ich habe meine OpenWB Standard+ erst seit kurzem. Ich betreibe sie zusammen mit einem Fronius Wechselrichter. Es werden auch alle Daten des Wechselrichters in der OpenWB angezeigt.
Bei der OpenWB ist die automatische Umschaltung von einer auf drei Phasen werksmäßig deaktiviert, da ich einen Hyundai Kona habe, der das (im Moment) noch nicht kann / darf.
Da es noch "Winter" ist möchte ich meinen Kona (der 3-phasig laden kann) nur mit einer Phase laden und nur PV Strom nutzen. (PV-Laden)
Dies klappt jedoch nicht. Es werden immer die drei Phasen angezeigt (an der OpenWB) und die Ladung startet erst wenn genügend PV Strom für alle drei Phasen von der PV Anlage kommt.
Was mache ich falsch? Welche Einstellungen muss ich vornehmen, dass er nur mit einer Phase läd, wenn genügend PV Strom für eine Phase vorhanden ist?
Könnte es sein, dass durch die werksmäßige Deaktivierung der automatischen Phasenumschaltung keine einphasige Ladung möglich ist?
Ich habe es auch mit einen VW e-UP getestet, der nur mit 2 Phasen laden kann. Auch hier will die OpenWB nicht mit einer Phase laden...

Ideen?