Leerlaufleistung (Standby)

GSN
Beiträge: 10
Registriert: Mi Nov 04, 2020 1:39 pm

Leerlaufleistung (Standby)

Beitrag von GSN »

Hallo zusammen,
ich habe weder im Datenblatt der openWB Wallboxen noch im Forum Angaben zur Standbyleistung (z.B. im Nachtbetrieb) gefunden. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen ?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8325
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Leerlaufleistung (Standby)

Beitrag von openWB »

Ca. 3-4 Watt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
GSN
Beiträge: 10
Registriert: Mi Nov 04, 2020 1:39 pm

Re: Leerlaufleistung (Standby)

Beitrag von GSN »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das bin ich gar nicht mehr gewohnt ...

3-4 W ist immerhin schon mal besser als bei vielen Wettbewerbern. Das sind aber immer noch 30 kWh pro Jahr und damit fast 200km Reichweite.
Wäre es ohne großen Aufwand vielleicht auch noch möglich, die WB nachts in eine Art Tiefschlaf zu versetzen und morgens wieder aufzuwecken ?
Alternativ denke ich darüber nach, einen zusätzlichen Hauptschalter im Carport vorzusehen. Wäre das möglich, und wenn ja, wie lange würde es dauern, bis die WB wieder hochgefahren und betriebsbereit ist ?
holgerwolf
Beiträge: 186
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am
Been thanked: 1 time

Re: Leerlaufleistung (Standby)

Beitrag von holgerwolf »

4 x 24 ca 100Wh

Mal 365 ca 3,6 kWh ;-)
Zuletzt geändert von holgerwolf am Mi Nov 04, 2020 2:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
LutzB
Beiträge: 3707
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 5 times

Re: Leerlaufleistung (Standby)

Beitrag von LutzB »

In der WB ist ein Raspberry Pi 3b+ für die Regelung verantwortlich. Wenn dem regelmäßig einfach der Strom abgeschaltet wird, kann es zu Problemen im Dateisystem kommen und schlimmstenfalls bootet das Linux nicht mehr richtig. Du müsstest dann zur Sicherheit das System immer vorher ordentlich herunterfahren.
Einen Energiesparmodus gibt es meines Wissens nach nicht beim Pi.
Zuletzt geändert von LutzB am Mi Nov 04, 2020 7:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Leerlaufleistung (Standby)

Beitrag von zimberg44 »

GSN hat geschrieben: Mi Nov 04, 2020 2:19 pm Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das bin ich gar nicht mehr gewohnt ...

3-4 W ist immerhin schon mal besser als bei vielen Wettbewerbern. Das sind aber immer noch 30 kWh pro Jahr und damit fast 200km Reichweite.
Wäre es ohne großen Aufwand vielleicht auch noch möglich, die WB nachts in eine Art Tiefschlaf zu versetzen und morgens wieder aufzuwecken ?
Alternativ denke ich darüber nach, einen zusätzlichen Hauptschalter im Carport vorzusehen. Wäre das möglich, und wenn ja, wie lange würde es dauern, bis die WB wieder hochgefahren und betriebsbereit ist ?
Dann musst Du aber lange Strom sparen, bis Du die Kosten für den zusätzlichen Hauptschalter, für die Arbeite etc. wieder drin hast.

Da gibt es in den meisten Haushalten viel grössere Einsparpotentiale, die Du mit der Smart Home Funktion von openWB erschliessen kannst.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
GSN
Beiträge: 10
Registriert: Mi Nov 04, 2020 1:39 pm

Re: Leerlaufleistung (Standby)

Beitrag von GSN »

holgerwolf hat geschrieben: Mi Nov 04, 2020 2:27 pm 4 x 24 ca 100Wh

Mal 365 ca 3,6 kWh ;-)
Rechne nochmal nach ;)
holgerwolf
Beiträge: 186
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am
Been thanked: 1 time

Re: Leerlaufleistung (Standby)

Beitrag von holgerwolf »

Ups...

ca 30 kWh passt.

Danke :-)
GSN
Beiträge: 10
Registriert: Mi Nov 04, 2020 1:39 pm

Re: Leerlaufleistung (Standby)

Beitrag von GSN »

zimberg44 hat geschrieben: Mi Nov 04, 2020 2:32 pm
Dann musst Du aber lange Strom sparen, bis Du die Kosten für den zusätzlichen Hauptschalter, für die Arbeite etc. wieder drin hast.

Da gibt es in den meisten Haushalten viel grössere Einsparpotentiale, die Du mit der Smart Home Funktion von openWB erschliessen kannst.
[/quote]

Ich denke, die habe ich mit meinen < 800 kWh Jahresverbrauch schon so ziemlich ausgeschöpft ;)

Was die zur Zeit sehr hohe Standbyleistung bei WBs anbelangt, glaube ich sowieso nicht, dass das lange Bestand haben wird. Da wird es sicherlich bald, genauso wie für fast alle anderen E-Produkte, strikte(re) Vorgaben durch die EU geben.

Und der RasPi hat doch sicherlich eine geregelte Shutdown Routine, oder ? Ich habe vor vielen Jahren mal mit einem der ersten Generationen gearbeitet. Ich meine, der hätte auch einen deep standby mode gehabt ...
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Leerlaufleistung (Standby)

Beitrag von zimberg44 »

Irgendwie muss man die Wohnung ja auch heizen. Warmes Wasser ist auch nett und warm essen möchte man auch. Das alles mit < 800kWh pro Jahr?

Womöglich <800kWh Strom aber dann wohl auch noch andere Energieträger?
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Antworten