Ratgeber f. optimale Einstellungen standalone

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Paddy
Beiträge: 54
Registriert: Fr Dez 18, 2020 1:29 pm

Ratgeber f. optimale Einstellungen standalone

Beitrag von Paddy »

Hallo Zusammen,

seit gestern habe ich die openwb Standalone Lösung in Verbindung mit einem go-e Charger in meiner Garage.
Ich bin nicht der Fachmann in dem Themengebiet der Software und mir fällt auf, dass es mir schon schwerfällt da durchzublicken. Ich habe viel gesucht und das meiste, was professionellere User als ich fragten und als Antwort bekommen haben, hatte ich nicht richtig verstanden. Deshalb die Bitte - ohne direkt gesteinigt zu werden - ob mir jemand helfen kann.

Meine Anlage sieht wie folgt aus:
SMA Tripower 10 Wechselrichter, bei dem ich Modbus TCP aktiviert habe über die Software Sunny Explorer. Komischerweise wird das in den Einstellparametern im Sunnyportal nicht angezeigt. Dort steht immer noch der Parameter auf nein. Die Standalone kann allerdings die Werte auslesen.
Ich habe nur das Problem festgestellt, dass ich jetzt über die Seite sunnyportal nichts mehr angezeigt bekomme. Hier kommt der Hinweis wie im Bild im Anhang.
Anlagenleistung 9,8 kWp
Fahrzeug Tesla Model 3 SR+

Was wären denn die idealen Einstellungen in der Standalone für PV und PV+Min, wenn man
a) ausschließlich PV Überschussleistung laden möchte
b) PV-Min nutzen möchte, wo ich noch nicht ganz durchgeblickt habe wofür das sein soll.
Bildschirmfoto 2020-12-18 um 14.36.35.png
Hier mal meine Einstellungen. Sind die so ok?
Bildschirmfoto 2020-12-18 um 14.40.44.png
Bildschirmfoto 2020-12-18 um 14.40.58.png
Bildschirmfoto 2020-12-18 um 14.41.26.png
Bildschirmfoto 2020-12-18 um 14.42.45.png
openWB
Site Admin
Beiträge: 8321
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Ratgeber f. optimale Einstellungen standalone

Beitrag von openWB »

https://openwb.de/main/?page_id=662

ist bekannt?

Die Standardeinstellungen funktionieren recht gut. Was spricht dagegen diese erstmal zu nutzen?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Paddy
Beiträge: 54
Registriert: Fr Dez 18, 2020 1:29 pm

Re: Ratgeber f. optimale Einstellungen standalone

Beitrag von Paddy »

Hi, die habe ich gelesen. Ich habe die Einstellungen nochmal so gewählt wie ab Werk. Was ich mich allerdings frage ist, warum er im Modus PV Laden nicht unter 3,9 kW Ladeleistung geht, obwohl die PV Anlage weniger bringt.
Wie man an dem Diagramm sieht, unterbricht er nach den eingestellten 10 Minuten die Ladeleistung und fängt einige Sekunden danach wieder an. Statt aber auf 1-phasig zu bleiben geht er direkt auf 3 Phasen bei 6A obwohl nicht genügend PV Leistung da ist.

Ist das die untere Grenze der Umsetzbarkeit in diesem Regelsystem oder ist es eine Einstellungssache?
Im PV Laden habe ich die Phasenumstellung auf automatisch gestellt.
5B7226A3-7D05-4E58-8382-54281C4D2E78.png
aiole
Beiträge: 7520
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Ratgeber f. optimale Einstellungen standalone

Beitrag von aiole »

Go-e kann keine automatische 1p3p-Umschaltung. Die ist nur durch Verwendung des passenden Kabels "fest" einstellbar.
=> bei 3p-Kabel => 3x 230V x min 6A = 4,14kW (Deine 3,9kW)
=> bei 1p-Kabel => 1x 230V x min 6A = 1,38kW
Jarry
Beiträge: 1545
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen
Has thanked: 1 time

Re: Ratgeber f. optimale Einstellungen standalone

Beitrag von Jarry »

Paddy hat geschrieben: So Dez 20, 2020 11:26 am Hi, die habe ich gelesen. Ich habe die Einstellungen nochmal so gewählt wie ab Werk. Was ich mich allerdings frage ist, warum er im Modus PV Laden nicht unter 3,9 kW Ladeleistung geht, obwohl die PV Anlage weniger bringt.
Wie man an dem Diagramm sieht, unterbricht er nach den eingestellten 10 Minuten die Ladeleistung und fängt einige Sekunden danach wieder an. Statt aber auf 1-phasig zu bleiben geht er direkt auf 3 Phasen bei 6A obwohl nicht genügend PV Leistung da ist.

Ist das die untere Grenze der Umsetzbarkeit in diesem Regelsystem oder ist es eine Einstellungssache?
Im PV Laden habe ich die Phasenumstellung auf automatisch gestellt.
5B7226A3-7D05-4E58-8382-54281C4D2E78.png
du hast doch eine Standalone mit dem go-e oder irre ich mich?

Der go-e hat KEINE Möglichkeit von drei- auf einphasig umzustellen. Der kann nur so wie er angeschlossen ist (bzw. welches Ladekabel verwendet wird)
Das geht nur mit vollwerigen openWB Standard+ oder Custom (sofern dort die 1p3p Umschaltung mitbestellt wurde)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
openWB
Site Admin
Beiträge: 8321
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Ratgeber f. optimale Einstellungen standalone

Beitrag von openWB »

Paddy hat geschrieben: So Dez 20, 2020 11:26 am Hi, die habe ich gelesen. Ich habe die Einstellungen nochmal so gewählt wie ab Werk. Was ich mich allerdings frage ist, warum er im Modus PV Laden nicht unter 3,9 kW Ladeleistung geht, obwohl die PV Anlage weniger bringt.
Wie man an dem Diagramm sieht, unterbricht er nach den eingestellten 10 Minuten die Ladeleistung und fängt einige Sekunden danach wieder an. Statt aber auf 1-phasig zu bleiben geht er direkt auf 3 Phasen bei 6A obwohl nicht genügend PV Leistung da ist.

Ist das die untere Grenze der Umsetzbarkeit in diesem Regelsystem oder ist es eine Einstellungssache?
Im PV Laden habe ich die Phasenumstellung auf automatisch gestellt.
5B7226A3-7D05-4E58-8382-54281C4D2E78.png
Alles richtig verstanden. Die Go-e Hardware kann allerdings nicht umschalten. Damit ist „so“ 3x6A also ca 3,9 kW das Minimale.
Hast du einen openWBseries2 Ladepunkt mit Umschaltung geht genau das was du möchtest.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Paddy
Beiträge: 54
Registriert: Fr Dez 18, 2020 1:29 pm

Re: Ratgeber f. optimale Einstellungen standalone

Beitrag von Paddy »

Ok das wäre dann die Erklärung.

Da bin ich als Endverbraucher ja schön in die Irre geführt worden. Der Hersteller des go-e schreibt:
Ladeleistung zwischen 1,4 kW und 11 kW verstellbar je nach Anzahl Phasen (1-, 2- oder 3-phasig) und ausgewählten Ampere (in 1 Amperestufen zwischen 6 A und 16 A einstellbar)]
Da bin ich davon ausgegangen, dass die openwb standalone - die als Zentrale beworben wird wenn man bereits u.a. den Go-e hat, diese Funktion kann. Das könnte man wirklich besser beschreiben. Da bringt mir das Teil so gesehen ja gar nix.
Jarry
Beiträge: 1545
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen
Has thanked: 1 time

Re: Ratgeber f. optimale Einstellungen standalone

Beitrag von Jarry »

Paddy hat geschrieben: So Dez 20, 2020 12:15 pm Ok das wäre dann die Erklärung.

Da bin ich als Endverbraucher ja schön in die Irre geführt worden. Der Hersteller des go-e schreibt:
Ladeleistung zwischen 1,4 kW und 11 kW verstellbar je nach Anzahl Phasen (1-, 2- oder 3-phasig) und ausgewählten Ampere (in 1 Amperestufen zwischen 6 A und 16 A einstellbar)]
Da bin ich davon ausgegangen, dass die openwb standalone - die als Zentrale beworben wird wenn man bereits u.a. den Go-e hat, diese Funktion kann. Das könnte man wirklich besser beschreiben. Da bringt mir das Teil so gesehen ja gar nix.
Nunja, generell ist die Aussage da oben schon korrekt. Da steht ja nicht, dass der go-e das automatisch könnte.
Ich will nun aber nicht unterstellen, dass diese Art der Artikulation genau sowas implizieren soll....

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Paddy
Beiträge: 54
Registriert: Fr Dez 18, 2020 1:29 pm

Re: Ratgeber f. optimale Einstellungen standalone

Beitrag von Paddy »

Das stimmt. Aber hätte man es zutreffender beschrieben, dann hätte ich das Produkt nicht gekauft. Denn ich möchte ja den Überschuss auch unterhalb ca. 4 kW nutzen. Und wenn die Lösung ein anderes Kabel ist, dass dann auch wieder oberhalb beschränkt ist, dann finde ich sollte man das dabei schreiben. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir die openwb Wallbox gekauft.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8321
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Ratgeber f. optimale Einstellungen standalone

Beitrag von openWB »

Als Endverbraucher hast du ein 14-tägiges Rückgaberecht, sofern im Internet bestellt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten