Hallo zusammen,
Nachdem ich schon vor einem Jahr bei der Installation unserer PV-Anlage mit der Installation einer Wallbox geliebäugelt hatte, will ich das Projekt jetzt wegen der neuen Förderungen tatsächlich umsetzen.
Dazu hätte ich noch ein paar Fragen, bei denen ich auf eure Hilfe hoffe.
Die erste betrifft die Leistung. Ich würde jetzt erst einmal eine wallbox installieren, die darf wegen der Förderung nur 11kw haben. Heißt, ich wähle bei der Bestellung der openWB series2 standard+ auch 11kw aus, richtig?
Ich muss noch eine Leitung in die Garage legen lassen, weil die aktuelle vom Querschnitt nicht ausreicht. Was sollte der Elektriker legen, damit ich für die Zukunft hier gerüstet bin, also evtl. später noch einen zweiten Ladepunkt nachrüsten kann?
Wir haben bei unserer PV-Anlage zwei Solarmax-Wechselrichter im Einsatz, die ja leider nicht kompatibel mit der openwallbox sind. Ich bräuchte deshalb das EVU-Kit, wenn ich mit PV-Strom intelligent laden will, richtig? Jetzt ist es so, dass wir wegen der Wärmepumpe ein sogenanntes Powertoheat-Messkonzept haben. Ich habe das Schema mal angehängt. Wo müsste denn das EVU-Kit da installiert werden bzw. geht das damit überhaupt?
Was muss der Elektriker außer dem Einbau des Kits noch in der Hausverteilung erledigen, damit alles funktioniert?
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!
Letzt fragen vor Bestellung
- mrinas
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 8 times
Re: Letzt fragen vor Bestellung
Der Querschnitt kommt ein wenig auf die Verlegeart und Länge an, sollte der Elektriker beurteilen, wenns nicht zu lang ist kann man mi 6mm² für 22kW durchaus zurecht kommen. Bitte gleich für 22kW auslegen, der Mehrpreis fürs Kabel ist nicht so wild aber wenn man später doch mal einen zweiten Ladepunkt benötigt ist die Ernüchterung groß wenn man nochmal Kabel ziehen muss. An genau der Stelle bist Du jetzt ja auch schon
Das EVU Kit soll ja zwei Dinge erreichen, zum einen möchtest Du vermutlich PV-gesteuert laden können und zum anderen auch sicher stellen dass der Hausanschluss nicht überlastet wird. Daher gehe ich von einer Installation bei Z1 aus. Lasse mich hier aber gern von jemandem der das schonmal gemacht hat und/oder hier sattelfest ist korrigieren.
Das EVU Kit soll ja zwei Dinge erreichen, zum einen möchtest Du vermutlich PV-gesteuert laden können und zum anderen auch sicher stellen dass der Hausanschluss nicht überlastet wird. Daher gehe ich von einer Installation bei Z1 aus. Lasse mich hier aber gern von jemandem der das schonmal gemacht hat und/oder hier sattelfest ist korrigieren.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
-
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 4 times
Leitung würde ICH in so einem Fall mindestens 10qmm verlegen und dann in die Garage eine UV setzen. Von dort dann mit 4qmm oder 6qmm (wenn die Ladepunkte mal auf je 22kW aufgebohrt werden könnten) zu den Wallboxen. Von der UV aus, kann man dann noch andere Verbraucher mit versorgen wenn es sich ergibt (meist tut es da recht schnell )
Zur Lage des EVU Kit:
Da kommt es drauf an, was du am Ende erreichen willst. Ich gehe mal davon aus, dass du die Wärmepumpe bevorzugen möchtest, dann gehört das EVU-Kit direkt hinter Z1 noch vor die WP. dann wird auch gleich der gesamte Hausanschluss mit überwacht.
Sollte das Laden bevorzugt (vor der WP) mit PV-Strom geschehen, dann direkt hinter Z2. Dann lässt sich der Hausanschluss aber nicht mit dem EVU-Kit überwachen. Die zweite Option ist aber eher unüblich.
Zur Lage des EVU Kit:
Da kommt es drauf an, was du am Ende erreichen willst. Ich gehe mal davon aus, dass du die Wärmepumpe bevorzugen möchtest, dann gehört das EVU-Kit direkt hinter Z1 noch vor die WP. dann wird auch gleich der gesamte Hausanschluss mit überwacht.
Sollte das Laden bevorzugt (vor der WP) mit PV-Strom geschehen, dann direkt hinter Z2. Dann lässt sich der Hausanschluss aber nicht mit dem EVU-Kit überwachen. Die zweite Option ist aber eher unüblich.
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Super, vielen Dank euch schonmal für die schnellen und guten Antworten. Das hilft weiter.
Ich würde also auf jeden Fall 10qm verlegen lassen, die Garage ist direkt nebenan, das sollte das Kraut nicht fett machen.
Das evukit würde ich dann hinter z1 installieren lassen, das klingt nach euren Ausführungen am logischsten.
Noch kurz zu meiner Frage bzgl. der Bestellung der openwallbox. Wähle ich jetzt im Bestellprozess 11kw aus oder 22kw? Soweit ich das verstanden habe, wird maximal 11kw gefördert. Allerdings lässt sich die wallbox laut Homepage auch softwareseitig auf 11kw drosseln. Also gleich die 22kw-Variante bestellen?
Ich würde also auf jeden Fall 10qm verlegen lassen, die Garage ist direkt nebenan, das sollte das Kraut nicht fett machen.
Das evukit würde ich dann hinter z1 installieren lassen, das klingt nach euren Ausführungen am logischsten.
Noch kurz zu meiner Frage bzgl. der Bestellung der openwallbox. Wähle ich jetzt im Bestellprozess 11kw aus oder 22kw? Soweit ich das verstanden habe, wird maximal 11kw gefördert. Allerdings lässt sich die wallbox laut Homepage auch softwareseitig auf 11kw drosseln. Also gleich die 22kw-Variante bestellen?
- mrinas
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 8 times
Die HW ist stets die gleiche, die 11kW werden lediglich konfiguriert. Idealerweise gleich bei Bestellung, geht theoretisch aber auch später. Gleiches gilt für die spätere Entfernung der Drosselung, das kann man auch direkt über den Support anfragen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
-
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 4 times
Bestell als 11kW Version direkt. Das vermeidet Diskussionen mit der kfw
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
-
- Site Admin
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 29 times
Wenn KfW dann gleich 11kW bestellen. Ist sonst nur extra Aufwand hinterher.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de