur Laufzeit, oder sollte man sie davor runterfahren/abschalten?
Vielen Dank,
Fabian
EDIT: Ich sehe nach dem Posting, dass hier im Forum auch 1p3p-Ideen mit OpenWB und externen mobilen Chargern (go-e) besprochen wurden. Deswegen noch mal ganz explizit: Mir geht es konkret um die "openWB series2 standard+", die man im Shop erwerben kann. Ich haette schon bestellt, wenn die KfW nicht die Auflage haette, dass man erst nach Bewilligung kaufen darf.
-
- Site Admin
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 51 times
Re: Lastabwurf fuer Durchlauferhitzer
Der RSE kontakt kann hierfür verwendet werden.Welche Optionen habe ich fuer diese Art der Vorrangschaltung? Kann ich da dafuer ein einfaches Lastabwurfrelais verwenden?
Sobald dieser geschalten wird stoppt eine vorhandene Ladung.
Schaltung wäre recht einfach.
Sobald der DLE aktiv ist schaltet er ein Relais/Schütz.
Dieses wiederum schließt die RSE Kontakte die zur openWB gehen.
Somit wird der Ladevorgang sauber beendet.
Das könnte aber ggf. eine Phase am Hausanschluss überlasten.Eine Moeglichkeit ist vermutlich die OpenWB nur 1phasig mit max 16A anzuschliessen, um der Notwendigkeit der Vorrangschaltung zu entgehen. Das haette auch den Charme, dass bei unserer "kleinen" PV das Ueberschussladen ueberhaupt erst moeglich werden wuerde. (z.B. Zoe laedt ja bei 3ph6A noch gar nicht wirklich, und selbst diese 4.14kW erreichen wir mit der geplanten PV vermutlich aeusserst selten). Fuer unseren Alltagsbedarf wuerden 3.6kW Ladeleistung in 95% der Faelle auch ausreichen (pro Fahrzeug ca. 50km am Tag).
Das ist kein Problem. Die openWB Steuerkomponenten werden über L1 versorgt.Vertraegt die OpenWB das externe Wegnehmen/Hinzufuegen von L2/L3 zur Laufzeit, oder sollte man sie davor runterfahren/abschalten?
L2/L3 gehen "nur" durch FI / Zähler / Schütz.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Vielen Dank, lieber openWBSupport!
Gibt es online ein Photo / ein Schaltbild, wo der RSE Kontakt sich in der Wallbox befindet? In der Inbetriebnameanleitung (https://openwb.de/main/?page_id=396) oder im Bausatzverdrahtungsplan (https://openwb.de/main/wp-content/uploa ... PMrev2.pdf) konnte ich ihn bislang nicht ausmachen.
Das bedeutet dann wohl, dass ich statt 5x2,5qmm noch eine sechste Ader in der Zuleitung brauche?openWBSupport hat geschrieben: ↑Di Nov 03, 2020 10:33 am Der RSE kontakt kann hierfür verwendet werden.
Gibt es online ein Photo / ein Schaltbild, wo der RSE Kontakt sich in der Wallbox befindet? In der Inbetriebnameanleitung (https://openwb.de/main/?page_id=396) oder im Bausatzverdrahtungsplan (https://openwb.de/main/wp-content/uploa ... PMrev2.pdf) konnte ich ihn bislang nicht ausmachen.
Wie ist das gemeint? Bezueglich der Schieflast? Das waere doch nicht schlimmer als mit dem 1ph16A ICCB, mit dem ich derzeit die Zoe lade, oder? Und bei 3ph16A waere die Last auf der L1 doch genauso hoch wie bei 1ph16A?Das könnte aber ggf. eine Phase am Hausanschluss überlasten.
Vielen Dank, das ist gut zu wissen!Das ist kein Problem. Die openWB Steuerkomponenten werden über L1 versorgt.[...] das externe Wegnehmen/Hinzufuegen von L2/L3 zur Laufzeit, [...]
L2/L3 gehen "nur" durch FI / Zähler / Schütz.
-
- Site Admin
Eher 2x 0,5mm2. Die Schaltung erfolgt potentialfrei.Das bedeutet dann wohl, dass ich statt 5x2,5qmm noch eine sechste Ader in der Zuleitung brauche?
Das sind 2x PushIn Klemmen auf der Addon PlatineGibt es online ein Photo / ein Schaltbild, wo der RSE Kontakt sich in der Wallbox befindet? In der Inbetriebnameanleitung (https://openwb.de/main/?page_id=396) oder im Bausatzverdrahtungsplan (https://openwb.de/main/wp-content/uploa ... PMrev2.pdf) konnte ich ihn bislang nicht ausmachen.
Unabhängig der Schieflast.Wie ist das gemeint? Bezueglich der Schieflast? Das waere doch nicht schlimmer als mit dem 1ph16A ICCB, mit dem ich derzeit die Zoe lade, oder? Und bei 3ph16A waere die Last auf der L1 doch genauso hoch wie bei 1ph16A?
Wenn der DLE 24kW hat sind das ca 34A. Kommen hier noch 16A vom Laden dazu (unabhängig was auf den anderen Phasen passiert) und dann noch ein Backofen / Fön kann es eng werden.
Gehe nun von 50A SLS aus oder ist dieser höher abgesichert?
Ah, ok, jetzt hab ich's verstanden, vielen Dank!Unabhängig der Schieflast.
Wenn der DLE 24kW hat sind das ca 34A. Kommen hier noch 16A vom Laden dazu (unabhängig was auf den anderen Phasen passiert) und dann noch ein Backofen / Fön kann es eng werden.
Gehe nun von 50A SLS aus oder ist dieser höher abgesichert?
Wir haben im Moment noch keine SLS-Schalter, aber da sind drei NH-Sicherungen mit 50A unter dem Zaehler im Schrank. Das duerfte also 50A-Absicherung pro Phase sein, vermute ich mal als Laie.
Ich hab gerade noch mal in den DLE geschaut. Der ist tasaechlich einstellbar auf 18kW, 21kW oder 24 kW. Derzeit steht er auf 21 kW, wenn die Wallbox da ist, stell ich das auf 18kW runter.
Danke fuer den Hinweis, @openWBSupport. Die Problematik mit dem 50A-Limit pro Phase hatte ich Laie bislang nicht auf dem Schirm.
Danke fuer den Hinweis, @openWBSupport. Die Problematik mit dem 50A-Limit pro Phase hatte ich Laie bislang nicht auf dem Schirm.
Das Handbuch meines DLE nennt direkt ein Lastabwurfrelais LR-1-A (https://www.stiebel-eltron.de/de/home/p ... r-1-a.html). Kann ich daran dann direkt schon die RSE-Kontakte anschliessen, oder brauche ich da noch eine weitere Komponente?openWBSupport hat geschrieben: ↑Di Nov 03, 2020 10:33 am Sobald der DLE aktiv ist schaltet er ein Relais/Schütz.
Aus dem Handbuch:
Ich frag noch mal expliziter: Lieben @openWBSupport, brauche ich noch ein Schuetz zwischen Lastabwurfrelais und den RSE-Kontakten auf den Addon-Platine? Mein Elektriker des Vertrauens konnte es nicht sagen, ohne die Anleitung/Schaltplaene der Wallbox/Addon-Platine zu kennen.
-
- Site Admin
Das ist ein Öffner Kontakt.
Benötigt wird allerdings ein Schließer Kontakt.
Okay, das heisst dann wohl, dass ich noch ein weiteres Relais mit Wechsler brauchen werde. Wieviel Volt duerfen an den RSE-Kontakten denn anliegen?openWBSupport hat geschrieben: ↑Mi Nov 04, 2020 1:30 pm Das ist ein Öffner Kontakt.