Hallo zusammen,
bin in Sachen Wallbox noch echt grün hinter den Ohren. Kurz zur Lage:
In Betrieb seit diesen März ist eine 9,6kWp PV Anlage mit LG ESS Home 10 WR und dem LG 10KW DC gekoppeltem Speicher und einer Enwitec Umschalteinrichtung, um bei Netzausfall autark sein zu können. Ein 11KW CE 16 Steckdose hatte ich mal im Hausanschlussraum mit eigenem FI und 3 Si installieren lassen, habe ich aber nie gebraucht. Somit würde ich diesen Punkt quasi nehmen und bis nach draußen unter das Carport "verlängern" wollen. Noch habe ich kein E-Auto, aber es ist bald geplant, zudem könnte ich in Q3/2021 einen hybriden oder voll elektrischen Geschäftswagen fahren.
Nun meine Fragen:
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann die OpenWB Überschussladen steuern.
1. Die intelligente Einbindung erfolgt per Netzwerkkabel in das gleiche Netzwerk, wo auch der WR angeschlossen ist?
2. Werden weitere Bauteile/Baugruppen/Hardware/ im gesamten Konzept dafür benötigt?
3. Stellt LG überhaupt die notwendigen Softwareinfos frei verfügbar an die "Netzwerkrampe" zur Abholung oder sind hier Vorkehrungen zu treffen?
4. Welche Möglichkeiten habe ich, privates laden von dem geschäftlichen (für mich keine Kosten durch Sprit/Strom) zu trennen?
Danke für das Feedback!
Andy
Entscheidungshilfe für Wallbox an LG ESS Home10
-
Re: Entscheidungshilfe für Wallbox an LG ESS Home10
Hallo,
gibt es hier schon jemanden der das erfolgreich realisiert hat ?
Ich habe das gleiche System und Anliegen und möchte wissen ob Überschusssladen mit dem ESS Home 10 2.0 und der OpenWB möglich ist.
Gruss,
G. Walze
gibt es hier schon jemanden der das erfolgreich realisiert hat ?
Ich habe das gleiche System und Anliegen und möchte wissen ob Überschusssladen mit dem ESS Home 10 2.0 und der OpenWB möglich ist.
Gruss,
G. Walze
Re: Entscheidungshilfe für Wallbox an LG ESS Home10
Hallo
Mein Kollege hat ESS Home 8 2.0 zusammen mit der OpenWB am Laufen.
Das heißt die API hat sich bezüglich der Einbindung in OpenWB nicht geändert und es funktioniert auch mit der neuen Version 2.0.
SW/HW Version seiner LG Home 8 2.0
Ciao Rainer
Mein Kollege hat ESS Home 8 2.0 zusammen mit der OpenWB am Laufen.
Das heißt die API hat sich bezüglich der Einbindung in OpenWB nicht geändert und es funktioniert auch mit der neuen Version 2.0.
SW/HW Version seiner LG Home 8 2.0
Ciao Rainer
OpenWB custom mit allem