Hallo liebe Community,
Ich habe eine OpenWB seit 2 Wochen in Betrieb. Von meinem ehemaligen Batteriespeicher (Sonnenbatterie Eco 5) und meiner bestehenden PV-Anlage sind noch 3-Phasige Leistungszähler (einer für den aktuellen Hausverbrauch und einer für den PV-Ertrag) installiert. Es handelt sich um "Eigenkreationen" der Firma Sonnen mit der Typenbezeichnung "WM 63 - M", diese sind via einer Datenleitung mit meinem Wechselrichter, einem "SMA Sunny Tripower STP 8000TL-10" verbunden. Dieser hat nur ein Bluetooth Interface und eben diese RS485 Schnittstelle.
Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit meine bestehenden Komponenten mit der OpenWB sprechen zu lassen, um einerseits meinen Hausanschluss zu schützen (Zählervorsicherung nur 35A) und andererseits sonnige Tage effektiv zu nutzen? Oder ist dies mit den bestehenden Komponenten nicht möglich? (Allerdings lohnt sich Sonne tanken bei meiner Einspeisevergütung nicht, ich bekomme Fahrstrom zu 22ct und bekomme für eingespeisten 24,4ct)
Mein neuer Elektriker will eh den Zählerschrank neu machen, da er das Haus neu Erden muss, aber er hat gesagt wen möglich kann man ja möglichst viel weiterverwenden, ich soll mich mal schlau machen.
Meine bisherige Recherche hat folgende evtl. Möglichkeiten ergeben:
- ein Upgrademodul für den Wechselrichter, damit dieser Netzwerkfähig wird (~140€)
- eine Bluetooth - LAN Schnittstelle, damit der Wechselrichter ins Netzwerk eingebunden wird (Frickelei und angeblich unzuverlässig und nicht wirklich billiger)
- Installation des EVU-Kits, damit klappt das dann automatisch mit der OpenWB (warum neu kaufen, wen ich doch evtl. Nutzbare Komponenten habe)
Habt ihr einen Rat für mich?
Vielen Dank schonmal
Einbinden bestehender "EVU- und PV-Module"
- mrinas
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 8 times
Re: Einbinden bestehender "EVU- und PV-Module"
Ich hab selber eine Frickellösung in Betrieb - mein Smartmeter ist per D0 an den Home Manager 1.0 angeschlossen. Zapfe den Zähler via IR Kopf ab und sende die Daten per MQTT an die Box.
Das tut seinen Dienst und ist eine Option wenn man sonst keine sinnvolle Möglichkeit hat.
Da Du eh' schon dabei bist den Schrank neu zu machen würde ich in der Tat ein EVU Kit installieren, das ist nicht so arg teuer und dann ist da Ruhe. Mit dem EVU-Kit ist die Anbindung des WR dann auch nur noch Optik um den PV-Ertrag auch auf der Box sehen zu können, die Steuerung erfolgt anhand der EVU-Daten.
Ich hab' hier noch ein Webconnect Modul in der Schublade liegen, meld' dich gern per PN falls Interesse besteht. Man benötigt für die Inbetriebnahme des Moduls wohl einen Solarteur mit GridGuard Zugangscodes, drum liegt das bei mir noch rum. So wichtig war mir das dann nicht..
Das tut seinen Dienst und ist eine Option wenn man sonst keine sinnvolle Möglichkeit hat.
Da Du eh' schon dabei bist den Schrank neu zu machen würde ich in der Tat ein EVU Kit installieren, das ist nicht so arg teuer und dann ist da Ruhe. Mit dem EVU-Kit ist die Anbindung des WR dann auch nur noch Optik um den PV-Ertrag auch auf der Box sehen zu können, die Steuerung erfolgt anhand der EVU-Daten.
Ich hab' hier noch ein Webconnect Modul in der Schublade liegen, meld' dich gern per PN falls Interesse besteht. Man benötigt für die Inbetriebnahme des Moduls wohl einen Solarteur mit GridGuard Zugangscodes, drum liegt das bei mir noch rum. So wichtig war mir das dann nicht..
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Vielen Dank für deine Antwort. Dann mach ich erstmal nix, bis der Zählerschrank neu kommt?
Der Wechselrichter hat auch bald ein Jahrzehnt auf dem Buckel, da rechnet sich der Einbau für das Upgrademodul wahrscheinlich eh nicht, da der ja in den nächsten paar Jahren wahrscheinlich ausfällt. Da würde ich dann auf einen WR umsteigen, der Netzwerk kann und mit der OpenWB kompatibel ist
Der Wechselrichter hat auch bald ein Jahrzehnt auf dem Buckel, da rechnet sich der Einbau für das Upgrademodul wahrscheinlich eh nicht, da der ja in den nächsten paar Jahren wahrscheinlich ausfällt. Da würde ich dann auf einen WR umsteigen, der Netzwerk kann und mit der OpenWB kompatibel ist
-
- Site Admin
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 29 times
Hat der Sonnenspeicher keine kompatible API?
Da solltest die wichtigsten Daten rauskriegen.
Da solltest die wichtigsten Daten rauskriegen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Der Sonnenspeicher ist aufgrund eines wirtschaftlichen Totalschadens nach 5 Jahren rausgeflogen. Es sind lediglich die beiden Messmodule im Zählerschrank übrig geblieben.