Feedback Update-Prozess und nightly 1.9.006 vom 17.12.20

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
gorthon

Feedback Update-Prozess und nightly 1.9.006 vom 17.12.20

Beitrag von gorthon »

Hallo zusammen,

da ich den Hyundai Bluelink SoC in meiner 1.9.003 nicht zuverlässig angezeigt bekam und es hier kürzlich Änderungen bei openWB gab (insbes. Logging) habe ich heute vormittag auf die 1.9.006 nightly von heute upgedatet. Vorab zu meinem Setup: Ich habe eine openWB series2 mit Kabel und eine mit Buchse, wobei die Buchse als Ladepunkt konfiguriert ist. Dazu ein externes Display. An der Box mit Kabel hängt ein IONIQ, für den ich das Blue link Feature haben wollte.

Also Backup auf der Kabel-Box gemacht, Update auf die aktuelle nightly gestartet und zur Sicherheit Reboot danach. Hier meine Beobachtungen:
  • Die Buchse-Box (Ladepunkt) wird auch mit upgedatet, ohne dass man darauf hingewiesen wird. Das sollte zumindest erwähnt werden.
  • Nach dem Update waren ALLE meine Einstellungen weg, stattdessen irgendwelche anderen Geräte konfiguriert (die vom Entwickler?)
  • Wollte dann nur Bluelink einrichten, um zu testen, ob es hier eine Verbesserung gibt: In den Einstellungen kann ich aber nirgendwo mehr meine PIN eintragen. Ohne PIN gibt es keinen Zugriff auf das Auto. Logischerweise konnte auch der SoC nicht abgerufen werden.
  • Wollte natürlich nicht alles von vorne neu konfigurieren, also Backup wieder eingespielt. Dabei wird das System downgegradet, habe also wieder 1.9.003. Ein Hinweis darauf fehlt auch, ich ging davon aus, es kommen nur die Einstellungen wieder. An sich finde ich das so aber ganz gut.
  • Problem nur: Dieses Downgrade wird nur auf der Hauptbox gemacht, die Ladepunkt-Box bleibt auf 1.9.006.
  • Das System Backup/Update/Restore ist somit bei Mehr-Boxen-Systemen inkonsistent, es sollte klar darauf hingewiesen werden, was sich auf welche Box auswirkt. Tatsächlich muss man jede Box einzeln backuppen/restoren, das Update aber nur auf der Haupt-Box durchführen. Bitte Hinweistexte dazu einbauen.
  • PV-Laden funktioniert jetzt in der Konstellation nicht: Fahrzeug an Buchse-Box angeschlossen (die hat noch die 1.9.006 und ist als LP von der Kabel-Box erkannt, nachdem ich die Buchse-Box auf nur LP konfiguriert habe). Er erkennt anscheinend die Ladelast als Hausverbrauch und fährt dann immer wieder zurück auf 0, nur um dann sofort wie Ladung wieder einzuschalten, weil die PV ja kontinuierlich produziert (gerade voll Sonne, keine Wolken). Wundert mich ziemlich, weil die Steuerung ja durch die Kabel-Box erfolgen sollte, wo ich das Backup restored habe. Vorher ging das PV-Laden damit ohne Probleme.
openWB
Site Admin
Has thanked: 8 times
Been thanked: 47 times

Re: Feedback Update-Prozess und nightly 1.9.006 vom 17.12.20

Beitrag von openWB »

Die Buchse-Box (Ladepunkt) wird auch mit upgedatet, ohne dass man darauf hingewiesen wird. Das sollte zumindest erwähnt werden.
In der Nightly drin.
Nach dem Update waren ALLE meine Einstellungen weg, stattdessen irgendwelche anderen Geräte konfiguriert (die vom Entwickler?)
Eher ein Indiz das es hier Probleme gab oder ein Neustart durchgeführt wurde obwohl das Update noch nicht fertig war.
Wollte dann nur Bluelink einrichten, um zu testen, ob es hier eine Verbesserung gibt: In den Einstellungen kann ich aber nirgendwo mehr meine PIN eintragen. Ohne PIN gibt es keinen Zugriff auf das Auto. Logischerweise konnte auch der SoC nicht abgerufen werden.
Das sollte derweil auch ohne funktionieren. (-> Nightly)
Wollte natürlich nicht alles von vorne neu konfigurieren, also Backup wieder eingespielt. Dabei wird das System downgegradet, habe also wieder 1.9.003. Ein Hinweis darauf fehlt auch, ich ging davon aus, es kommen nur die Einstellungen wieder. An sich finde ich das so aber ganz gut.
Hinweis ist in der Nightly.
Problem nur: Dieses Downgrade wird nur auf der Hauptbox gemacht, die Ladepunkt-Box bleibt auf 1.9.006.
Das System Backup/Update/Restore ist somit bei Mehr-Boxen-Systemen inkonsistent, es sollte klar darauf hingewiesen werden, was sich auf welche Box auswirkt. Tatsächlich muss man jede Box einzeln backuppen/restoren, das Update aber nur auf der Haupt-Box durchführen. Bitte Hinweistexte dazu einbauen.
Ist erfolgt (Hinweis)
PV-Laden funktioniert jetzt in der Konstellation nicht: Fahrzeug an Buchse-Box angeschlossen (die hat noch die 1.9.006 und ist als LP von der Kabel-Box erkannt, nachdem ich die Buchse-Box auf nur LP konfiguriert habe). Er erkennt anscheinend die Ladelast als Hausverbrauch und fährt dann immer wieder zurück auf 0, nur um dann sofort wie Ladung wieder einzuschalten, weil die PV ja kontinuierlich produziert (gerade voll Sonne, keine Wolken). Wundert mich ziemlich, weil die Steuerung ja durch die Kabel-Box erfolgen sollte, wo ich das Backup restored habe. Vorher ging das PV-Laden damit ohne Probleme.
Hierfür einen Fehlerbericht senden bitte
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
gorthon

Beitrag von gorthon »

Nach dem Update waren ALLE meine Einstellungen weg, stattdessen irgendwelche anderen Geräte konfiguriert (die vom Entwickler?)
Eher ein Indiz das es hier Probleme gab oder ein Neustart durchgeführt wurde obwohl das Update noch nicht fertig war.
Für mich sieht es sehr stark danach aus, dass es Probleme mit dem Update-Prozess bei mehreren OpenWBs gibt, wenn eine als Nur-LP konfiguriert ist und die andere als Haupt-Box: Ich habe das selbe Phänomen heute nochmal erlebt, diesmal meine andere WB als Haupt-Box konfiguriert und die, die letztes Mal alle Einstellungen verloren hatte (und die ich dann per Restore auf 1.9.003 zurück gebracht hatte) als LP konfiguriert. Vorher hatte ich die Haupt-WB ohne Probleme als Solo-Box auf 1.9.006 nightly upgedatet heute vormittag.
Gerade eben dann, nun beide Boxen im Verbund, auf der Haupt-Box nochmal ein Update gestartet (Hinweis, dass anderer LP mit upgedatet wird ist sichtbar). Dabei wurde die Haupt-Box auf die selbe nightly, die schon drauf war, "upgedatet", die LP-Box von .003 auf .006. Beide Boxen habe fast alle ihre Einstellungen verloren, nur der Name des LP1 ist noch da (interessanterweise bei beiden der von der LP-Box). Die LP-Box ist auch wieder auf solo konfiguriert.

Zum Test hab ich nochmal eine Box per Einspielen des Backup auf 1.9.003 downgegradet, den Verbund gelöst und dann nur diese Box auf 1.9.006 upgedatet: Einstellungen blieben erhalten!

Ich kann zur Zeit nur davor warnen, bei Boxen im Verbund ein Update auszuführen, lieber vorher den Verbund trennen. Frage: Muss ich, um das "Mit-Updaten zu verhindern", in der Haupt-Box den LP2 entfernen oder reicht es, die Zweit-Box nicht mehr als "Nur LP" konfiguriert zu haben?
[Bluelink]Das sollte derweil auch ohne funktionieren. (-> Nightly)
Funktioniert definitiv noch nicht richtig. Habe kurz getestet ohne angestecktes Auto: Kann den SoC nicht abrufen, trotz richtiger Eingabe von Zugangsdaten. Per App geht es, bin also nicht am Tagesmaximum oder so.
Hierfür einen Fehlerbericht senden bitte
Das Problem, dass das PV-Laden nicht richtig funktioniert, liegt in der Box, die gestern bei Update auf 1.9.006 alle Einstellungen verloren hatte und in die ich dann per Backup-Einspielung auf 1.9.003 zurückgegangen bin. Das Restore stellt anscheinend nicht alles so wieder her wie es war.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit eines "Reset" der Box, um von vorne die Einstellungen wieder einzugeben? Wenn das PV-Laden mit 1.9.003 einwandfrei funktionierte, ich ein Backup mache und es später wieder einspiele, es dann aber nicht mehr so funktioniert, wie als ich das Backup gemacht habe, wo soll ich dann ansetzen um es zu fixen?
gorthon

Beitrag von gorthon »

[Bluelink] Funktioniert definitiv noch nicht richtig. Habe kurz getestet ohne angestecktes Auto: Kann den SoC nicht abrufen, trotz richtiger Eingabe von Zugangsdaten. Per App geht es, bin also nicht am Tagesmaximum oder so.
Jetzt hat es einmal funktioniert. Kann es sein, dass ein manueller Klick auf das Refresh-Symbol bei nicht angestecktem Auto nicht funktioniert, wenn der automatische Refresh alle x Minuten für "nur wenn Auto angesteckt" konfiguriert ist?
LutzB
Has thanked: 4 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von LutzB »

gorthon hat geschrieben: Fr Dez 18, 2020 5:18 pm
[Bluelink] Funktioniert definitiv noch nicht richtig. Habe kurz getestet ohne angestecktes Auto: Kann den SoC nicht abrufen, trotz richtiger Eingabe von Zugangsdaten. Per App geht es, bin also nicht am Tagesmaximum oder so.
Jetzt hat es einmal funktioniert. Kann es sein, dass ein manueller Klick auf das Refresh-Symbol bei nicht angestecktem Auto nicht funktioniert, wenn der automatische Refresh alle x Minuten für "nur wenn Auto angesteckt" konfiguriert ist?
Das können wir zu 100% ausschließen, da das Modul die Einstellung schlicht und einfach ignoriert und immer im eingestellten Intervall abgefragt wird. :lol:

Aber der Einwand ist gut. Bei Modulen, die das unterstützen, würde beim Klick nicht abgefragt. Wenn ich die Module vereinheitliche wird das berücksichtigt.
gorthon

Beitrag von gorthon »

Das können wir zu 100% ausschließen, da das Modul die Einstellung schlicht und einfach ignoriert und immer im eingestellten Intervall abgefragt wird
Dann funktioniert es definitiv manchmal und manchmal nicht. Leider sieht man nicht viel bzgl. was da passiert und wenn es nicht geht dreht sich dieses Rädchen, auf das man zum Refresh klickt, einfach nur zieeemlich lange.

Zum Debuggen (und auch sonst) wäre es sehr hilfreich, wenn man bei mouseover über dem SoC-Wert sehen könnte, von welcher Uhrzeit der stammt.
LutzB
Has thanked: 4 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von LutzB »

Sorry, muss mich korrigieren! Das wird nicht im SoC Modul abgefragt, sondern schon vorher in der Regelschleife. Dort gilt es dann für jedes Modul.

Der Pfeil dreht sich derzeit noch sehr lange bis immer, weil auf ein Update des SoC gewartet wird. Wenn der neue SoC aber identisch mit dem alten ist, wird dieser nicht neu gesendet und es dreht sich ewig. Das wird noch überarbeitet.
gorthon

Beitrag von gorthon »

Der Pfeil dreht sich derzeit noch sehr lange bis immer, weil auf ein Update des SoC gewartet wird. Wenn der neue SoC aber identisch mit dem alten ist, wird dieser nicht neu gesendet und es dreht sich ewig. Das wird noch überarbeitet.

Irgendwas ist da mit der Bluelink Implementation definitiv noch im Argen: Ich kriege den ganzen Tag keinen Wert angezeigt. Dann stecke ich das Auto an und plötzlich kommt der aktuelle Wert, bleibt auch bis zum nächsten Morgen in der Anzeige. Dann startet das Laden und der Wert verschwindget, da steht dann entweder nur "%" oder "0%". Wenn das Laden stoppt und ich auf den Kreis klicke kommt dann wieder der Wert (bei angestecktem Auto).

Ich frage mich vor allem, wie das reagiert, wenn ich z.B. Nachtladen auf 25% konfiguriere. Wenn er dann plötzlich beim Laden keinen Wert mehr kriegt, lädt er dann einfach ewig weiter, bis der Wagen voll ist, oder bricht er komplett ab? Ohne dass der Wert angezeigt wird, ist die openWB doch wahrscheinlich nicht in der Lage, bei 25% zu stoppen.
openWB
Site Admin
Has thanked: 8 times
Been thanked: 47 times

Beitrag von openWB »

Ich frage mich vor allem, wie das reagiert, wenn ich z.B. Nachtladen auf 25% konfiguriere. Wenn er dann plötzlich beim Laden keinen Wert mehr kriegt, lädt er dann einfach ewig weiter, bis der Wagen voll ist, oder bricht er komplett ab? Ohne dass der Wert angezeigt wird, ist die openWB doch wahrscheinlich nicht in der Lage, bei 25% zu stoppen.
Wenn die 25% nicht überschritten werden wird im Zweifel bis voll geladen.

Gibt nichts schlimmeres als ein nicht geladenes Auto.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten