Also generell "verboten" ist das mit drei einzelnen Sicherungen nur dann, wenn der Drehstromkreis hinterher in mehrere unabhängige Stromkreise aufgeteilt wird.
Je nachdem wie man die VDE nun auslegt, könnte das aber bei einer Wallbox durchaus so der Fall sein (Einmal Ladeanschluss, und unabhängig davon die Versorgung der Elektronik in der Wallbox)
Unsauber ist es aber auf alle Fälle und ICH würde das NIE so bauen. (Noch nichtmal für mich selber )
Eine Möglichkeit wäre evtl. einen entsprechend ausgelegten und abschließbaren Nockenschalter in die Zuleitung der Wallbox und damit dann zwei Phasen wegschalten. (Aber immer durch 0 schalten). Auch nicht soooo toll, aber dann wenigsten mit Schloss gegen versehentliches umschalten sicherbar.
Welche openWB
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Re: Welche openWB
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2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
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Re: Welche openWB
Nockenschalter musste ich erstmal googlen.
Ich denke, dass das Argument des einzelnen Auslösens während eines Ladevorgangs für mich zieht und ich deshalb lieber bei einem dreipoligem LS bleibe.
Danke für die Erläuterungen!
Ich denke, dass das Argument des einzelnen Auslösens während eines Ladevorgangs für mich zieht und ich deshalb lieber bei einem dreipoligem LS bleibe.
Danke für die Erläuterungen!
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Re: Welche openWB
Warum sollte der Nockenschalter abschließbar sein? So wie ich das verstehe geht der immer über 0 so dass zumindest technisch / elektrisch alles in Ordnung ist da immer erst alle Phasen getrennt werden, bevor eine Änderung der Phasenzahl erfolgt?Jarry hat geschrieben: ↑Mo Jan 11, 2021 3:00 pm Also generell "verboten" ist das mit drei einzelnen Sicherungen nur dann, wenn der Drehstromkreis hinterher in mehrere unabhängige Stromkreise aufgeteilt wird.
Je nachdem wie man die VDE nun auslegt, könnte das aber bei einer Wallbox durchaus so der Fall sein (Einmal Ladeanschluss, und unabhängig davon die Versorgung der Elektronik in der Wallbox)
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Re: Welche openWB
Und das Auto muss dennoch abgesteckt sein.
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Re: Welche openWB
ja die gehen über 0, aber wenn dir das jemand schnell umschaltet kriegt das Auto das nicht mit und er Lader ist vielleicht schrott.Freddi69 hat geschrieben: ↑Sa Feb 20, 2021 11:30 pmWarum sollte der Nockenschalter abschließbar sein? So wie ich das verstehe geht der immer über 0 so dass zumindest technisch / elektrisch alles in Ordnung ist da immer erst alle Phasen getrennt werden, bevor eine Änderung der Phasenzahl erfolgt?Jarry hat geschrieben: ↑Mo Jan 11, 2021 3:00 pm Also generell "verboten" ist das mit drei einzelnen Sicherungen nur dann, wenn der Drehstromkreis hinterher in mehrere unabhängige Stromkreise aufgeteilt wird.
Je nachdem wie man die VDE nun auslegt, könnte das aber bei einer Wallbox durchaus so der Fall sein (Einmal Ladeanschluss, und unabhängig davon die Versorgung der Elektronik in der Wallbox)
Unsauber ist es aber auf alle Fälle und ICH würde das NIE so bauen. (Noch nichtmal für mich selber )
Eine Möglichkeit wäre evtl. einen entsprechend ausgelegten und abschließbaren Nockenschalter in die Zuleitung der Wallbox und damit dann zwei Phasen wegschalten. (Aber immer durch 0 schalten). Auch nicht soooo toll, aber dann wenigsten mit Schloss gegen versehentliches umschalten sicherbar.
Klar kannste auch einen ohne nehmen, aber dann nachher nicht rumjammern
Ein Vorhängeschloss am Schalter lässt dich das Teil nur noch bewusst umschalten. Da muss man etwas mehr drüber nachdenken.
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PV:
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Re: Welche openWB
Warum muss das Auto bei Nutzung einer WB ohne aktive 1p/3p Umschaltung aber mit Nockenschalter abgesteckt sein und bei 1p/3p Umschaltung durch die WB nicht? Oder geht es hier vor allem um Sicherstellung von Wartezeiten zw der Umschaltung?
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Re: Welche openWB
Du legst in Stellung 0 die komplette Recheneinheit der WB lahm. Das kann zu unkontrollierten Zuständen beim Restart führen.
Ist dasselbe wie ein FW-update. Auch dort gibt es einen Warnhinweis. Beim oWB-1p3p-feature läuft es dagegen "kontrolliert" ab. Das ist ein großer Unterschied .
VG
Ist dasselbe wie ein FW-update. Auch dort gibt es einen Warnhinweis. Beim oWB-1p3p-feature läuft es dagegen "kontrolliert" ab. Das ist ein großer Unterschied .
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