Bestellung unabhängig von Rückmeldung Netzbetreiber?

openWB
Site Admin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 23 times

Re: Bestellung unabhängig von Rückmeldung Netzbetreiber?

Beitrag von openWB »

adilen hat geschrieben: Di Dez 22, 2020 2:31 pm Danke für die Rückmeldung aber jetzt hänge ich was meine Bestellung angeht wieder in der Luft:-)

Die Wallboxen können aber doch auch ohne Problem auf 11kW beschränkt werden oder?
Ja.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
adilen

Beitrag von adilen »

sorry. Hatte meinen Kommentar nochmal angepasst.

Anpassung auch nach Auslieferung?
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Ja.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
adilen

Beitrag von adilen »

Heute Angebot vom Elektriker erhalten. Er würde mir ohne Rückmeldung vom Netzbetreiber erstmal nur eine Wallbox mit 11kW verbauen/anschliessen.

Gibt es die Möglichkeit die zwei Wallboxen über einen LS bzw. Zuleitung zu betreiben, so das sie sich die 11kW teilen?

Dem Lastmanagement scheint mein Elektriker nicht so zu vertrauen.

Ich sehe aber auch das Problem darin, dass selbst wenn ich 22kW genehmigt bekomme, er dann 2x11kW mit jeweils max. 20A LS installieren will.
Da brauche ich dann wohl eine verbindliche Aussage vom Netzbetrieber, dass das Lastmanagement akzeptiert wird.
Jarry
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Jarry »

adilen hat geschrieben: Mi Dez 23, 2020 9:51 pm Heute Angebot vom Elektriker erhalten. Er würde mir ohne Rückmeldung vom Netzbetreiber erstmal nur eine Wallbox mit 11kW verbauen/anschliessen.

Gibt es die Möglichkeit die zwei Wallboxen über einen LS bzw. Zuleitung zu betreiben, so das sie sich die 11kW teilen?

Dem Lastmanagement scheint mein Elektriker nicht so zu vertrauen.

Ich sehe aber auch das Problem darin, dass selbst wenn ich 22kW genehmigt bekomme, er dann 2x11kW mit jeweils max. 20A LS installieren will.
Da brauche ich dann wohl eine verbindliche Aussage vom Netzbetrieber, dass das Lastmanagement akzeptiert wird.
Beide Ladepunkte an einer Zuleitung ist nicht Zulässig laut VDE0100-722
Jeder Ladepunkt benötigt seine eigene Zuleitung, eigenen FI (bei der openWB bereits integriert wenn er mitbestellt wird) und einen eigenen LS

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
adilen

Beitrag von adilen »

Kann ich über eine Unterverteilung die mit 32A bzw. 16A abgesichert ist dann wiederum 2 Wallboxen (mit separater Zuleitung von der UV)anschliessen, die über Loadsharing sich dann die 22 bzw. 11kW teilen?
Jarry
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Jarry »

adilen hat geschrieben: Mi Dez 23, 2020 10:55 pm Kann ich über eine Unterverteilung die mit 32A bzw. 16A abgesichert ist dann wiederum 2 Wallboxen (mit separater Zuleitung von der UV)anschliessen, die über Loadsharing sich dann die 22 bzw. 11kW teilen?
Das wiederum wäre in Ordnung. Aber wichtig KEIN Typ A FI vor die UV

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
luxtra

Beitrag von luxtra »

adilen hat geschrieben: Mi Dez 23, 2020 10:55 pm Kann ich über eine Unterverteilung die mit 32A bzw. 16A abgesichert ist dann wiederum 2 Wallboxen (mit separater Zuleitung von der UV)anschliessen, die über Loadsharing sich dann die 22 bzw. 11kW teilen?
Wie meinst du das?

HV => LS 32A => UV
UV => Zuleitung => Wallbox
UV => Zuleitung => Wallbox

oder
HV => LS 32A => UV
UV => LS 16A => Zuleitung => Wallbox
UV => LS 16A => Zuleitung => Wallbox
adilen

Beitrag von adilen »

Wohl eher so (ist vielleicht aber auch nur mein Wunschdenken):

HV => LS 32A => UV
UV => LS 32A => Zuleitung => Wallbox
Auch wenn das Sicherungsmäsig vielleicht keinen Sinn ergibt:-)
Das Lastmanagement sollte regeln das die Boxen zusammen nicht mehr als 22kW ziehen.

Ich suche eine Lösung bei der beide Wallboxen sich entweder 11kW bzw. lieber 22kW teilen aber nicht 50/50 sondern je nach Anwendung auch im Verhältnis 0/100.

Mein Elektriker will die Leistung bereits über die Sicherung auf einen Wert begrenzen. Das wäre für mich im Notfall auch ok wenn ich davon ab jeder Box diese max. Leistung auch ermögliche kann.

Was ich nicht will ist, dass sich 2 Boxen 11kW teilen und jede nur 5,5kw max. ziehen kann.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt.
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

adilen hat geschrieben: Do Dez 24, 2020 8:53 am Wohl eher so (ist vielleicht aber auch nur mein Wunschdenken):

HV => LS 32A => UV
Auch wenn das Sicherungsmäsig vielleicht keinen Sinn ergibt:-)
Das Lastmanagement sollte regeln das die Boxen zusammen nicht mehr als 22kW ziehen.

Ich suche eine Lösung bei der beide Wallboxen sich entweder 11kW bzw. lieber 22kW teilen aber nicht 50/50 sondern je nach Anwendung auch im Verhältnis 0/100.

Mein Elektriker will die Leistung bereits über die Sicherung auf einen Wert begrenzen. Das wäre für mich im Notfall auch ok wenn ich davon ab jeder Box diese max. Leistung auch ermögliche kann.

Was ich nicht will ist, dass sich 2 Boxen 11kW teilen und jede nur 5,5kw max. ziehen kann.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt.
Ja, das können 2 openWB bzw. natürlich auch die Duo out of the box.

Lädt nur eine erhält sie 100%. Laden 2 mit mehr als 16A wird geteilt. Laden 2 einphasige können diese auch je 32A. Nur bei einem dreiphasigen und einem einphasigen Auto nicht.
Antworten