Schön gemacht. Aber auch hier gilt:
Ein Nutzer mit einer WP wird im Herbst/Winter mehr Strombezug haben als jemand mit Öl Heizung.
Die Statistik fällt also schlechter aus.
Der mit Öl musste aber Öl kaufen.
Wer schlussendlich günstiger fährt muss gesamtheitlich betrachtet werden.
Der WP Nutzer wird im Herbst/Winter also höhere monatliche Kosten haben (auf den Strom bezogen), gesamtheitlich aber ggf besser dastehen.
Ladelog PV/Netzbezug
-
- Site Admin
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 46 times
Re: Ladelog PV/Netzbezug
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Dankeschön . Ist aber nur quick&dirty zur Veranschaulichung.
Volle Zustimmung. Und eben weil das so ist, sind die echten (monetären) Werte auch wichtig zur ganzheitlichen Beurteilung. Die gesamtheitliche Beurteilung fällt aber schwer, wenn man die tatsächlichen Werte nicht hat .openWBSupport hat geschrieben: ↑So Sep 06, 2020 3:52 pm Aber auch hier gilt:
Ein Nutzer mit einer WP wird im Herbst/Winter mehr Strombezug haben als jemand mit Öl Heizung.
Die Statistik fällt also schlechter aus.
Der mit Öl musste aber Öl kaufen.
Wer schlussendlich günstiger fährt muss gesamtheitlich betrachtet werden.
Der WP Nutzer wird im Herbst/Winter also höhere monatliche Kosten haben (auf den Strom bezogen), gesamtheitlich aber ggf besser dastehen.
Ich zum Beispiel gehe damit schwanger Awattar zu buchen. Aber kann sich das für mich lohnen? Wie kann ich die Autoladungen bewerten, wenn ich den Bezug bei meinen gegebenen Vorlieben und Gewohnheiten nur annähernd schätzen kann?
Aber, wie geschrieben, für mich ist es wohl eh flexibler, wenn ich die CSV-Dateien selber auswerte.
ein altes Thema, und evtl. hab ich nicht genug gesucht und es gibt einen neueren Thread.
Aber ist mit der aktuellen Lösung für x Cent pro kWh Ladung nicht ein ähnliches Problem im System?
Wenn ich 10kWh geladen habe, und z.b. 0,31 cent pro 1kWh bezahle steht bei mir aktuell 3,10€
Aber was wenn die 10 komplett PV waren?
Grundsätzlich ist das Ladelog cool, aber für PV Besitzer noch nicht ganz perfekt.
Eine "nur PV" Ladung sollte nicht mit 0,31cent berechnet werden.
Aber ist mit der aktuellen Lösung für x Cent pro kWh Ladung nicht ein ähnliches Problem im System?
Wenn ich 10kWh geladen habe, und z.b. 0,31 cent pro 1kWh bezahle steht bei mir aktuell 3,10€
Aber was wenn die 10 komplett PV waren?
Grundsätzlich ist das Ladelog cool, aber für PV Besitzer noch nicht ganz perfekt.
Eine "nur PV" Ladung sollte nicht mit 0,31cent berechnet werden.