sind 10mm2 und sollte damit ausreichen. Danke Dir!
Wie 2 openWB am Hausanschluss absichern?
Re: Wie 2 openWB am Hausanschluss absichern?
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
Kann man evtl. falsch verstehen.
Hier die Frage skizziert:
Datum —> kW WB —> Absicherung Zuleitung
1.1.2021 —> 11kW —> 16A oder gleich 32A LS
1.1.2022 —> 22kW —> 32A
—> Kann ich mir die 16A am Anfang sparen und direkt auf 32A gehen.
-
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 4 times
Der der LS = Leitungsschutz ist, muss dieser für die gewählte Zuleitung angepasst werden. Nur Zweitranging für das verbaute Betriebsmittel. Da alle openWB intern für 32A ausgelegt sind, passt also ein 32A LS sofern die Zuleitung (Leitungslänge, Schleifenimpedanz, Verlegeart...) es hergibt.Smove hat geschrieben: ↑Mo Dez 28, 2020 5:53 pmKann man evtl. falsch verstehen.
1.1.2022 —> 22kW —> 32A
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Ich denke ich habe dich schon richtig verstanden, aber du wolltest die Installation doch so haben, dass du ohne weitere Arbeiten an der Installation auf 22kW gehen kannst, oder habe ich das falsch verstanden?Smove hat geschrieben: ↑Mo Dez 28, 2020 5:53 pmKann man evtl. falsch verstehen.
1.1.2022 —> 22kW —> 32A
Dann wäre a) ja keine gute Option, da dann doch nochmal der Elektriker ran muss. Und somit fällt dann doch c) auch weg.
Habe ähnliche Überlegung wie Smove. Ergibt sich ein Unterschied, wenn die Zuleitung (ca. 20 m) "nur" 5x6mm2 NYY ist? Oder sollte das ebenfalls gleich mit 32 A LS absicherbar sein, um unnötige Folgekosten zu vermeiden?
-
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 4 times
Je nach Verlegeart sind 32A bei 5x6qmm nicht zulässig
Kommt also drauf an!
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Danke @luxtra und Jarry.
Hätte noch eine weitere Frage an Euch Elektriker:
Wenn ich an jeder Wallbox eines meiner Fahrzeuge lade, ergibt sich der Fall dass jeweils nur Phase 1 und Phase 2 benutzt werden würden, da sowohl eUp als auch Q7PHEV nur 2p Lader haben.
Um Schieflast zu vermeiden —> ist es sinnvoll und erlaubt bei der 2.Wallbox L1 und L3 zu tauschen?
Danke Euch fürs Erklären.
Viele Grüße
Tobias
Hätte noch eine weitere Frage an Euch Elektriker:
Wenn ich an jeder Wallbox eines meiner Fahrzeuge lade, ergibt sich der Fall dass jeweils nur Phase 1 und Phase 2 benutzt werden würden, da sowohl eUp als auch Q7PHEV nur 2p Lader haben.
Um Schieflast zu vermeiden —> ist es sinnvoll und erlaubt bei der 2.Wallbox L1 und L3 zu tauschen?
Danke Euch fürs Erklären.
Viele Grüße
Tobias
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 20 times
Phasenrotierender Anschluss ist nicht nur erlaubt sondern sogar Vorgabe.Um Schieflast zu vermeiden —> ist es sinnvoll und erlaubt bei der 2.Wallbox L1 und L3 zu tauschen?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Meine 2 OpenWBs sind nun installiert, zumindest auf WB Seite. Ich habe zwei jeweils 20Meter lange 5x6mm2 Kabel liegen (plus 2x LAN natürlich) und habe dem Elektriker schon mal zwei 3x16A LS für den Verteilerkasten besorgt, damit er, wenn in den nächsten Tagen meine PV installiert, die WBs gleich mit anklemmen kann.
Jetzt meine Fragen:
1.
2.
Das sollte auch passen, oder?
Jetzt meine Fragen:
1.
Hätte ich gleich lieber 32A nehmen sollen? Ich denke mit 11KW komme ich erstmal hin. Noch laufen die oWBs ja sowieso mit 11KW max.Der der LS = Leitungsschutz ist, muss dieser für die gewählte Zuleitung angepasst werden. Nur Zweitranging für das verbaute Betriebsmittel. Da alle openWB intern für 32A ausgelegt sind, passt also ein 32A LS sofern die Zuleitung (Leitungslänge, Schleifenimpedanz, Verlegeart...) es hergibt.
2.
Ich konnte aus der Anleitung mit phasenrotierend nicht soviel anfangen, war mir zwar klar, was ungefähr gemeint ist, aber ich habe jetzt einfach alles nach "rechts" geschoben. Also bei Box1 ist: L1, L2, L3 Box2: L3, L1, L2.Phasenrotierender Anschluss ist nicht nur erlaubt sondern sogar Vorgabe.
Das sollte auch passen, oder?
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,