Ratgeber f. optimale Einstellungen standalone

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Paddy
Beiträge: 54
Registriert: Fr Dez 18, 2020 1:29 pm

Re: Ratgeber f. optimale Einstellungen standalone

Beitrag von Paddy »

Das stimmt, allerdings handelt es sich um die homefix Version des Go-E Chargers, der durch den Elektrofachbetrieb fest installiert worden ist. Dabei wurde das Kabel auf die erforderliche Länge gekürzt. Somit bleib ich vermutlich darauf sitzen.

Ich habe den Hersteller angefragt, wie ich denn bitte die versprochene Eigenschaft umsetzen kann. Denn die werben mit Einstellbarkeit der Leistung von 1,4 bis 11 kW. Da erwarte ich ganz klar, dass ich das auch einstellen kann ohne einen Eingriff in den Sicherungskasten. Das stelle ich mir als Endverbraucher vor, in dem man Knöpfe drückt, im Menü was umstellt oder ähnliches. Man sollte hier in der Lage sein, ohne Fachwissen eine solche Einstellung durchzuführen. Das ist hier nicht der Fall. Letzten Endes ist mir jetzt schon klarer, warum das Teil "nur" 600 Euro kostet.
eBrumm
Beiträge: 14
Registriert: So Feb 09, 2020 10:07 am

Re: Ratgeber f. optimale Einstellungen standalone

Beitrag von eBrumm »

Paddy hat geschrieben: So Dez 20, 2020 12:15 pm Ok das wäre dann die Erklärung.

Da bin ich als Endverbraucher ja schön in die Irre geführt worden. Der Hersteller des go-e schreibt:
Ladeleistung zwischen 1,4 kW und 11 kW verstellbar je nach Anzahl Phasen (1-, 2- oder 3-phasig) und ausgewählten Ampere (in 1 Amperestufen zwischen 6 A und 16 A einstellbar)]
Da bin ich davon ausgegangen, dass die openwb standalone - die als Zentrale beworben wird wenn man bereits u.a. den Go-e hat, diese Funktion kann. Das könnte man wirklich besser beschreiben. Da bringt mir das Teil so gesehen ja gar nix.
Kann man nicht einfach einphasig laden (einphasiges Kabel anschließen, oder zwei Sicherungen herausnehmen)?
Jarry
Beiträge: 1545
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen
Has thanked: 1 time

Re: Ratgeber f. optimale Einstellungen standalone

Beitrag von Jarry »

eBrumm hat geschrieben: So Dez 20, 2020 6:53 pm
Paddy hat geschrieben: So Dez 20, 2020 12:15 pm Ok das wäre dann die Erklärung.

Da bin ich als Endverbraucher ja schön in die Irre geführt worden. Der Hersteller des go-e schreibt:
Ladeleistung zwischen 1,4 kW und 11 kW verstellbar je nach Anzahl Phasen (1-, 2- oder 3-phasig) und ausgewählten Ampere (in 1 Amperestufen zwischen 6 A und 16 A einstellbar)]
Da bin ich davon ausgegangen, dass die openwb standalone - die als Zentrale beworben wird wenn man bereits u.a. den Go-e hat, diese Funktion kann. Das könnte man wirklich besser beschreiben. Da bringt mir das Teil so gesehen ja gar nix.
Kann man nicht einfach einphasig laden (einphasiges Kabel anschließen, oder zwei Sicherungen herausnehmen)?
Ja natürlich. aber er hat es halt so verstanden, dass das ohne manuelles "umbauen" geht

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Paddy
Beiträge: 54
Registriert: Fr Dez 18, 2020 1:29 pm

Re: Ratgeber f. optimale Einstellungen standalone

Beitrag von Paddy »

Sicherungen raus nehmen ist laut meinem Elektriker nicht erlaubt. Er sagt es sei ein dreipoliger Leitungsschutzschalter vorgeschrieben.
Jarry
Beiträge: 1545
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen
Has thanked: 1 time

Re: Ratgeber f. optimale Einstellungen standalone

Beitrag von Jarry »

Paddy hat geschrieben: So Dez 20, 2020 8:15 pm Sicherungen raus nehmen ist laut meinem Elektriker nicht erlaubt. Er sagt es sei ein dreipoliger Leitungsschutzschalter vorgeschrieben.
Naja, streng genommen in dem Fall nicht. Aber es ist sehr unsauber und ich selber würde es auch nicht machen

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Paddy
Beiträge: 54
Registriert: Fr Dez 18, 2020 1:29 pm

Re: Ratgeber f. optimale Einstellungen standalone

Beitrag von Paddy »

Ja im Nachhinein würde ich mir auch eher die openwb Wallbox kaufen. Ich muss zwar auch die Kritik äußern, dass man sich schon einige Stunden damit befassen muss bis man durchgeblickt hat wofür so manche Einstellung ist. Da merkt man, dass die Hersteller Profis sind aber offenbar nicht an den typischen User, oder DAU wie man so schön sagt (Dümmst-anzunehmender-User) denken.
Ich frag mich aktuell zum Beispiel wieso die Standalone in meinem Fall die Ladung überhaupt freigegeben hat bei der Einstellung 1400 W als Einschaltschwelle. Nach dem Text hätte ich doch hier müssen auf allen Phasen 1400W Überschuss haben müssen. Dann hat er das laden freigegeben und nach der eingestellten Zeit als Abschaltverzögerung direkt wieder aufgehört. Unmittelbar danach wieder angefangen.

Ich könnte mir das höchstens so erklären, dass ich die Phasen auf Auto stehen habe und die standalone denkt ich könnte einphasig laden.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8326
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Ratgeber f. optimale Einstellungen standalone

Beitrag von openWB »

Ich könnte mir das höchstens so erklären, dass ich die Phasen auf Auto stehen habe und die standalone denkt ich könnte einphasig laden.
Das wird die Ursache sein.
Wenn deaktiviert (weil Hardware es nicht kann) nutzt die openWB zur Berechnung den Wert mit dem zuletzt geladen wurde.

Was mich aber interessiert:
In der Grundeinstellung - wenn PV / EVU konfiguriert - braucht eigentlich nichts konfiguriert werden damit es funktioniert.

Ja, man kann sich intensiver damit beschäftigen. Aber man muss es nicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Vaskoni
Beiträge: 1
Registriert: So Nov 22, 2020 7:42 pm

Re: Ratgeber f. optimale Einstellungen standalone

Beitrag von Vaskoni »

Paddy hat geschrieben: Fr Dez 18, 2020 1:45 pm
Ich habe nur das Problem festgestellt, dass ich jetzt über die Seite sunnyportal nichts mehr angezeigt bekomme. Hier kommt der Hinweis wie im Bild im Anhang.
Konntest du das Problem mit sunnyportal lösen? Ich habe nämlich das gleiche :(
Paddy
Beiträge: 54
Registriert: Fr Dez 18, 2020 1:29 pm

Re: Ratgeber f. optimale Einstellungen standalone

Beitrag von Paddy »

Nein. Ich konnte keine Systematik erkennen. In der App geht’s zum Beispiel immer. Im Browser am .Mac hab ich einige Male beobachtet, dass es nicht ging.
Roadrunner
Beiträge: 7
Registriert: Do Jun 04, 2020 1:25 pm

Re: Ratgeber f. optimale Einstellungen standalone

Beitrag von Roadrunner »

Kann man das nicht einfach über eine entsprechende Schützsteuerung realisieren. Also einmal 1p und einmal alle 3p

Code: Alles auswählen

                  --1p-----3p--e-go 
-- Sicherung--    --1p-----3p--e-go
                  --1p-----3p--e-go
                  
1p = Schütz einpolig
3p = Schütz 3 polig

SW:
Laden stoppen
3p ausschalten
1p nach Bedarf schalten
3p einschalten
Laden beginnen
Antworten