LutzB hat geschrieben: ↑Mi Jan 06, 2021 11:51 am
In der Nightly ist seit Kurzem auch für den ID das Logging erweitert worden. Bitte bei Problemen ein Update machen und nochmals testen. Im Status unter EV-SoC Log wird jetzt mehr protokolloert.
Ich habe gerade das Update gemacht und muss leider feststellen, dass an LP1 weder das carnet noch das ID Modul funktioniert. Es wurde sofort nach update 0% angezeigt an LP 2 habe ich 70%
An LP2 funktioniert es noch!
OpenWB Custom (RFID,1-/3- Phasenumschaltung)
SMA Home Manager 2.0
SMA STP 8.0-3SE-40 (Hybrid)
9,29 kWp
11 kWh BYD-HVM
aiole hat geschrieben: ↑Mi Jan 06, 2021 3:26 pm
Die externen Server brauchen schon etwas Zeit, um die Daten auszuliefern.
Damit hat es nix zu tun!
Ich habe gerade die Daten von LP1 bei LP2 eingegeben und siehe da... auf Anhieb den SoC bekommen! Da passt was mit dem Modul an LP 1 nicht!
OpenWB Custom (RFID,1-/3- Phasenumschaltung)
SMA Home Manager 2.0
SMA STP 8.0-3SE-40 (Hybrid)
9,29 kWp
11 kWh BYD-HVM
Dominik.S hat geschrieben: ↑Mi Jan 06, 2021 3:44 pm
aiole hat geschrieben: ↑Mi Jan 06, 2021 3:26 pm
Die externen Server brauchen schon etwas Zeit, um die Daten auszuliefern.
Damit hat es nix zu tun!
Ich habe gerade die Daten von LP1 bei LP2 eingegeben und siehe da... auf Anhieb den SoC bekommen! Da passt was mit dem Modul an LP 1 nicht!
[IRONIE]
Danke für die detaillierte Fehlermeldung aus den Logdateien.
[/IRONIE]
Ich bin gerade nochmal den Code durchgegangen, konnte aber keinen Unterschied zwischen Lp1 und Lp2 finden.
Um weiter testen zu können, müsste ich Zugangsdaten per PN bekommen. Am Besten das Passwort vorher ändern und wenn wir fertig sind nochmal. Wichtig dabei: falls Sonderzeichen im aktuellen Passwort sind, diese bitte an der selben Stelle im temporären Passwort belassen. Buchstaben und Zahlen können wild neu vergeben werden. Dadurch kann man nachvollziehen, ob es ein Problem mit Sonderzeichen gibt.
Hab auch gerade Update gemacht. Danach kein Soc an LP1. Auf die Einstellungen gegangen, da war alles noch eingetragen. Hab trotzdem nochmal auf Speichern geklickt und kurz Sofortladen gestartet, nach einer Minute war der Soc da. Am besten mal die Ladung starten, wahrscheinlich braucht es nur einen "Schubser"
warbird hat geschrieben: ↑Mi Jan 06, 2021 6:54 pm
Hab auch gerade Update gemacht. Danach kein Soc an LP1. Auf die Einstellungen gegangen, da war alles noch eingetragen. Hab trotzdem nochmal auf Speichern geklickt und kurz Sofortladen gestartet, nach einer Minute war der Soc da. Am besten mal die Ladung starten, wahrscheinlich braucht es nur einen "Schubser"
Der Tipp mit dem sofort laden war gut!
Danke!
OpenWB Custom (RFID,1-/3- Phasenumschaltung)
SMA Home Manager 2.0
SMA STP 8.0-3SE-40 (Hybrid)
9,29 kWp
11 kWh BYD-HVM
ArminElectric hat geschrieben: ↑Mi Jan 06, 2021 1:32 pm
Ich habe selber nen Skoda Enyaq bestellt (ID.4 Basis).
Das haben ich auch. Mein 80er kommt hoffentlich im April/Mai. Ich bin auch gespannt wie es mit dem zwei OpenWBs (Standard und Plus) läuft. Bis dahin muss ich mit unserem SmartForFour EQ testen. Aber noch sind meine Boxen noch nicht am Strom angeschlossen.
Also ich wäre demnach auch sehr daran interessiert zu wissen, ob ihr im Prinzip die gleichen Probleme in jedem MEB Fahrzeug erwartet!?
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
Ich denke davon kann man ausgehen. Die Plattform teilt sich auch einen Großteil der Software. Würde ich zumindest erwarten, denn ist einfach günstiger. Aber vielleicht ist die bis dahin schon so weit, dass der Enyaq nicht betroffen ist.