OpenWB Standalone Werkseinstellungen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
bluealf
Beiträge: 1
Registriert: Fr Aug 28, 2020 5:53 pm

OpenWB Standalone Werkseinstellungen

Beitrag von bluealf »

Hallo zusammen.

Ich habe einen OpenWB Standalone 1.800 Stable RC (an einem Go eCharger) und habe mich anscheinend bei irgend einer Einstellung (oder bei mehreren) „verhaut“.
Jetzt schaltet der OpenWB im Modus PV den Go e ständig an und nach kurzer Zeit wieder aus (obwohl genug Erzeugung der PV anliegt). Das macht er solange, bis ich das Fahrzeug wieder abstecke.

Daher meine Frage. Wie kann man den OpenWB Standalone auf Auslieferungszustand (Werkseinstellungen) zurücksetzen?
In der Software habe ich nichts gefunden, was alle getroffenen Einstellungen zurücksetzt. Gibt es evtl. ein Config-File, das gelöscht werden kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
VG
Ralph
openWB
Site Admin
Beiträge: 8130
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB Standalone Werkseinstellungen

Beitrag von openWB »

Die PV ladeeinstellungen können in selbigem Menü auf standard zurückgesetzt werden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Volker
Beiträge: 13
Registriert: Fr Apr 17, 2020 12:44 pm

Re: OpenWB Standalone Werkseinstellungen

Beitrag von Volker »

Hallo Zusammen,
gibt es nun eine Option für einen kompletten reset auf Werkseinstellung?
Aktuell sehe ich das nur für einzelne Einstellungen, aber nicht für die komplette OpenWB standalone.
Danke für die Hinweise
LutzB
Beiträge: 3586
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: OpenWB Standalone Werkseinstellungen

Beitrag von LutzB »

Ohne Gewähr: Du kannst versuchsweise mal die openwb.conf in /var/www/html/openWB umbenennen und neu booten. Dein Problem klingt aber nach einer zu niedrig gesetzten Einschaltschwelle. Das müsste auch nach einem "Werksreset" wohl angepasst werden.
zoe*in
Beiträge: 250
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: OpenWB Standalone Werkseinstellungen

Beitrag von zoe*in »

Wie kann ich eine OpenWB auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
Der-Kieler
Beiträge: 371
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: OpenWB Standalone Werkseinstellungen

Beitrag von Der-Kieler »

Gar nicht, bzw. nur indem Du Dein gesichertes Installationsimage zurückspielst auf die SD-Karte.
Ich habe deshalb mein Image noch vor dem ersten Einschalten gesichert.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
zoe*in
Beiträge: 250
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: OpenWB Standalone Werkseinstellungen

Beitrag von zoe*in »

Hab ich eben leider nicht, da ich mirs zu dem Zeitpunkt noch nicht bewusst war - ich dachte eben, dass es eine Funktion in obenWB gibt. Schade.

Gibts sonst noch einen workaround?
Der-Kieler
Beiträge: 371
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: OpenWB Standalone Werkseinstellungen

Beitrag von Der-Kieler »

Frage mal beim Service an. Die helfen Dir bestimmt. :-)
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Bernd-eMob
Beiträge: 2
Registriert: Sa Okt 23, 2021 7:16 am

Re: OpenWB Standalone Werkseinstellungen

Beitrag von Bernd-eMob »

LutzB hat geschrieben: Mi Nov 25, 2020 8:58 pm Ohne Gewähr: Du kannst versuchsweise mal die openwb.conf in /var/www/html/openWB umbenennen und neu booten. Dein Problem klingt aber nach einer zu niedrig gesetzten Einschaltschwelle. Das müsste auch nach einem "Werksreset" wohl angepasst werden.
Wie meldet sich denn an?
mit SSH (Putty) auf die IP der openWB und dann?
Welchen Benutzernamen und Passwort?

Danke,
Bernhard
derNeueDet
Beiträge: 4259
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: OpenWB Standalone Werkseinstellungen

Beitrag von derNeueDet »

Bei einer gekauften Standalone hast du kein Passwort und bekommst es auch nicht so einfach. Wende dich an den Support.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023) und EQA 300 (06/2024)
Antworten