abacus hat geschrieben: ↑Sa Jan 30, 2021 9:42 am
LutzB hat geschrieben: ↑Sa Jan 30, 2021 8:55 am
Genau so funktioniert das.
Okay, danke - das klingt gut. Elektriker kennt die Box noch nicht, ist aber interessiert und hätte auch kein Problem damit, eine von mir selbst beschaffte Box anzuklemmen. Bevor ich aber ernsthaft loslegen kann, habe ich noch ein paar praktische Fragen:
- Ist eine einzelne Zuleitung mit 5x6mm² für beide Boxen ausreichend (klar, eine Unterverteilung in der Garage ist erforderlich)?
- Falls ja: reicht das auch noch, wenn man später (wenn das Jahr nach der Förderung um ist) die Boxen auf 22kw umstellt?
- Kann man die Umstellung 11kw-> 22kw einfach selbst machen?
- Die Boxen wären in einer Doppelgarage (6x6m) zentral an der hinteren Wand, also zwischen den beiden Fahrzeugen positioniert. Welche Kabellängen empfehlen sich da erfahrungsgemäß? Wer schon eine WB hat: kommt es erfahrungsgemäß schon mal vor, dass Freunde, Nachbarn, Verwandte auch mal zapfen wollen - sprich: macht es Sinn, dass zumindest eines der beiden Kabel auch vor die Garage reicht?
- Die mitbestellbaren Kabelhalter machen auf dem Bild im Shop einen durchaus gefälligen Eindruck. Wie sind die praktischen Erfahrungen, bis zu welcher Kabellänge sind sie sinnvoll nutzbar - oder gibt es andere Empfehlungen?
- Falls es später doch mal ein Tesla werden sollte: muss man das gesamte Ladekabel gegen eines mit dem korrekten Stecker austauschen, und kann man das problemlos selbst machen?
Ich weiß, viele Fragen
Aber für euch Experten vermutlich ein Kinderspiel. Vielen Dank
1. Kommt auf die Länge und Verlegeart an. Für 2x11kW KÖNNTE es aber passen. ICH würde min 5x10qmm nehmen. Auch bei kurzen wegen. Wenn du eh eine UV setzt, dann sogar eher 5x16qmm. Das Kabel kostet nur wenig mehr.
2. Auf keinen Fall
3. Nein, macht der Support
4. Tja ist schwer so pauschal zu beantworten. Aber bei mir sind beide LPs an Eingang der Garagen, weil ich eh meistens (eigentlich immer) davor Parke. Damit wäre das Gastproblem gelöst
5. Ist der gleiche Stecker. beim "Tesla-Stecker" ist nur ein Knopf mit dran, mit dem die Ladeklappe am Tesla geöffnet werden kann.
abacus hat geschrieben: ↑Sa Jan 30, 2021 8:51 am
Smove hat geschrieben: ↑Do Jan 28, 2021 6:07 pm
1p/3p dient dazu bereits ab 1,3kW mittels PV einen Ladevorgang starten zu können und nicht erst bei 4,1kW (3phasiger BEV angenommen)
Meine persönliche Empfehlung wäre 1x Standard+ und 1x Standard um damit sehr flexibel die (geplanten) Fahrzeuge Laden zu können.
Im ersten Moment dachte ich: teurer Tipp
Aber bei der Duo brauche ich ja auf jeden Fall noch die 2x FI Typ B (340€, beim Elektriker auch nicht viel günstiger). Wenn ich mich nicht verrechnet habe, bleibt ein Mehrpreis bei deiner Empfehlung von ca. 400€ und natürlich der zusätzliche Platzbedarf.
Kann ich mir die empfohlene Lösung so vorstellen, dass die Plus-Box die gesamte Steuerung machen kann und die Standard-Box in einer Art Slave-Modus konfiguriert wird und einfach den zweiten Ladepunkt bildet?
Die "Beim Elektriker auch nicht viel günstiger" halte ich für ein Gerücht. Bei dem wirst du für die 340€ nichtmal EINEN Typ B FI bekommen. da werden gerne mal 300€ oder mehr (Netto) für einen berechnet.