@aiole
Wenn man mit Einzelkomponenten hantiert ist eigentlich davon auszugehen das man sich intensiv damit beschäftigt hat.
Ja, die EVSE war wie gewünscht vorkonfiguriert, das ist nicht so ganz trivial (ok, ein Register per Modbus beschreiben).
Die Anleitung für EVSE und Netzwerk/Modbus Wandler ist im Downloadbereich auf openwb.de.
Hier ist auch beschrieben wie der Netzwerk/Modbus Wandler zu konfigurieren ist.Könnte ich also bitte nachträglich ein Backupfile bekommen, welches ich aufspielen kann? Oder bitte alle nötigen Einstellwerte.
https://openwb.de/main/?page_id=356
Richtig.Ich habe ja noch einen anderen Modbus-Ethernet-Adapter bei mir für das EVU-Set und daran noch ein zusätzlich gekaufter Lovato für die PV.
Diesen Ethernet-Adapter habe ich in meinem Heimnetz so nicht finden können, ich gehe davon aus, er hat ein anderes Subnetz?
Die openWB erreicht ihn. Konfiguration ist nicht erforderlich.Welches, bzw. wie erreiche ich diesen Wandler?
Das kommt drauf an was konfiguriert ist in welcher Konstellation.Auch finde ich es schade, dass ich auch beim neu gekauften Adapter für die Ladepunkte wieder raten muss, was ich unter der Modulkonfiguration in der OpenWB jetzt einstellen muss.
Das ist historisch gewachsen, sorry dafür! Der Hinweistext wurde mittlerweile angepasst in der NightlyEVU-Kit mit zusätzlichem Lovato-PV-Zähler funktionieren jetzt mit rumprobieren, aber sorry, das ist nicht wirklich logisch und schlüssig, dass man MPM3PM auswählen muss um in einem Untermenü dann PV-Kit Var 2 zu finden.
Bei obiger Konfiguration wäre als Ladepunkt bei EVSE und Ladeleistungsmodul openWB Satellit zu wählen.Sorry für meine vielleicht harschen Worte und ich bin mir sicher, dass der Support mir schnell helfen wird,