Mir ging es hier nur um den Blick hinter die Kulissen (, welcher bei viel Förderung gern ausgeblendet wird.)
Niemand schenkt einem Geld ohne Gegenleistung.
Gerade wenn man sich in den Details der Energiepolitik nicht perfekt auskennt, sollte man das auf dem Schirm haben. Die bidirektionale Konnektivität sehe ich persönlich als "Dosenöffner" für den Zugriff auf sensible Bereiche. Mag sein, dass das einige anders sehen, aber es liegt auf der Hand, dass Nutzerinfos Gold wert sind.
ps
Jeder, der sich eine WB ohne Förderung aufgebaut hätte, braucht die Förderung nicht.
Das was jetzt passiert, sind reine Mitnahmeeffekte, die leider bei den wirklichen Erfordernissen (Laternenlader, Parkhauslader) fehlen.
OpenWB Konzept mit 2 Ladepunkten und Bundesförderung
Re: OpenWB Konzept mit 2 Ladepunkten und Bundesförderung
Grundsätzlich erstmal richtig, ich würde es ohne Förderung vermutlich jetzt noch nicht bauen, sondern den Plan in der Schublade lassen oder evtl. doch im Notfall zu einer günstigeren Box greifen (wobei ich schon gar nicht mehr wüsste welche, da ich mich komplett auf openWB eingeschossen habe )
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
-
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 4 times
absolut agreeaiole hat geschrieben: ↑Do Okt 08, 2020 10:21 am Mir ging es hier nur um den Blick hinter die Kulissen (, welcher bei viel Förderung gern ausgeblendet wird.)
Niemand schenkt einem Geld ohne Gegenleistung.
Gerade wenn man sich in den Details der Energiepolitik nicht perfekt auskennt, sollte man das auf dem Schirm haben. Die bidirektionale Konnektivität sehe ich persönlich als "Dosenöffner" für den Zugriff auf sensible Bereiche. Mag sein, dass das einige anders sehen, aber es liegt auf der Hand, dass Nutzerinfos Gold wert sind.
ps
Jeder, der sich eine WB ohne Förderung aufgebaut hätte, braucht die Förderung nicht.
Das was jetzt passiert, sind reine Mitnahmeeffekte, die leider bei den wirklichen Erfordernissen (Laternenlader, Parkhauslader) fehlen.
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
-
Ich habe ein ähnliches Szenario und möchte 2 Ladepunkte die per RFID gesteuert werden (Art der Ladung) und bei denen ich für jede Karte zuordnen kann wieviel geladen wurde.openWBSupport hat geschrieben: ↑Mi Okt 07, 2020 9:01 amNein, es reicht wenn an einem Ladepunkt RFID ist. Kann LP2 mit steuern.o RFID an beiden Wallboxen möglich (dadurch leider auch notwendig)
Wie muss ich mir das vorstellen wenn es nur einen RFID Leser gibt? Ich halte die Karte an den Leser, wenn dann innerhalb X Sekunden an einem der beiden Ladepunkte eingesteckt wird, wird der Karte die Ladung zugewiesen? Das funktioniert auch wenn ich eine Karte auf reine Überschussladung programmiert habe und ich Nachts einstecke - wenn er erst 12 Stunden zu Laden beginnt wird trotzdem korrekt zugeordnet? Oder geht es anders herum: erst einstecken und dann an einem RFID Leser authentifizieren?
Kann der RFID Leser auch extern platziert werden? Meiner Frau würde es besser gefallen wenn wir die OpenWB etwas verstecken könnten (was nicht an der OpenWB liegt, gilt für jede WB ) und nur das Kabel herausführen würden.
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 27 times
Es gibt 2 Möglichkeiten:Wie muss ich mir das vorstellen wenn es nur einen RFID Leser gibt?
1. Tags sind Funktionen bzw. Autos zuweisbar, also verstelle Lademodus, Ladepunkt 2 Auto 1, usw...
2. RFID fungiert als Freigabemittel. Eine Liste von RFID Tags ist eintragbar. Der Tag wird gescannt oder alternativ das Auto eingesteckt und dann gescannt.
Letzter Scan bzw. letztes einstecken ergibt einen Match und schaltet den Ladepunkt frei und nimmt zeitgleich den Tag mit ins Ladelog.
Wird nach ein paar Minuten nach Scannen doch nichts eingesteckt wird der Tag verworfen.
Da er per USB angeschlossen ist sprich technisch nichts dagegen. Wasserfest ist er allerdings nicht.Kann der RFID Leser auch extern platziert werden?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
Danke für die schnelle Antwort. Das bedeutet entweder 1. oder 2. oder lässt sich das auch kombinieren? Es erfolgt die Freigabe und das Einstellen des Lademodus.openWBSupport hat geschrieben: ↑Mi Nov 18, 2020 6:04 amEs gibt 2 Möglichkeiten:Wie muss ich mir das vorstellen wenn es nur einen RFID Leser gibt?
1. Tags sind Funktionen bzw. Autos zuweisbar, also verstelle Lademodus, Ladepunkt 2 Auto 1, usw...
2. RFID fungiert als Freigabemittel. Eine Liste von RFID Tags ist eintragbar. Der Tag wird gescannt oder alternativ das Auto eingesteckt und dann gescannt.
Bedeutet ich bestelle eine Box mit RFID Leser und eine ohne. Kann ich die BOX mit Leser dann öffnen und den RFID Leser rausnehmen oder bekomme ich da Probleme mit der Gewährleistung?
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 27 times
Variante 1 kann auch freischalten.Danke für die schnelle Antwort. Das bedeutet entweder 1. oder 2. oder lässt sich das auch kombinieren?
Einfach unter Zubehör einen Leser einzeln bestellen.Bedeutet ich bestelle eine Box mit RFID Leser und eine ohne. Kann ich die BOX mit Leser dann öffnen und den RFID Leser rausnehmen oder bekomme ich da Probleme mit der Gewährleistung?
Ist der bei Bestellung in der Custom mit drin ist dieser verklebt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
-
Perfekt danke. Mal sehen ob die KfW Seite und euer Shop der Last am 24. standhalten