Rückmeldungen Beta 1.9.100

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Tilli130
Beiträge: 26
Registriert: So Sep 20, 2020 8:49 am

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.100

Beitrag von Tilli130 »

okaegi hat geschrieben: Do Feb 18, 2021 5:39 pm
Tilli130 hat geschrieben: Di Feb 16, 2021 7:31 pm Hallo,
nach dem Update auf 1.9.101 fehen in meiner Anzeige die Werte der Temperaturen des Shellys.
Wie bekomme ich das wieder hin ?
In der Logdatei sind die Werte vorhanden.
Gruß Dirk
Für Smarthomedevice 1 und 2 sollten die Temperaturen angezeigt werden. In der Logdatei meinst du das Smarthomelog ?
Gruss Oliver
Hallo,
Unter Logging dann unter Grapf .
Aber jetzt zeigt er es auch nicht mehr an.
Gruß Dirk
20,8kwp an Kostal plenticore u. SungrowSH10 mit 12,8 HVS BYD, VW E-UP, Dimplex dhw300+ BWWP und Panasonic Jeisha 5kw.
Max+-
Beiträge: 2
Registriert: Do Feb 18, 2021 10:28 pm

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.100

Beitrag von Max+- »

Bei der nightly 1.9.103 werden mit nun nicht mehr die Tageswerte für PV/Hausverbrauch/... angezeigt, sondern die totalen Werte. Das wäre dann bei mit der Zählerstand.
Ich benutze einen Fronius WR mit Fronius Smart Meter.

Wurde hier etwas geändert? Könnte das wieder behoben werden?
hansgeorgerz
Beiträge: 65
Registriert: Do Feb 18, 2021 7:16 am

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.100

Beitrag von hansgeorgerz »

Hallo, mir sind beim AWATTAR Modul ein paar Unstimmigkeiten aufgefallen. Ist es aktiviert wird bei "Sofortladen" der Text "aktueller Strompreis: 7,44 ct/kWh." im roten Balken angezeigt. Das ist natürlich so gesehen, nicht der tatsächlich anfallende Strompreis den man bei AWATTAR zahlt. So wie es scheint, wird hier nur der aktuelle Börsenpreis zzgl. MwSt. plus die 0,25 Cent für AWATTAR zusammengezogen. Zum echten Endpreis gehören jedoch noch die 20,75 Cent für die gesetzlichen Entgelte dazu. Aktuell setzt sich der tatsächliche AWATTAR Strompreis im Tarif Hourly so zusammen: 20,75 + EPEX Spot DE + 0,250. Nach Adam Riese würde das in dieser Stunde jetzt 28,2 Cent machen (19.02.2021, 8-9 Uhr). Im roten Balken sowie im Diagramm sollte also der genau Centpreis angezeigt werden. Da sich diese Variablen in der Rechnung auch einmal ändern können, sollte man diese in den Einstellungen selber pflegen können (Entgelte, Mehrwertsteuer, Awattar-Gebühr).
thesorrow101
Beiträge: 714
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.100

Beitrag von thesorrow101 »

Max+- hat geschrieben: Do Feb 18, 2021 10:37 pm Bei der nightly 1.9.103 werden mit nun nicht mehr die Tageswerte für PV/Hausverbrauch/... angezeigt, sondern die totalen Werte. Das wäre dann bei mit der Zählerstand.
Ich benutze einen Fronius WR mit Fronius Smart Meter.

Wurde hier etwas geändert? Könnte das wieder behoben werden?
Gleiches hier.

Bei mir sind alle Module Siemens Junelight
Dateianhänge
Screenshot_20210219-150526.png
oha78
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 12, 2020 8:48 am

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.100

Beitrag von oha78 »

Hallo, ich teste die .101 und aufgefallen ist mir das mein auto automatisch bei überschuss aus der PV läd aber wenn dann zu wenig strom da ist, dann hört es auf zu laden und fängt bei nochmaligem überschuss nicht wieder an. ich muss dann erst zum auto gehen und es auf und abschließen, dann gehts wieder. Die platine zum aufwachen des autos ist installiert und funktioniert ja auch beim erstenmal überschussladen. leider aber nicht beim zweitenmal :-(
openWB
Site Admin
Beiträge: 8325
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.100

Beitrag von openWB »

oha78 hat geschrieben: Fr Feb 19, 2021 3:23 pm Hallo, ich teste die .101 und aufgefallen ist mir das mein auto automatisch bei überschuss aus der PV läd aber wenn dann zu wenig strom da ist, dann hört es auf zu laden und fängt bei nochmaligem überschuss nicht wieder an. ich muss dann erst zum auto gehen und es auf und abschließen, dann gehts wieder. Die platine zum aufwachen des autos ist installiert und funktioniert ja auch beim erstenmal überschussladen. leider aber nicht beim zweitenmal :-(
Welches Auto?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
oha78
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 12, 2020 8:48 am

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.100

Beitrag von oha78 »

openWB hat geschrieben: Fr Feb 19, 2021 4:11 pm
oha78 hat geschrieben: Fr Feb 19, 2021 3:23 pm Hallo, ich teste die .101 und aufgefallen ist mir das mein auto automatisch bei überschuss aus der PV läd aber wenn dann zu wenig strom da ist, dann hört es auf zu laden und fängt bei nochmaligem überschuss nicht wieder an. ich muss dann erst zum auto gehen und es auf und abschließen, dann gehts wieder. Die platine zum aufwachen des autos ist installiert und funktioniert ja auch beim erstenmal überschussladen. leider aber nicht beim zweitenmal :-(
Welches Auto?

Peugeot e-208
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2103
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm
Has thanked: 3 times

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.100

Beitrag von mrinas »

oha78 hat geschrieben: Fr Feb 19, 2021 4:14 pm
openWB hat geschrieben: Fr Feb 19, 2021 4:11 pm
oha78 hat geschrieben: Fr Feb 19, 2021 3:23 pm Hallo, ich teste die .101 und aufgefallen ist mir das mein auto automatisch bei überschuss aus der PV läd aber wenn dann zu wenig strom da ist, dann hört es auf zu laden und fängt bei nochmaligem überschuss nicht wieder an. ich muss dann erst zum auto gehen und es auf und abschließen, dann gehts wieder. Die platine zum aufwachen des autos ist installiert und funktioniert ja auch beim erstenmal überschussladen. leider aber nicht beim zweitenmal :-(
Welches Auto?

Peugeot e-208
spannend, ich habe genau das gleiche beim e2008 beobachtet, gibt auch ein Support-Ticket dazu. Bisher ist das in kürzerer Vergangenheit genau einmal passiert, zuvor lief das super stabil und zuverlässig.

Nach meiner Beobachtung tritt das Problem auf wenn die Ladung freigegeben wird und gleich wieder gestoppt wird. Der Peugeot braucht gefühlte 20s bis die Ladung wirklich startet nach der CP Unterbrechung. Wird in dieser Zeit die Ladefreigabe wieder aufgehoben wird das Auto später nicht erneut aufgeweckt da die CP Unterbrechnung nicht neu durchgeführt wird.

Ich muss aber auch sagen dass das insgesamt sehr gut funktioniert hat. Unser Auto hängt seit einigen Wochen konsequent an der Wallbox und wird mit NurPV und Nachtladen aufgeladen. Nachtladen hat bis auf gestern jede Nacht zuverlässig geladen, ebenso NurPV. Einschließlich mehrmaligem Stoppen und Starten unter Tags.

Lösungsvorschlag: Kann man noch einen Timer einbauen der z.b. den CP-Status zurücksetzt wenn die Ladung 30s nach start gleich wieder gestoppt wurde? Das würde zumindest dieses Szenario lösen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
oha78
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 12, 2020 8:48 am

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.100

Beitrag von oha78 »

mrinas hat geschrieben: Fr Feb 19, 2021 9:45 pm
oha78 hat geschrieben: Fr Feb 19, 2021 4:14 pm
openWB hat geschrieben: Fr Feb 19, 2021 4:11 pm

Welches Auto?

Peugeot e-208
spannend, ich habe genau das gleiche beim e2008 beobachtet, gibt auch ein Support-Ticket dazu. Bisher ist das in kürzerer Vergangenheit genau einmal passiert, zuvor lief das super stabil und zuverlässig.

Nach meiner Beobachtung tritt das Problem auf wenn die Ladung freigegeben wird und gleich wieder gestoppt wird. Der Peugeot braucht gefühlte 20s bis die Ladung wirklich startet nach der CP Unterbrechung. Wird in dieser Zeit die Ladefreigabe wieder aufgehoben wird das Auto später nicht erneut aufgeweckt da die CP Unterbrechnung nicht neu durchgeführt wird.

Ich muss aber auch sagen dass das insgesamt sehr gut funktioniert hat. Unser Auto hängt seit einigen Wochen konsequent an der Wallbox und wird mit NurPV und Nachtladen aufgeladen. Nachtladen hat bis auf gestern jede Nacht zuverlässig geladen, ebenso NurPV. Einschließlich mehrmaligem Stoppen und Starten unter Tags.

Lösungsvorschlag: Kann man noch einen Timer einbauen der z.b. den CP-Status zurücksetzt wenn die Ladung 30s nach start gleich wieder gestoppt wurde? Das würde zumindest dieses Szenario lösen.
Ne ich glaube daran liegt es bei mir nicht. Mit der stabile funktionierte das bisher und auch heute (teste gerade) ohne Probleme. Ich habe das uns halten zwischen lädt und lädt nicht ja eh auf länger als 20 Sekunden gestellt, damit das nicht zu oft an und aus geht.
Max+-
Beiträge: 2
Registriert: Do Feb 18, 2021 10:28 pm

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.100

Beitrag von Max+- »

Ab der nightly 1.9.101 sehe ich den Awattar-Preis im Diagramm nicht mehr? Woran liegt das?
Antworten