Ja klar, hörte sich nur so an als wolltest du alles selber machen. Und dazu darf ich halt nicht ratenDasMoritz hat geschrieben: ↑Fr Nov 13, 2020 7:22 amMoin,
das ist korrekt, ich bin IT-Mensch, möchte aber sehr gerne verstehen wie es funktioniert und frage hier deshalb so genau nach.
Ich würde die Arbeiten die machbar sind (wie das Verlegen der Leitungen zur UV, das Verlegen der Leitungen zur Wallbox etc.) schon durchführen, sodass der Elektriker des Vertrauens (den habe ich) nur noch zum Prüfen und Anschließen herkommen muss.
Frage:
Warum müssen / sollten es Neozed Sicherungen sein und nicht einfach ein 40A LS wie z.B. ein ABB S203-B40?
Kleine Anmerkung am Rande:
Wir haben eine 21,45kWp PV-Anlage komplett in Eigenleistung auf's Dach bekommen, ist im "Nachbarforum" sehr gut dokumentiert.
Dadurch das man sich damit beschäftigt kann man auch Dritten dann einigermaßen gut erklären, was man getan hat.
Mein Elektriker und auch der Mensch vom VNB waren fein zufrieden.
Wegen Neozed: Da geht es um die Selektivität. Wenn du nun irgendweo hinter der UV einen Kurzschluss hast, fliegt eine Sicherung (ist ja auch der Sinn). wenn das alles LSe sind, kann es dir halt passieren, dass die in der Zuleitung der zur UV fliegt und alles dunkel ist. Um das zu vermeiden, nimmt man entweder Schmelzsicherungen (Die sind etwas wenige nervös) oder einen SLS (Die sind aber an dieser Stelle unnötig teuer). Deshalb Lasttrennschalter mit Neozed drin und alles ist "fein".