Guten Abend zusammen,
wie schon teils in anderen Threads zu lesen befasse ich mich gerade mit dem Thema Ladeinfrastruktur einer größeren WEG TG (5 Häuser, knapp 70 SP in einer TG). Die WEG ist größtenteils (noch) selbst bewohnt.
Während ich mit Kevin bereits bilateral zum Thema Open Scale im Austausch bin, möchte ich mit einem öffentlichen Austausch hier beitragen, dass das was wir am Beispiel unserer WEG erarbeiten auch anderen zunutze kommen kann. Unseren Fall habe ich vordringlich um unsere Eigentümergemeinschaft zu informieren hier einmal dargestellt: https://www.elektrischfahren.net/
An Euch wäre hier konkret die Frage ob ich Open Scale und dessen Anwendung insofern richtig verstanden habe, dass es sich wie dort dargestellt auch nutzen lässt: https://www.elektrischfahren.net/die-loesung-im-detail/
Gibt es hier (außer Kevin natürlich) jemand der eine Open Scale Lösung betreibt und an einem Austausch zum o.g. Umsetzungsvorschlag und möglichen Fallstricken interessiert ist?
Damit das ganze nachvollziehbar bleibt, falls die o.g. Website einmal nicht mehr sein sollte hier auch noch einmal die entscheidende Schema Skizze direkt:
Viele Grüße
Magnus
Open Scale Funktionalität
-
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 8 times
Re: Open Scale Funktionalität
...nice....werde ich beobachten..."unsere" WEG ist noch nichtmal gebaut
Hier noch eine Alternative: https://www.chargebig.com/ ... da MAHLE als Autozulieferer evtl CORONA-bedingt Probleme hat, weiss ich aber nicht, ob es die noch gibt
Hier noch eine Alternative: https://www.chargebig.com/ ... da MAHLE als Autozulieferer evtl CORONA-bedingt Probleme hat, weiss ich aber nicht, ob es die noch gibt
Gleich noch noch eine Frage hinterher: Gibt es Einschränkung für die Nutzung meiner OpenWB „innerhalb“ einer Open Scale Lösung?
Ganz konkret: Kann ich etwa die Awattar Einbindung weiterhin nutzen - natürlich mit dem „Risiko“, dass ich in der daraus resultierenden präferierten Zeit vom Lastmanagement gedrosselt werde.
Ganz konkret: Kann ich etwa die Awattar Einbindung weiterhin nutzen - natürlich mit dem „Risiko“, dass ich in der daraus resultierenden präferierten Zeit vom Lastmanagement gedrosselt werde.
Mag mir niemand helfen? Ich versuche es nochmal mit ein paar konkreteren Fragen:
1. Ist die SW für das was sich “Open Scale” nennt denn eine andere?
2. Das erste Angebot eines Elektrikers enthält neben der OpenWB ausschließlich ein “openWB EVU Kit v2 MID” für den zentralen Anlagenanschluss. Ist das wirklich alle was ich brauche um die oben Skizzierte Lösung zu realisieren? Das wäre ja sensationell unspektakulär und um Größenordnungen günstiger als diverse Alternativen die mir sonst im Markt bisher angeboten wurden.
3. Lässt sich wieder mit Blick auf obige Skizze der Aufbau der Steuerung auch um weitere EVU Kits erweitern die bei Bedarf auch die Einzellast pro Haus limitieren?
Viele Grüße
Magnus
1. Ist die SW für das was sich “Open Scale” nennt denn eine andere?
2. Das erste Angebot eines Elektrikers enthält neben der OpenWB ausschließlich ein “openWB EVU Kit v2 MID” für den zentralen Anlagenanschluss. Ist das wirklich alle was ich brauche um die oben Skizzierte Lösung zu realisieren? Das wäre ja sensationell unspektakulär und um Größenordnungen günstiger als diverse Alternativen die mir sonst im Markt bisher angeboten wurden.
3. Lässt sich wieder mit Blick auf obige Skizze der Aufbau der Steuerung auch um weitere EVU Kits erweitern die bei Bedarf auch die Einzellast pro Haus limitieren?
Viele Grüße
Magnus
2. Ja, das reicht...
3. Das müsste noch realisiert werden.
3. Das müsste noch realisiert werden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Vielen Dank an Magnus für die Veröffentlichung der Planung des WEG-Projekts.
Wir sind auch eine WEG (2 Häuser mit insgesamt 24 SP) und haben, unter anderem mit Hilfe deiner Infos, inzwischen einen Beschluss zur Planung einer gemeinsamen Ladeinfrastruktur. Ob der jeweilige Ladepunkt jetzt mit Nutzung von KFW 440 oder später errichtet wird, entscheidet jeder selbst. Allerdings die Vorbereitungen sollen vorab für alle erfolgen.
Nach unserem aktuellen Plan sollen die Ladepunkte nicht an den jeweiligen Wohnungszähler gehängt werden, sondern über einen eigenen Gemeinschaftszähler, wo man gegebenenfalls einen günstigeren Tarif (steuerbare Lasten) abschließen kann. Freischaltung der Box ist über RFID geplant, so daß jeder an jeder Box laden kann. (z.B. wenn der Besuch beim Nachbarn parkt) Abrechnung soll über die Hausverwaltung erfolgen.
Nachdem ich mir diverse Lösungen angeschaut habe, halte ich OpenWB inzwischen für eine relativ zukunftssichere und in Summe kostengünstige Lösung für diesen Einsatzzweck. Allerdings ist eine Produktentscheidung bisher noch nicht gefallen.
Die Standardlösung ermöglicht nach meinem Verständnis nur 8 Ladepunkte.
Was ist Open Scale konkret und wo findet man weitere Infos dazu?
Ist dies eine zusätzliche Software die größere Ladenetze unterstützt oder ersetzt diese das OpenWB auf der Box?
Viele Grüße,
Sebastian
Wir sind auch eine WEG (2 Häuser mit insgesamt 24 SP) und haben, unter anderem mit Hilfe deiner Infos, inzwischen einen Beschluss zur Planung einer gemeinsamen Ladeinfrastruktur. Ob der jeweilige Ladepunkt jetzt mit Nutzung von KFW 440 oder später errichtet wird, entscheidet jeder selbst. Allerdings die Vorbereitungen sollen vorab für alle erfolgen.
Nach unserem aktuellen Plan sollen die Ladepunkte nicht an den jeweiligen Wohnungszähler gehängt werden, sondern über einen eigenen Gemeinschaftszähler, wo man gegebenenfalls einen günstigeren Tarif (steuerbare Lasten) abschließen kann. Freischaltung der Box ist über RFID geplant, so daß jeder an jeder Box laden kann. (z.B. wenn der Besuch beim Nachbarn parkt) Abrechnung soll über die Hausverwaltung erfolgen.
Nachdem ich mir diverse Lösungen angeschaut habe, halte ich OpenWB inzwischen für eine relativ zukunftssichere und in Summe kostengünstige Lösung für diesen Einsatzzweck. Allerdings ist eine Produktentscheidung bisher noch nicht gefallen.
Die Standardlösung ermöglicht nach meinem Verständnis nur 8 Ladepunkte.
Was ist Open Scale konkret und wo findet man weitere Infos dazu?
Ist dies eine zusätzliche Software die größere Ladenetze unterstützt oder ersetzt diese das OpenWB auf der Box?
Viele Grüße,
Sebastian
Ursprünglich war geplant das als gesonderte Lösung anzubieten. Pilotprojekte laufen damit bereits.Ist dies eine zusätzliche Software die größere Ladenetze unterstützt oder ersetzt diese das OpenWB auf der Box?
Allerdings wird das nun mit openWB 2.0 in die "reguläre" Software übernommen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Ich bin nun auch bei der Planung der ET Versammlung im Frühjahr. Wir haben 20 Stellplätze in der Tiefgarage, also eine ähnliche Situation. Ich habe ein paar Fragen:
1) Wer übernimmt die Steuerung in o.g. Fall? Eine beliebige Box im Netzwerk?
2) Es wird oft beschrieben, dass 8 OpenWB zusammengeachaltet werden können. Gilt das noch oder ist das mit Integration von Open Scale nicht mehr der Fall?
3) In der Tiefgarage entsteht ja ein isoliertes Netzwerk und es macht kaum Sinn, das in 20 andere Netzwerke des Hauses zu integrieren. Wie löst ihr hier den Zugang per App? Man könnte sich ja vorstellen, dass man den WLAN der Boxen Zugang dafür nutzt, oder spricht hier etwas dagegen?
1) Wer übernimmt die Steuerung in o.g. Fall? Eine beliebige Box im Netzwerk?
2) Es wird oft beschrieben, dass 8 OpenWB zusammengeachaltet werden können. Gilt das noch oder ist das mit Integration von Open Scale nicht mehr der Fall?
3) In der Tiefgarage entsteht ja ein isoliertes Netzwerk und es macht kaum Sinn, das in 20 andere Netzwerke des Hauses zu integrieren. Wie löst ihr hier den Zugang per App? Man könnte sich ja vorstellen, dass man den WLAN der Boxen Zugang dafür nutzt, oder spricht hier etwas dagegen?