Ladetest OpenWB mit ID3
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Hi warbird,
Ist das die Version im System-Display unter SW-Version?
Bei meinem letzte Woche geupdateten ID.3 steht da 0783 (vor Auslieferung).
Mein erstes Sofortladen heute an OpenWB 1.8 RC3 hat problemlos geklappt. (3Ph 11kW).
Hab in meiner OpenWB keine CP Unterbrechung verbaut. Die neue Bestellte mit Unterbrechung kommt hoffentlich bald
Ich kann morgen Abend das Ding mal auf Stopp anstecken und 'ne Weile warten und die Reaktivierung testen.
Ich kann aber vorher auch gerne auf die 1.9 Stable updaten.
Grüße
Ist das die Version im System-Display unter SW-Version?
Bei meinem letzte Woche geupdateten ID.3 steht da 0783 (vor Auslieferung).
Mein erstes Sofortladen heute an OpenWB 1.8 RC3 hat problemlos geklappt. (3Ph 11kW).
Hab in meiner OpenWB keine CP Unterbrechung verbaut. Die neue Bestellte mit Unterbrechung kommt hoffentlich bald
Ich kann morgen Abend das Ding mal auf Stopp anstecken und 'ne Weile warten und die Reaktivierung testen.
Ich kann aber vorher auch gerne auf die 1.9 Stable updaten.
Grüße
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Hi,
Du hast dann die aktuellste Software für den ID 3.
Das erste Mal laden klappt eigentlich immer. Einschlafen tut das Fahrzeug erst wenn der Ladevorgang zweimal unterbrochen wurde.
Ein drittes Mal will er nicht.
Das kann man testen indem man Sofortladen startet und 5 Minuten laufen lässt. Dann stoppt, 10 Min warten und wieder starten. Bei diesem Vorgehen ist bei mir das Starten eines dritten Ladevorgang nicht möglich.
Kabel raus und rein stecken oder Fahrzeug entriegeln verfälscht den Test, weil der Wagen dann wieder aufgeweckt wird und man von vorne beginnen muss.
Danke fürs testen, bin auf das Ergebnis gespannt
Du hast dann die aktuellste Software für den ID 3.
Das erste Mal laden klappt eigentlich immer. Einschlafen tut das Fahrzeug erst wenn der Ladevorgang zweimal unterbrochen wurde.
Ein drittes Mal will er nicht.
Das kann man testen indem man Sofortladen startet und 5 Minuten laufen lässt. Dann stoppt, 10 Min warten und wieder starten. Bei diesem Vorgehen ist bei mir das Starten eines dritten Ladevorgang nicht möglich.
Kabel raus und rein stecken oder Fahrzeug entriegeln verfälscht den Test, weil der Wagen dann wieder aufgeweckt wird und man von vorne beginnen muss.
Danke fürs testen, bin auf das Ergebnis gespannt
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Erster Test heute Nacht verlief negativ:
Abends angesteckt (Batterie war jedoch voll) und von Sofort laden auf Stopp gestellt.
Am Morgen hat OpenWB das Auto als angesteckt gezeigt.
Min+PV -> Auto: Ladeanzeige weiß, dann grün und Steckersymbol im Fahrerdisplay, dann ID-Light und dann Info-Display, dass Akku voll. (alles von außen betrachtet)
Dann wieder auf Stopp --> nach einer Weile ist die LadeLED ausgegangen.
Dann auf Min+PV --> Keine Reaktion vom Auto
Kann es heute Abend vielleicht mit Laden probieren. Weitere Optionen siehe unten.
Optionen:
Auto war nicht abgeschlossen und Batterie war voll
Habe Version 1.8 und keine CP Unterbrechung.
Automatische Steckerentriegelung war nicht aktiv
Wenn Kabel Rein-Raus die Anwesenheit der Ladestation wiederherstellt, sollte man es doch mit Unterbrechung auch hinbekommen, außer es gibt einen mechanischen Kontakt.
Abends angesteckt (Batterie war jedoch voll) und von Sofort laden auf Stopp gestellt.
Am Morgen hat OpenWB das Auto als angesteckt gezeigt.
Min+PV -> Auto: Ladeanzeige weiß, dann grün und Steckersymbol im Fahrerdisplay, dann ID-Light und dann Info-Display, dass Akku voll. (alles von außen betrachtet)
Dann wieder auf Stopp --> nach einer Weile ist die LadeLED ausgegangen.
Dann auf Min+PV --> Keine Reaktion vom Auto
Kann es heute Abend vielleicht mit Laden probieren. Weitere Optionen siehe unten.
Optionen:
Auto war nicht abgeschlossen und Batterie war voll
Habe Version 1.8 und keine CP Unterbrechung.
Automatische Steckerentriegelung war nicht aktiv
Wenn Kabel Rein-Raus die Anwesenheit der Ladestation wiederherstellt, sollte man es doch mit Unterbrechung auch hinbekommen, außer es gibt einen mechanischen Kontakt.
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Hi,
Beim Test heute früh war das Auto auf 93% geladen und der max. SOC im Auto auf 90% gestellt.
(Hatte erst geladen, dann runtergestellt). Der Test war erst danach (mit einem quasi vollen Auto)
Beim Test heute früh war das Auto auf 93% geladen und der max. SOC im Auto auf 90% gestellt.
(Hatte erst geladen, dann runtergestellt). Der Test war erst danach (mit einem quasi vollen Auto)
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Neuer Test: Auto 66%, Ziel SOC 80%
18:15 Auto aufgeschlossen und offen gelassen.
Stecker (Stopp) eingesteckt (LED blinkt weiß, dann rot, Anmerkung im Display "Anweisung an Ladesäule beachten, evtl. andere Säule wählen) Standlicht bleibt dauerhaft an....--> Sieht für Auto wie ein Fehler aus.
18:28 Danach Auto zugeschlossen.Lichter und Display aus, später auch rote LED aus (18:35).
18:44: Min+PV -> LED Ws --> Zündung an -> ID-Licht und LED Grün pulsierend, läd
18:49 Anzeigen im Auto aus, LED grün pulsiert, läd
18:51 Stopp -> LED ws, Stecker in Display leuchtet, ID-Licht zeigt Status. 18:52 ID Licht aus, 18:55 Symbol aus, danach LED weiß aus.
19:07 Start Min+PV (wie oben, läd)
19:19 Stopp --> Aus
19:40 Start Min+PV (wie oben, läd)
19:52 Stopp --> Aus
21:56 Min+PV ==>> Keine Reaktion!!
Stopp/Min+PV/Stopp/Sofortladen --> Kein Start.
Stecker ziehen (Auto reagiert mit el. Geräuschen) (Kein mechanischer Kontakt in der Steckerbuchse)
Beim Einstecken reagiert das Auto sofort mit weißer LED (erster Kontakt vermutlich CP/PP oder PE)
Danach Laden 22:03 und Stopp 22:15
Stecker bleibt gesteckt und morgen früh wird nach langer Pause der zweite Start getestet.
18:15 Auto aufgeschlossen und offen gelassen.
Stecker (Stopp) eingesteckt (LED blinkt weiß, dann rot, Anmerkung im Display "Anweisung an Ladesäule beachten, evtl. andere Säule wählen) Standlicht bleibt dauerhaft an....--> Sieht für Auto wie ein Fehler aus.
18:28 Danach Auto zugeschlossen.Lichter und Display aus, später auch rote LED aus (18:35).
18:44: Min+PV -> LED Ws --> Zündung an -> ID-Licht und LED Grün pulsierend, läd
18:49 Anzeigen im Auto aus, LED grün pulsiert, läd
18:51 Stopp -> LED ws, Stecker in Display leuchtet, ID-Licht zeigt Status. 18:52 ID Licht aus, 18:55 Symbol aus, danach LED weiß aus.
19:07 Start Min+PV (wie oben, läd)
19:19 Stopp --> Aus
19:40 Start Min+PV (wie oben, läd)
19:52 Stopp --> Aus
21:56 Min+PV ==>> Keine Reaktion!!
Stopp/Min+PV/Stopp/Sofortladen --> Kein Start.
Stecker ziehen (Auto reagiert mit el. Geräuschen) (Kein mechanischer Kontakt in der Steckerbuchse)
Beim Einstecken reagiert das Auto sofort mit weißer LED (erster Kontakt vermutlich CP/PP oder PE)
Danach Laden 22:03 und Stopp 22:15
Stecker bleibt gesteckt und morgen früh wird nach langer Pause der zweite Start getestet.
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Fortsetzung... Leider kein besserer Erfolg:
Nach der langen Pause in der Nacht, mit Min+PV gestartet. --> läd
nach 20min Stopp
nach 1h wieder Min+PV --> Keine Reaktion.
Also scheinbar keine Veränderung zur alten ID3 Softwareversion.
Sorry.
Nach der langen Pause in der Nacht, mit Min+PV gestartet. --> läd
nach 20min Stopp
nach 1h wieder Min+PV --> Keine Reaktion.
Also scheinbar keine Veränderung zur alten ID3 Softwareversion.
Sorry.
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Schade. Danke für den Test muss VW was tun, spätestens wenn die eigenen Boxen intelligent laden sollen. Echt traurig, dass sowas nicht funktioniert. Und auch Soc Abfrage ist mir ein Rätsel. Warum können es die Ladesäulen aber eine Wallbox nicht über das Ladekabel? Kein Vorwurf am Open WB nur eine Frage.
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
-
- Beiträge: 7739
- Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
- Has thanked: 15 times
- Been thanked: 31 times
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Ja - da muss noch was passieren.
Der aktuelle Ladestandard ist schon recht schlau (aus Ing.-sicht) gemacht. Ein großer PWM-Bereich geht allerdings für die direkte 6A...80A-Ansteuerung drauf.
https://v2g-clarity.com/wp-content/uplo ... 24x467.png
Über die unteren <5% kann eine "höherwertigere" PLC vereinbart werden, was derzeit die CCS-Lader nutzen. Darüber wird auch heute schon der SoC direkt über die CP-Leitung kommuniziert.
Im neuen Standard soll noch was mit IPv6 hinzukommen. Das bedingt dann leider aufwendigere Ladecontroller.
VG
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Hmm, das klingt ja echt enttäuschend. Ich warte gerade auf meine openWB, die vermutlich Anfang Januar montiert wird. Der ID.3 Business steht schon in der Einfahrt.
Ich habe das Thema immer mal in den letzten Wochen verfolgt. Liegt das Problem denn jetzt an VW oder an openWB, und wie groß sind die Chancen, dass sich hier kurz- bis mittelfristig was ändert?
Steht openWB denn evtl. auch direkt in Kontakt mit VW um solche Fragen zu klären? Ich habe mich ja nicht ohne Grund für openWB entschieden - weil es eben hieß, dass solche Lademodi möglich sind.
Ich habe das Thema immer mal in den letzten Wochen verfolgt. Liegt das Problem denn jetzt an VW oder an openWB, und wie groß sind die Chancen, dass sich hier kurz- bis mittelfristig was ändert?
Steht openWB denn evtl. auch direkt in Kontakt mit VW um solche Fragen zu klären? Ich habe mich ja nicht ohne Grund für openWB entschieden - weil es eben hieß, dass solche Lademodi möglich sind.