Verbindung verloren

derquatschi
Beiträge: 51
Registriert: Mo Jun 22, 2020 6:18 pm

Verbindung verloren

Beitrag von derquatschi »

Meine Openwb ist installiert. Ich habe danach im Browser die Wallbox konfiguriert (EVU und PV Modul). Hat alles funktioniert. Ein paar Minuten später wollte ich mit meinem Handy die Openwb Seite über die IP aufrufen. Ich konnte sie aber nicht erreichen.
Dann habe ich gesehen, dass die Openwb aus der Liste im Router verschwunden ist. Sie ist nicht mehr im Netzwerk verbunden.
Ich habe den Netzwerkstecker ein - und ausgesteckt, aber ich bekomme keine Verbindung mehr.
Weiß jemand, was passiert sein könnte? Kann ich bei der Konfiguration einen Fehler gemacht haben? Liegt es an der Verkabelung des LAN Kabels ? Elektriker hat das Erdkabel direkt aufgelegt und den Stecker in den Switch getan.
Benutzeravatar
Kaubacke
Beiträge: 132
Registriert: Sa Jun 22, 2019 6:31 am
Wohnort: Laufenburg/Baden

Re: Verbindung verloren

Beitrag von Kaubacke »

Ist die IP im Router freigegeben?
Bei meiner Fritzbox habe ich dafür diverse Profile (Kindersicherung) erstellt.
Tesla S 90D, Teslalogger, ScanMyTesla
ZOE Riviera Z.E.50
E3DC - 9,9 KWp
OpenWb-Duo (erste Generation)
derquatschi
Beiträge: 51
Registriert: Mo Jun 22, 2020 6:18 pm

Re: Verbindung verloren

Beitrag von derquatschi »

Ja, ich habe da im Router nichts verstellt. Openwb wird auch in der Liste angezeigt, aber ausgegraut, bei den nicht verbundenen Geräten. Es leuchtet im Switch auch nichts.
aiole
Beiträge: 7754
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 18 times
Been thanked: 34 times

Re: Verbindung verloren

Beitrag von aiole »

LAN-Stecker rein und nochmal per LS die Hauptstromversorgung unterbrechen. 30s warten und wieder anschalten. Dann nochmal prüfen (Manche Router brauchen ein Stück, bis die aktiven Geräte angezeigt werden).

Wenn Du den LAN-Stecker ziehst (und dann erst die Zuleitung aktivierst), versucht oWB einen eigenen WLAN-AP aufzumachen.
derquatschi
Beiträge: 51
Registriert: Mo Jun 22, 2020 6:18 pm

Re: Verbindung verloren

Beitrag von derquatschi »

Geht leider nicht.
Ich habe die Openwb im LAN am PC konfiguriert. Das heißt, es war die Verbindung da. Erst ca. Eine Stunde später war die Wallbox nicht mehr im Router sichtbar und nicht mehr zu erreichen.
Was mich wundert ist, dass im Switch nichts mehr blinkt. Außerdem fiept der Stecker. Könnte das Kabel sein. Aber ist halt komisch, dass es zuerst funktioniert hat.
Ich habe beim Laden "PV" eingeschaltet. Aber die Wallbox ist doch bestimmt immer erreichbar, auch wenn die PV kein Strom liefert.
aiole
Beiträge: 7754
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 18 times
Been thanked: 34 times

Re: Verbindung verloren

Beitrag von aiole »

WB ist 24/7 online
Sieht aus, als wäre der Controller down.
derquatschi
Beiträge: 51
Registriert: Mo Jun 22, 2020 6:18 pm

Re: Verbindung verloren

Beitrag von derquatschi »

Was kann ich tun?
derquatschi
Beiträge: 51
Registriert: Mo Jun 22, 2020 6:18 pm

Re: Verbindung verloren

Beitrag von derquatschi »

Jetzt ist die Wallbox wieder online. Nach ein paar Stunden einfach wieder online gekommen. Soll ich die Debug Daten schicken?
aiole
Beiträge: 7754
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 18 times
Been thanked: 34 times

Re: Verbindung verloren

Beitrag von aiole »

Ich würde erstmal weiter beobachten und dafür sorgen, dass eine feste IP per DHCP zugewiesen wird (per MAC-Adresse). Geht mit der Fritzbox recht einfach.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8517
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 29 times

Re: Verbindung verloren

Beitrag von openWB »

Lan Kabel tauschen. Wenn kein PatchKabel -> Steckerkontakte prüfen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten