da ich den Hyundai Bluelink SoC in meiner 1.9.003 nicht zuverlässig angezeigt bekam und es hier kürzlich Änderungen bei openWB gab (insbes. Logging) habe ich heute vormittag auf die 1.9.006 nightly von heute upgedatet. Vorab zu meinem Setup: Ich habe eine openWB series2 mit Kabel und eine mit Buchse, wobei die Buchse als Ladepunkt konfiguriert ist. Dazu ein externes Display. An der Box mit Kabel hängt ein IONIQ, für den ich das Blue link Feature haben wollte.
Also Backup auf der Kabel-Box gemacht, Update auf die aktuelle nightly gestartet und zur Sicherheit Reboot danach. Hier meine Beobachtungen:
- Die Buchse-Box (Ladepunkt) wird auch mit upgedatet, ohne dass man darauf hingewiesen wird. Das sollte zumindest erwähnt werden.
- Nach dem Update waren ALLE meine Einstellungen weg, stattdessen irgendwelche anderen Geräte konfiguriert (die vom Entwickler?)
- Wollte dann nur Bluelink einrichten, um zu testen, ob es hier eine Verbesserung gibt: In den Einstellungen kann ich aber nirgendwo mehr meine PIN eintragen. Ohne PIN gibt es keinen Zugriff auf das Auto. Logischerweise konnte auch der SoC nicht abgerufen werden.
- Wollte natürlich nicht alles von vorne neu konfigurieren, also Backup wieder eingespielt. Dabei wird das System downgegradet, habe also wieder 1.9.003. Ein Hinweis darauf fehlt auch, ich ging davon aus, es kommen nur die Einstellungen wieder. An sich finde ich das so aber ganz gut.
- Problem nur: Dieses Downgrade wird nur auf der Hauptbox gemacht, die Ladepunkt-Box bleibt auf 1.9.006.
- Das System Backup/Update/Restore ist somit bei Mehr-Boxen-Systemen inkonsistent, es sollte klar darauf hingewiesen werden, was sich auf welche Box auswirkt. Tatsächlich muss man jede Box einzeln backuppen/restoren, das Update aber nur auf der Haupt-Box durchführen. Bitte Hinweistexte dazu einbauen.
- PV-Laden funktioniert jetzt in der Konstellation nicht: Fahrzeug an Buchse-Box angeschlossen (die hat noch die 1.9.006 und ist als LP von der Kabel-Box erkannt, nachdem ich die Buchse-Box auf nur LP konfiguriert habe). Er erkennt anscheinend die Ladelast als Hausverbrauch und fährt dann immer wieder zurück auf 0, nur um dann sofort wie Ladung wieder einzuschalten, weil die PV ja kontinuierlich produziert (gerade voll Sonne, keine Wolken). Wundert mich ziemlich, weil die Steuerung ja durch die Kabel-Box erfolgen sollte, wo ich das Backup restored habe. Vorher ging das PV-Laden damit ohne Probleme.