Stolpersteine Erst-Inbetriebnahme
-
- Site Admin
- Beiträge: 8514
- Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 29 times
Re: Stolpersteine Erst-Inbetriebnahme
Der SolarLog hängt ja heftig nach!
Oder mal den Privaten Modus aktivieren und dann aufrufen.
Dann sollte der Stecker schon da sein.
Oder mal den Privaten Modus aktivieren und dann aufrufen.
Dann sollte der Stecker schon da sein.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Re: Stolpersteine Erst-Inbetriebnahme
Um mit mehr als 16A 1-phasig laden zu können, muss der i3 die Option Schnellladen AC haben. Bei Deutschen i3 in der Option Schnellladen DC enthalten. Ab dem 120Ah Serie, zumindest in DE.
Zudem kann es sein, dass im Fahrzeug die Ladeleistung auf Reduziert steht. Dann wird an Typ 2 auch mit nur 16A geladen.
(Die openWB lädt auch mit der 1.5 Stable mit 20A 1-phasig.)
Zudem kann es sein, dass im Fahrzeug die Ladeleistung auf Reduziert steht. Dann wird an Typ 2 auch mit nur 16A geladen.
(Die openWB lädt auch mit der 1.5 Stable mit 20A 1-phasig.)
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT
Re: Stolpersteine Erst-Inbetriebnahme
Hi,
also ich habe das neue, deutsche 120Ah Modell
Ich hege jedoch den Verdacht, dass er nicht wirklich mehr als 16A kann und die in manchen Datasheets (zb ADAC) vorkommenden 32A falsch sein könnten, oder kennt ihr jemanden der den i3 AC mit mehr als 16A laden kann ?
Mich macht stutzig, dass auf der BMW Seite maximal 16A erwähnt werden. Wenn der 32A könnte, würde BMW das doch werbewirksam erwähnen ... Link unter
https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... 8DE/415905
Zur Not hole ich mir ein Oszi und messe den Duty-Cycle mal nach ...
Gruss
Ulrich
also ich habe das neue, deutsche 120Ah Modell
Ich hege jedoch den Verdacht, dass er nicht wirklich mehr als 16A kann und die in manchen Datasheets (zb ADAC) vorkommenden 32A falsch sein könnten, oder kennt ihr jemanden der den i3 AC mit mehr als 16A laden kann ?
Mich macht stutzig, dass auf der BMW Seite maximal 16A erwähnt werden. Wenn der 32A könnte, würde BMW das doch werbewirksam erwähnen ... Link unter
https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... 8DE/415905
Zur Not hole ich mir ein Oszi und messe den Duty-Cycle mal nach ...
Gruss
Ulrich
Re: Stolpersteine Erst-Inbetriebnahme
Ja, mich .
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT
Re: Stolpersteine Erst-Inbetriebnahme
Ich verstehe den Ablauf noch nicht ganz, aber ich habe mich mal mit dem Ablauf beschäftigt, der beim Einstecken des Ladesteckers abläuft.
Das Auto bekommt von der OpenWb signalisiert welche Leistung (zb 20a) zur Verfügung steht, aber das Auto weiss zu dem Zeitpunkt noch nicht, ob da 1ph oder 3ph zur Verfügung stehen wird. Das kann der i3 erst feststellen, wenn der Schütz eingeschaltet wird und Spannung da ist. Darum schliesse ich daraus, dass er erstmal mit max 16A beginnt, da dies das Limit bei 3ph ist und erst dann auf 32A (bzw. 20A) erhöht wenn er nur eine Phase sieht...
Siehst Du diesen Effekt des verzögerten Hochfahrens oder muss man gar im i3 irgendwo 1phasig einstellen ?
Gruss
Ulrich
Das Auto bekommt von der OpenWb signalisiert welche Leistung (zb 20a) zur Verfügung steht, aber das Auto weiss zu dem Zeitpunkt noch nicht, ob da 1ph oder 3ph zur Verfügung stehen wird. Das kann der i3 erst feststellen, wenn der Schütz eingeschaltet wird und Spannung da ist. Darum schliesse ich daraus, dass er erstmal mit max 16A beginnt, da dies das Limit bei 3ph ist und erst dann auf 32A (bzw. 20A) erhöht wenn er nur eine Phase sieht...
Siehst Du diesen Effekt des verzögerten Hochfahrens oder muss man gar im i3 irgendwo 1phasig einstellen ?
Gruss
Ulrich
-
- Site Admin
- Beiträge: 8514
- Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 29 times
Re: Stolpersteine Erst-Inbetriebnahme
Du steckst den Stecker ein.
Das Auto erkennt anhand des PP im Stecker den maximalen Strom den das Kabel verkraftet.
Die EVSE gibt nun den Strom durch den %DC auf CP vor und schaltet das schützt.
Das Auto folgt - soviel es kann - dem Signal und lädt.
Das Auto erkennt anhand des PP im Stecker den maximalen Strom den das Kabel verkraftet.
Die EVSE gibt nun den Strom durch den %DC auf CP vor und schaltet das schützt.
Das Auto folgt - soviel es kann - dem Signal und lädt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Re: Stolpersteine Erst-Inbetriebnahme
Der Effekt ist da, den bringt die Regelung des Lastmanagements mit sich. Der i3 verhält sich hier aber vorbildlich und nimmt jede Stufe sauber in 1A Schritten bis zur maximal eingestellten Leistung, bei mir auch 20A, mit.
Widerstand an EVSE, da ist auch einer der die Leistung begrenzt, und Stecker hast Du geprüft?
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT
Re: Stolpersteine Erst-Inbetriebnahme
220Ohm ist geprüft. Ich hole mir evtl. heute ein Oszi und messe den Duty Cycle, damit klar ist auf welcher Seite das Problem ist.
Floated bei Dir L2 und L3 im Kabel (ich habe ein 3ph Kabel verwendet um mir alle Optionen offen zu halten) oder was hast Du mit denen gemacht ?
Gruss
Ulrich
Re: Stolpersteine Erst-Inbetriebnahme
Beide?
Hab ein 1-phasiges Kabel. Wenn die bei Dir am anderen Ende aber offen sind darf es keine Probleme geben.
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT