Lastmanagement 2 Wallboxen & förderfähig?

Antworten
Navi-CC
Beiträge: 4
Registriert: Di Dez 01, 2020 9:49 pm

Lastmanagement 2 Wallboxen & förderfähig?

Beitrag von Navi-CC »

Wir haben in der Doppelgarage eine 11kW Zuleitung (dreiphasig, 16A Absicherung) und demnächst 2 BEV, die jeweils mit 11 kW laden können. Also sollte die Master-Wallbox Lastmanagement haben. Kann die openWB das und ist zugleich förderfähig? Das heimische WLAN reicht bis in die Garage.
Jarry
Beiträge: 1550
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: Lastmanagement 2 Wallboxen & förderfähig?

Beitrag von Jarry »

beides kann absolut mit JA beantwortet werden

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Navi-CC
Beiträge: 4
Registriert: Di Dez 01, 2020 9:49 pm

Re: Lastmanagement 2 Wallboxen & förderfähig?

Beitrag von Navi-CC »

Danke!
Welche Variante ist zu empfehlen?
aiole
Beiträge: 7632
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 14 times

Re: Lastmanagement 2 Wallboxen & förderfähig?

Beitrag von aiole »

Hast Du PV?
Brauchst Du Display an der WB?
Navi-CC
Beiträge: 4
Registriert: Di Dez 01, 2020 9:49 pm

Re: Lastmanagement 2 Wallboxen & förderfähig?

Beitrag von Navi-CC »

PV 9,7 kWp, E3/DC mit 13 kWh Akku.
Display nicht lebenswichtig, aber (grober - muss nicht geeicht sein) Stromzähler je WB um zu wissen was die eAutos so brauchen.
aiole
Beiträge: 7632
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 14 times

Re: Lastmanagement 2 Wallboxen & förderfähig?

Beitrag von aiole »

Navi-CC hat geschrieben: Mi Dez 02, 2020 9:16 pm PV 9,7 kWp, E3/DC mit 13 kWh Akku.
Mit dieser PV würde ich schon zu 1p3p raten. Die muss allerdings deaktiviert werden, falls die "Zoe" oder ein "Smart" mit Chamäleonlader laden soll.
Navi-CC hat geschrieben: Mi Dez 02, 2020 9:16 pm Display nicht lebenswichtig, aber (grober - muss nicht geeicht sein) Stromzähler je WB um zu wissen was die eAutos so brauchen.
Top Zähler (MID-geeicht) sind immer dabei.

=> entweder die custom oder gleich eine Standard+. Letztere hat fast alles drin. Nur RFID müsste ggf. hinzugebucht werden.
GN8
Navi-CC
Beiträge: 4
Registriert: Di Dez 01, 2020 9:49 pm

Re: Lastmanagement 2 Wallboxen & förderfähig?

Beitrag von Navi-CC »

Danke für die Empfehlungen.
Was ist 1p3p? Soll ein eAuto nur einphasig geladen werden? Das ist wegen der Ladeverluste wohl eher nicht sinnvoll... Beide Fahrzeuge (Tesla M3, Fiat 500e) können 11kW 3p laden.

RFID brauche ich unserer Garage nicht.

Custom ist Selbstbau und Standard+ ist Fertiggerät. Korrekt?

Wie reden die WBen zwecks Lastmanagement miteinander? Per TP-Kommunikationskabel? oder WLAN? In die Garage kann ich leider kein Kommunikationskabel legen. Wie kann ich sie an mein E3DC Hauskraftwerk anbinden? Selbiges hängt per PLC-Strecke am Router.
Jarry
Beiträge: 1550
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: Lastmanagement 2 Wallboxen & förderfähig?

Beitrag von Jarry »

Navi-CC hat geschrieben: Do Dez 03, 2020 4:21 pm Danke für die Empfehlungen.
Was ist 1p3p? Soll ein eAuto nur einphasig geladen werden? Das ist wegen der Ladeverluste wohl eher nicht sinnvoll... Beide Fahrzeuge (Tesla M3, Fiat 500e) können 11kW 3p laden.

RFID brauche ich unserer Garage nicht.

Custom ist Selbstbau und Standard+ ist Fertiggerät. Korrekt?

Wie reden die WBen zwecks Lastmanagement miteinander? Per TP-Kommunikationskabel? oder WLAN? In die Garage kann ich leider kein Kommunikationskabel legen. Wie kann ich sie an mein E3DC Hauskraftwerk anbinden? Selbiges hängt per PLC-Strecke am Router.
die 1p3p Umschaltung ist dann interessant wenn du überwiegend mit PV Überschuss laden willst, oft genug kommt eben nicht ausreichend vom Dach um 3-Phasig nur mit Überschuss zu laden (min 4kW) 1-Phasig geht's ab 1,3kW los. Wenn halt mehr kommt, kann die Wallbox dann 3-Phasig mit bis zu 22kW Laden (Wenn das Auto und die Zuleitung das zulassen)

Nein die Custom ist auch ein Fertiggerät, aber frei konfigurierbar. die Standard+ ist eigentlich nur eine Custom mit festgelegten Optionen

Kommunikation am besten über LAN, wenn kein Kabelgebundenes Netzwerk vorhanden ist, geht natürlich auch WLAN (Als Netzwerker bevorzuge ich aber immer das Kabel :) ) Wenn alles im gleichen Netzwerk ist, können die miteinander Sprechen.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Beiträge: 7632
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 14 times

Re: Lastmanagement 2 Wallboxen & förderfähig?

Beitrag von aiole »

Navi-CC hat geschrieben: Do Dez 03, 2020 4:21 pm Danke für die Empfehlungen.
Was ist 1p3p? Soll ein eAuto nur einphasig geladen werden? Das ist wegen der Ladeverluste wohl eher nicht sinnvoll... Beide Fahrzeuge (Tesla M3, Fiat 500e) können 11kW 3p laden.
Solange kein Chamäleonlader dran hängt, sind die Verluste gering. Schau Dir mal die grüne Kurve eines üblicherweise verbauten AC-Laders an.
https://www.eqpassion.de/Effizienz_und_ ... kung_smart

1p-Laden macht mit Deiner PV in den Übergangszeiten und bei Schwachlicht Sinn.
Navi-CC hat geschrieben: Do Dez 03, 2020 4:21 pm Custom ist Selbstbau und Standard+ ist Fertiggerät. Korrekt?
Nein - custom ist frei konfigurierbares Fertiggerät. Selbstbau ist Bausatz, der aber nicht förderfähig ist.
Navi-CC hat geschrieben: Do Dez 03, 2020 4:21 pm Wie reden die WBen zwecks Lastmanagement miteinander? Per TP-Kommunikationskabel? oder WLAN?
entweder LAN (bevorzugt), PLC/DLAN (Stromleitung) oder WLAN
Navi-CC hat geschrieben: Do Dez 03, 2020 4:21 pm In die Garage kann ich leider kein Kommunikationskabel legen. Wie kann ich sie an mein E3DC Hauskraftwerk anbinden? Selbiges hängt per PLC-Strecke am Router.
PLC wäre der nächste Schritt.

Oh - Jarry war schneller ;).
Antworten