Fragen zur openWB series2 Duo

abacus
Beiträge: 10
Registriert: Do Jan 28, 2021 4:15 pm

Fragen zur openWB series2 Duo

Beitrag von abacus »

Hallo ihr Experten,

wir planen gerade eine PV-Anlage (ca. 15 kWp) und eine Wallbox (vorgesehen sind zwei Ladepunkte, da Doppelgarage) und sind auf die openWB series2 Duo gestoßen. Die ganzen Angaben auf der Homepage haben die meisten Fragen schon beantwortet, aber die eine oder andere ist geblieben:
  • Hier ist verschiedentlich von WLAN die Rede, die Beschreibung auf der Homepage spricht aber nur von einer kabelgebundenen LAN-Anbindung. Hat die openWB series2 Duo ein integriertes WLAN-Modul?
  • Was fehlt der series2 Duo im Vergleich zur series2 Standard+? Nach meinem Verständnis: das Display (konfigurierbar), die Add-On-Platine (konfigurierbar) und der FI (vermutlich bei der Duo nicht integriert zu haben). Stimmt das, oder gibt es weitere Unterschiede?
  • Habt ihr sonst wichtige Tipps und Infos, die ihr einem Neuling auf diesem Gebiet für ein solches Projekt mit auf den Weg geben wollt?
Vielen Dank schon mal :)
Jarry
Beiträge: 1516
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Fragen zur openWB series2 Duo

Beitrag von Jarry »

Ja WLAN kann die natürlich auch. aber da kommt es echt massiv auf die am Einbauort zur Verfügung stehende Feldstärke an. Kabel ist halt zu bevorzugen

Display und addon Platine kann man dazu konfigurieren.
FIs passen nicht IN die Box, aber können mitbestellt werden und müssen dann halt in die Verteilung davor.
1p3p Umschaltung geht definitiv nicht (passt einfach nicht rein)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
abacus
Beiträge: 10
Registriert: Do Jan 28, 2021 4:15 pm

Re: Fragen zur openWB series2 Duo

Beitrag von abacus »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Jarry hat geschrieben: Do Jan 28, 2021 4:36 pm Ja WLAN kann die natürlich auch. aber da kommt es echt massiv auf die am Einbauort zur Verfügung stehende Feldstärke an. Kabel ist halt zu bevorzugen
Das müsste gehen, Handy und Fahrzeug bauen (zumindest auf 2,4 GHz) problemlos aus der Garage eine WLAN-Verbindung auf.
1p3p Umschaltung geht definitiv nicht (passt einfach nicht rein)
Das ist allerdings nicht so schön. Wie gesagt: bin noch nicht so im Thema drin - in welcher Situation kann das nachteilig sein? Und was wäre dann die Empfehlung für zwei Ladepunkte? 2x die Series 2 standard+ braucht viel Platz und wäre mir dann doch zu teuer.
Smove
Beiträge: 235
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Fragen zur openWB series2 Duo

Beitrag von Smove »

abacus hat geschrieben: Do Jan 28, 2021 5:56 pm
1p3p Umschaltung geht definitiv nicht (passt einfach nicht rein)
Das ist allerdings nicht so schön. Wie gesagt: bin noch nicht so im Thema drin - in welcher Situation kann das nachteilig sein? Und was wäre dann die Empfehlung für zwei Ladepunkte? 2x die Series 2 standard+ braucht viel Platz und wäre mir dann doch zu teuer.
1p/3p dient dazu bereits ab 1,3kW mittels PV einen Ladevorgang starten zu können und nicht erst bei 4,1kW (3phasiger BEV angenommen)
Meine persönliche Empfehlung wäre 1x Standard+ und 1x Standard um damit sehr flexibel die (geplanten) Fahrzeuge Laden zu können.

VG
Tobias
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
abacus
Beiträge: 10
Registriert: Do Jan 28, 2021 4:15 pm

Re: Fragen zur openWB series2 Duo

Beitrag von abacus »

Smove hat geschrieben: Do Jan 28, 2021 6:07 pm 1p/3p dient dazu bereits ab 1,3kW mittels PV einen Ladevorgang starten zu können und nicht erst bei 4,1kW (3phasiger BEV angenommen)
Meine persönliche Empfehlung wäre 1x Standard+ und 1x Standard um damit sehr flexibel die (geplanten) Fahrzeuge Laden zu können.
Im ersten Moment dachte ich: teurer Tipp :D

Aber bei der Duo brauche ich ja auf jeden Fall noch die 2x FI Typ B (340€, beim Elektriker auch nicht viel günstiger). Wenn ich mich nicht verrechnet habe, bleibt ein Mehrpreis bei deiner Empfehlung von ca. 400€ und natürlich der zusätzliche Platzbedarf.

Kann ich mir die empfohlene Lösung so vorstellen, dass die Plus-Box die gesamte Steuerung machen kann und die Standard-Box in einer Art Slave-Modus konfiguriert wird und einfach den zweiten Ladepunkt bildet?
LutzB
Beiträge: 3553
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Fragen zur openWB series2 Duo

Beitrag von LutzB »

abacus hat geschrieben: Sa Jan 30, 2021 8:51 am Kann ich mir die empfohlene Lösung so vorstellen, dass die Plus-Box die gesamte Steuerung machen kann und die Standard-Box in einer Art Slave-Modus konfiguriert wird und einfach den zweiten Ladepunkt bildet?
Genau so funktioniert das.
Amok83
Beiträge: 670
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Fragen zur openWB series2 Duo

Beitrag von Amok83 »

Ich hätte auch noch mal eine Frage zum Aufbau der Duo.
Hängt der Pi an der Versorgung für LP1 oder LP2? Wäre es dann möglich den anderen Ladepunkt manuell von 3phasiger auf 1phasige Versorgung umschalten (mit Unterbrechung) ohne den Raspberry runterzufahren? Natürlich ohne angeschlossenes Fahrzeug.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
openWB
Site Admin
Beiträge: 8064
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fragen zur openWB series2 Duo

Beitrag von openWB »

Hängt an LP1.
Ladepunkt 2 kann generell einphasig angeschlossen werden.
Das ist kein Problem.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
abacus
Beiträge: 10
Registriert: Do Jan 28, 2021 4:15 pm

Re: Fragen zur openWB series2 Duo

Beitrag von abacus »

LutzB hat geschrieben: Sa Jan 30, 2021 8:55 am Genau so funktioniert das.
Okay, danke - das klingt gut. Elektriker kennt die Box noch nicht, ist aber interessiert und hätte auch kein Problem damit, eine von mir selbst beschaffte Box anzuklemmen. Bevor ich aber ernsthaft loslegen kann, habe ich noch ein paar praktische Fragen:
  • Ist eine einzelne Zuleitung mit 5x6mm² für beide Boxen ausreichend (klar, eine Unterverteilung in der Garage ist erforderlich)?
  • Falls ja: reicht das auch noch, wenn man später (wenn das Jahr nach der Förderung um ist) die Boxen auf 22kw umstellt?
  • Kann man die Umstellung 11kw-> 22kw einfach selbst machen?
  • Die Boxen wären in einer Doppelgarage (6x6m) zentral an der hinteren Wand, also zwischen den beiden Fahrzeugen positioniert. Welche Kabellängen empfehlen sich da erfahrungsgemäß? Wer schon eine WB hat: kommt es erfahrungsgemäß schon mal vor, dass Freunde, Nachbarn, Verwandte auch mal zapfen wollen - sprich: macht es Sinn, dass zumindest eines der beiden Kabel auch vor die Garage reicht?
  • Die mitbestellbaren Kabelhalter machen auf dem Bild im Shop einen durchaus gefälligen Eindruck. Wie sind die praktischen Erfahrungen, bis zu welcher Kabellänge sind sie sinnvoll nutzbar - oder gibt es andere Empfehlungen?
  • Falls es später doch mal ein Tesla werden sollte: muss man das gesamte Ladekabel gegen eines mit dem korrekten Stecker austauschen, und kann man das problemlos selbst machen?
Ich weiß, viele Fragen :D Aber für euch Experten vermutlich ein Kinderspiel. Vielen Dank :)
Jarry
Beiträge: 1516
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Fragen zur openWB series2 Duo

Beitrag von Jarry »

abacus hat geschrieben: Sa Jan 30, 2021 9:42 am
LutzB hat geschrieben: Sa Jan 30, 2021 8:55 am Genau so funktioniert das.
Okay, danke - das klingt gut. Elektriker kennt die Box noch nicht, ist aber interessiert und hätte auch kein Problem damit, eine von mir selbst beschaffte Box anzuklemmen. Bevor ich aber ernsthaft loslegen kann, habe ich noch ein paar praktische Fragen:
  • Ist eine einzelne Zuleitung mit 5x6mm² für beide Boxen ausreichend (klar, eine Unterverteilung in der Garage ist erforderlich)?
  • Falls ja: reicht das auch noch, wenn man später (wenn das Jahr nach der Förderung um ist) die Boxen auf 22kw umstellt?
  • Kann man die Umstellung 11kw-> 22kw einfach selbst machen?
  • Die Boxen wären in einer Doppelgarage (6x6m) zentral an der hinteren Wand, also zwischen den beiden Fahrzeugen positioniert. Welche Kabellängen empfehlen sich da erfahrungsgemäß? Wer schon eine WB hat: kommt es erfahrungsgemäß schon mal vor, dass Freunde, Nachbarn, Verwandte auch mal zapfen wollen - sprich: macht es Sinn, dass zumindest eines der beiden Kabel auch vor die Garage reicht?
  • Die mitbestellbaren Kabelhalter machen auf dem Bild im Shop einen durchaus gefälligen Eindruck. Wie sind die praktischen Erfahrungen, bis zu welcher Kabellänge sind sie sinnvoll nutzbar - oder gibt es andere Empfehlungen?
  • Falls es später doch mal ein Tesla werden sollte: muss man das gesamte Ladekabel gegen eines mit dem korrekten Stecker austauschen, und kann man das problemlos selbst machen?
Ich weiß, viele Fragen :D Aber für euch Experten vermutlich ein Kinderspiel. Vielen Dank :)
1. Kommt auf die Länge und Verlegeart an. Für 2x11kW KÖNNTE es aber passen. ICH würde min 5x10qmm nehmen. Auch bei kurzen wegen. Wenn du eh eine UV setzt, dann sogar eher 5x16qmm. Das Kabel kostet nur wenig mehr.
2. Auf keinen Fall
3. Nein, macht der Support
4. Tja ist schwer so pauschal zu beantworten. Aber bei mir sind beide LPs an Eingang der Garagen, weil ich eh meistens (eigentlich immer) davor Parke. Damit wäre das Gastproblem gelöst
5. Ist der gleiche Stecker. beim "Tesla-Stecker" ist nur ein Knopf mit dran, mit dem die Ladeklappe am Tesla geöffnet werden kann.
abacus hat geschrieben: Sa Jan 30, 2021 8:51 am
Smove hat geschrieben: Do Jan 28, 2021 6:07 pm 1p/3p dient dazu bereits ab 1,3kW mittels PV einen Ladevorgang starten zu können und nicht erst bei 4,1kW (3phasiger BEV angenommen)
Meine persönliche Empfehlung wäre 1x Standard+ und 1x Standard um damit sehr flexibel die (geplanten) Fahrzeuge Laden zu können.
Im ersten Moment dachte ich: teurer Tipp :D

Aber bei der Duo brauche ich ja auf jeden Fall noch die 2x FI Typ B (340€, beim Elektriker auch nicht viel günstiger). Wenn ich mich nicht verrechnet habe, bleibt ein Mehrpreis bei deiner Empfehlung von ca. 400€ und natürlich der zusätzliche Platzbedarf.

Kann ich mir die empfohlene Lösung so vorstellen, dass die Plus-Box die gesamte Steuerung machen kann und die Standard-Box in einer Art Slave-Modus konfiguriert wird und einfach den zweiten Ladepunkt bildet?
Die "Beim Elektriker auch nicht viel günstiger" halte ich für ein Gerücht. Bei dem wirst du für die 340€ nichtmal EINEN Typ B FI bekommen. da werden gerne mal 300€ oder mehr (Netto) für einen berechnet.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten