ich möchte gerne eine Genehmigung bei meinem VNB für die Erlaubnis einer bzw. von zwei 11kW Wallboxen (=22kW) einholen.
Im Vorfeld wurde dies abgelehnt bzw. mir gesagt ich bräuchte für eine 22kW WB ein Upgrade von 30 auf 40kW HA und einen separaten Zähler für die WB, da der VNB den Haushaltsstrom mit 15kW "berechnet" (15+22 > 30kW).
Dann bekam ich den Tipp, dass es jm möglich war bei einem anderen VNB (Westnetz) 22+22kW an einem 30kW HA zu genehmigen:
Das habe ich heute bei meinem VNB vorgetragen, darauf hin sagte er mir, dass ich ihm das schriftlich mit Skizze einreichen sollte.Mein VNB war da deutlich entspannter. Ich habe eine openWB series 2 Duo installiert und habe somit zwei Ladepunkte die gleichzeitig mit je 22kW laden könnten. Meinen Hausanschluss habe ich aber lediglich auf 30kW hochstufen lassen.
Der VNB ist der Ansicht, wenn ich über das Lastmanagement der Wallbox sicherstellen kann, dass der Hausanschluss leistungsmäßig und die einzelnen Phasen strommäßig nicht überlastet werden können, dann ist das für ihn OK.
Beides lässt sich in der openWB konfigurieren.
Bevor ich das mache, wollte ich gern vom Support hier die Bestätigung haben, dass das auch genau so möglich und einstellbar ist:
HA: 30kW (3x 40A), ein Zweirichtungszähler
SMA Home Manager 2.0 direkt nach dem ZRZ.
Geplant: 2x openWB series2 Buchse.
Ich möchte damit 2x mit 11kW laden können und nach 1 Jahr (wenn die KfW Bindung weg fällt) 1x mit 22kW laden können.
Die openWB muss den HA über den SMA HM2.0 überwachen auf max. Netzbezug von 30kW (oder wenn der VNB 28kW fordert, den Wert) innerhalb von Sekunden runter regeln.
Klappt das ? Sowohl einzeln als auch zu zweit im Master/Slave Betrieb ?
Es muss eine Schieflastüberwachung vorhanden sein, dass max. 4,6kW pro Phase nicht überschritten wird.
Gibt es noch eine Spannungsüberwachung die bei einer gewissen Schwelle greift ?
Könnte man das ganze (falls der VNB etwas verlangt) schriftlich bekommen ?
Müssen beide WB eine eigene 6mm² Leitung bekommen oder kann man sie, wenn man sie nebeneinander installiert "durchschleifen" ?
Müssen beide WB einen eigenen 100MBit LAN Port bekommen?
MfG