Super. Ich bekomme auch nach Umstellung keine Daten vom Soc.
Welche Zugangsdaten habt Ihr eingetragen?
Die vom bluelink oder die vom Hyundai-Konto?
Und dann noch zu den 0-Werten... In welchem Minutentakt lest Ihr aus? Ich würde erst einmal auf mindestens 100 Minuten gehen. Evtl. Bekommt die Software eine Ablehnung, wenn zu oft gelesen wird und dann wird 0%SoC ausgewertet. Das ist aber nur eine Vermutung von mir...
SoC Abfrage für Hyundai Ioniq per Bluelink funktioniert nicht
Re: SoC Abfrage für Hyundai Ioniq per Bluelink funktioniert nicht
Meine neueste Erkenntnis:
- Wichtig ist in der BlueLink App ein Logout zu machen (oben links, My account, Logout)
- Beim erneuten Start wird man aufgefordert einen zusätzlichen Hyundai Account anzulegen.
- Jetzt meldet man sich wieder in der App an.
Danach habe ich erlebt, dass die OpenWB (> 1.9) wieder korrekte Ladezustände bekommt.
Die Tests fallen leichter, wenn man das evcc https://github.com/andig/evcc Modul direkt verwendet. Habe es mir dazu auf den Mac geladen und die Tests gemacht. Nachdem evcc wieder funktioniert, funktioniert natürlich auch das evcc basierte Modul in der OpenWB.
- Wichtig ist in der BlueLink App ein Logout zu machen (oben links, My account, Logout)
- Beim erneuten Start wird man aufgefordert einen zusätzlichen Hyundai Account anzulegen.
- Jetzt meldet man sich wieder in der App an.
Danach habe ich erlebt, dass die OpenWB (> 1.9) wieder korrekte Ladezustände bekommt.
Die Tests fallen leichter, wenn man das evcc https://github.com/andig/evcc Modul direkt verwendet. Habe es mir dazu auf den Mac geladen und die Tests gemacht. Nachdem evcc wieder funktioniert, funktioniert natürlich auch das evcc basierte Modul in der OpenWB.
Bei mir funktionierte es nach Registrieren und Aktivieren mit Hyundai Account gestern auf Anhieb. Habe das Abfrage-Intervall auf 5 Minuten gesetzt. Das hat er wohl nicht gemocht, heute vormittag konnte ich weder per App noch per openWB abfragen. Einmal Mittags hat die App dann noch funktioniert, jetzt wieder nicht mehr.
Leider online keinerlei Dokumentation zu finden bzgl. was die Abfragelimits sind.
Leider online keinerlei Dokumentation zu finden bzgl. was die Abfragelimits sind.
Heute funktioniert es mit der App wieder ohne Probleme, die openWB kriegt aber trotzdem keinen SoC angezeigt, was ich sehr seltsam finde, da es ja gestern nach der Ersteinrichtung funktioniert hat.
Habe dann auf die heutige 1.9.006 nightly upgedatet, da sich ja bzgl. Bluelink was getan haben soll. Mal abgesehen von diversen anderen Problemen (mache gleich dazu einen Thread auf) funktioniert Bluelink damit auch nicht, man kann in den Einstellungen jetzt auch gar nicht mehr die PIN eingeben.
Habe dann auf die heutige 1.9.006 nightly upgedatet, da sich ja bzgl. Bluelink was getan haben soll. Mal abgesehen von diversen anderen Problemen (mache gleich dazu einen Thread auf) funktioniert Bluelink damit auch nicht, man kann in den Einstellungen jetzt auch gar nicht mehr die PIN eingeben.
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 23 times
Vielleicht kannst Du Dich mal mit StubbeA austauschen. Der PIN wird nicht mehr benötigt und hat bei ihm den Fehler verursacht. Das im Hintergrund aufgerufene Modul von evcc wurde im September dahingehend angepasst und der PIN entfernt. Jetzt ist auch bei openWB der PIN weg und die Abfrage läuft durch.gorthon hat geschrieben: ↑Do Dez 17, 2020 11:18 am Heute funktioniert es mit der App wieder ohne Probleme, die openWB kriegt aber trotzdem keinen SoC angezeigt, was ich sehr seltsam finde, da es ja gestern nach der Ersteinrichtung funktioniert hat.
Es gibt aber ein noch nicht geklärtes Phänomen: in der App hat sein Passwort am Ende ein "!". In der openWB muss das weggelassen werden, damit die Abfrage durchläuft. Ich tippe eher auf ein Problem in der App, die dann das "!" abschneidet, kann das aber nicht prüfen.
Nachtrag:
Das Thema meine ich: viewtopic.php?f=9&t=2099
Bitte dort austauschen, damit wir das hoffentlich kurzfristig lösen können. Ich schließe dann hier mal ab.