Doppelte Modbus TCP Abfragen, wie habt Ihr das gelöst?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
ragsna

Re: Doppelte Modbus TCP Abfragen, wie habt Ihr das gelöst?

Beitrag von ragsna »

Hi,

ich bin noch kein Besitzer einer openWB, denke aber in kürze und lese schon kräftig mit hier im Forum :)

Da ich auch auch sämtliche Werte aus meinen SolarEdge Wechselrichtern via ModBus TCP auslese, stellt sich für mich die Eingangsfrage wie ihr das mit den doppelten Abfragen gelöst habt? SolarEdge kann ja definitiv nur eine Abfrage gleichzeitig bearbeiten.

Wie erfolgt die Abfrage seitens openWB bei den Wechselrichtern? Läuft das via eines cronjobs im Minutenintervall?

Dann könnte ich nämlich meine lokale Abfrage der Wechselrichter mittels "sleep" um einige Sekunden verzögern und es sollte immer nur ein Gerät auf den Wechselrichter zugreifen?!

Danke für eine Rückinfo wie ihr das gelöst habt!

VG, ragsna
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
openWB
Site Admin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Beitrag von openWB »

Die Abfrage erfolgt alle 10 Sekunden per ModbusTCP.
Alternativ kannst du der openWB die Werte auch per MQTT übergeben.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ragsna

Beitrag von ragsna »

Danke für die Rückinfo.

Mit MQTT bin ich nicht so vertraut. Läuft derzeit alles via php Abfrage in eine SQL Datenbank. Aber wäre damit eine Option.

Kann man die 10s denn anpassen (cron?), für den Fall das ggf. nicht alle derzeit ausgelesenen Werte bei der openWB abgefragt werden.
Ggf. sind ja auch 30s o.ä. ausreichend, damit ich ein Zeitfenster zu einer zweiten Modbus TCP Abfrage bekäme?
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Nein es wird alle 10Sec geregelt.
Am besten erstmal probieren. Ggf klappt es auch einfach.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ragsna

Beitrag von ragsna »

OK - verstanden.
Ansonsten werde ich mit einem sleep(2) einen zweiten Versuch zum auslesen starten ;)
Man macht sich halt schon im Vorfeld so seine Gedanken wie man die Box einbinden kann ... :D
hominidae
Has thanked: 7 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von hominidae »

...sleep ist sub-optimal...die 10sec Intervalle sind nicht exakt....manchmal dauert die Antwort länger, das OS ist kein RT-OS.
Ich habe es bei mir so gelöst, dass ich mittels node-red auf mqtt gelauscht habe.
Immer wenn ein Update des Werts von der openWB kam, habe ich gleich danach eine eigene Modbus Messung gestartet.
Der Versatz waren waren meist wenige Millisekunden, aber ich hatte so nie einen Lesefehler.

...den Flow findest Du auch oben im Thread.
ragsna

Beitrag von ragsna »

OK, Danke für den Hinweis.
Ja, das dachte ich mir schon, dass die 10s Intervalle nicht so genau sind.
Aber immerhin scheint es eine Lösung zu geben - werde ich mir dann im Detail anschauen, wenn es soweit ist :)
suggarman

Beitrag von suggarman »

Ich betreibe zwei PV-Anlagen mit Solaredge WR und je einer openWB. Bei beiden Anlagen lese ich auch mit meinem Smarthome gleichzeitig durch openhab die Daten aus.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
BennyK

Beitrag von BennyK »

openWBSupport hat geschrieben: Sa Nov 14, 2020 9:30 am Nein es wird alle 10Sec geregelt.
Am besten erstmal probieren. Ggf klappt es auch einfach.
Würde die openWB schneller regeln, wenn man z.B. im 5 sek. Takt die Werte zuschreibt per MQTT oder ist die Regelung trotzdem auf 10s Intervall?
Huawei PV in Planung - openWB in Planung
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Nein.
Schlicht weil es sich als nicht praktikabel erwiesen hat.
Hier kommen Latenzen und Zähler und Autos zusammen. Das führt dann nur zum aufschwingen.
Antworten