Ladepunkt-Konfiguration für Duo

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
skyload

Re: Ladepunkt-Konfiguration für Duo

Beitrag von skyload »

Hallo,

ich habe ein erfolgreiches Wochenende hinter mir. Da mir niemand sagen konnte, wie ich vorab die Modbus-Kommunikation mit den zwei EVSEs kontrollieren kann, habe ich todesmutig mein Auto angeschlossen: ...und es hat geladen! :D

Nach ca. 2,5 Stunden brach die Ladung ab "Kein Strom", obwohl der Passat noch nicht bei 100% SoC war:

Passat_Abbruch.PNG

Leider geben mir die Logs keinen Aufschluss, bzw. ich weiss nicht wonach ich schauen soll.

Ist es übrigens richtig, dass es alle 10 Sekunden einen Ladestatus-Update gibt, auch wenn konstant mit der gleichen Leistung geladen wird?

Code: Alles auswählen

So 3. Jan 20:02:04 CET 2021 LP1, Lademodus Sofort. Ladung geändert auf 6 Ampere
So 3. Jan 20:01:55 CET 2021 LP1, Lademodus Sofort. Ladung geändert auf 6 Ampere
So 3. Jan 20:01:45 CET 2021 LP1, Lademodus Sofort. Ladung geändert auf 6 Ampere
So 3. Jan 20:01:34 CET 2021 LP1, Lademodus Sofort. Ladung geändert auf 6 Ampere
So 3. Jan 20:01:25 CET 2021 LP1, Lademodus Sofort. Ladung geändert auf 6 Ampere
So 3. Jan 20:01:14 CET 2021 LP1, Lademodus Sofort. Ladung geändert auf 6 Ampere
Erstaunlich, dass er im Log LP1 anzeigt. LP1 war nämlich deaktiviert und nur LP2 stand auf 6 Ampere:

Ladestatus.png

State of Charge (SoC) funktioniert aus irgend einem Grund auch nach dem Downgrade auf 1.9.003 bei meinem Passat nicht. Auf einem alten Backup lief es dennoch noch. Das habe ich jedoch zerschossen, weil SSH nicht aktiviert war, ich weder Monitor noch Tastatur an dem Raspi hatte und über die WebGui kein reguläres herunterfahren möglich ist. Nach dem Steckerziehen ist diese SD-Karte nicht mehr lauffähig. Ist es die Ausnahme oder normal, dass nach einem Stromausfall die Installation zerschossen ist?

Ich habe mich übrigens für mein Selbstbauprojekt entschieden, weil es zum Zeitpunkt meines Projektstarts keine Duo-Wallbox von openWB gab (diese hattet ihr am 27. August aus dem Programm genommen). Weil ich das Projekt toll finde, habe ich alles was ich benötigte im openWB-Shop bestellt (Bestellnummer: #38240), um so dieses Projekt zu unterstützen. Ich hoffe, nun wird eure Unterstützung auch mir zuteil. Bitte helft mir, wo steckt hier der Wurm drinne? Supportanfrage mit Debugdaten habe ich versendet.

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Timo
skyload

Re: Ladepunkt-Konfiguration für Duo

Beitrag von skyload »

Vielen Dank!

Wie vom Support empfohlen, habe ich beide Ladepunkte auf MPM3PM umgestellt. Konfiguration wie folgt:
  • Ladepunkt 1
    • Anbindung: Modbusevse
    • EVSE ID: 1
    • Leistungsmodul: MPM3PM
    • SDM630 ID: 105
    Ladepunkt 2
    • Anbindung: Modbus
    • EVSE ID: 2
    • Leistungsmodul: MPM3PM
    • SDM630 ID: 106
Das System hat darauf hin meine Einträge geändert in:
  • Ladepunkt 1
    • openWB series 1/2 mit geeichtem Zähler Variante 1
    Ladepunkt 2
    • openWB series1/2 Duo (ab Herbst 2020)
...ohne weitere Einstellungsparameter.

Es wundert mich zwar, dass ich für meine zwei SDM 630 das Leistungsmodul MPM3PM einstellen muss aber es hat funktioniert. Die Ladung lief gestern ohne Probleme bis zur Vollladung.

Vielen Dank! :D
Antworten