Moin,
also mit Rev.9 gab es deshalb Probleme, weil da der Entwickler aus Versehen 2 unterschiedliche Versionen mit gleicher Nummer hatte laufen lassen.
Es gab bis einschließlich Rev.11 immer wieder Probleme mit Modbus, was eher die "EVSE DIN" mit RS485 betraf. Aber auch weitere Dinge, die durchaus die "EVSE WB" betreffen können, wurden upgedated. Die FW-Änderungen stehen immer in der aktuellen manual, welche hier zu finden ist:
http://evracing.cz/evse/
aktuell z.B.:
![20190513_EVSE_history_FW_rev.jpg](./download/file.php?id=274&sid=16454368636999335c5b6ecb62c770bd)
- 20190513_EVSE_history_FW_rev.jpg (318.83 KiB) 3754 mal betrachtet
!!! FW-versionen >10 bedingen bei älteren EVSE einen Hardwaremod (Ergänzung eines SMD-Widerstandes), um einen speziellen Fehlerstatus zu erkennen (kam aus dem ADAC-Test).
Ohne diesen HW-Mod funktionieren FW > Rev.10 NICHT !!!
Es gibt verschiedenen HW-versionen der "EVSE WB" und "EVSE DIN". Bei Dir ist es ja die "EVSE WB", wo vorab die rev.-Nr auf der Platine geprüft werden muss.
viewtopic.php?f=4&t=39&hilit=FW10&start=20#p335
Danach muss der R-Mod erfolgen und dann die FW-Installation >rev.10. Ich erledige das immer mit einem billigen Pickit3-clone von ebay, weil auch Bootloader-Änderungen damit geschrieben werden können. Hinweise zum Flash stehen hier:
viewtopic.php?f=4&t=39&hilit=FW10&start=20#p329
Generell sollte man ausschließen, mit veralteter EVSE-FW zu arbeiten, da openWB auf eine ordentliche Funktion der EVSE angewiesen ist. Da die Registersteuerung in der EVSE lange Zeit beta war und erst mit der openWB-control richtig interessant wurde, gab es in 2018/2019 wichtige updates.
Mit rev.12 sollte das jetzt stabil laufen. FW9/10 war unter RS485 schlimm. FW11 ging dann und nun scheinen noch ein paar Feintuningmaßnahmen in rev.12 gekommen zu sein.
Mit Bluetooth habe ich noch nie geflashed - das geht auch nur bei der "EVSE WB" mit UART_direkt und nicht bei der "EVSE DIN" mit RS485-IC am UART.
VG aiole